27.07.2017
aerokurier

CubCrafters XCubNeu mit G3X Touch von Garmin

Als erstes und einziges Flugzeug wurde die XCub des US-amerikanischen Herstellers CubCrafters mit dem nicht-zertifizierten Glasscockpit G3X Touch von Garmin zugelassen. Dank der NORSEE-Politik soll es in den Vereinigten Staaten künftig einfacher werden, Kleinflugzeuge zu modernisieren.

CubCrafters XCub G3X Touch

Neu gibt es die XCub auch mit dem G3X Touch von Garmin. Foto und Copyright: CubCrafters  

 

Als „Meilenstein“ bezeichnet Peter Jorga, der Vertriebspartner Deutschland für CubCrafters Europe, diese Entwicklung: Die nach Part 23 zugelassene XCub ist neu mit dem G3X Touch und Autopilot zugelassen. Zum ersten Mal hat die Federal Aviation Administration (FAA) eine Musterzulassung erweitert, um den Einbau eines nicht-zertifizierten Glascockpits mit Autopilot zu ermöglichen, und setzt damit die im März 2016 angekündigte Non Required Safety Enhancing Equipement (NORSEE) Politik um. Dank dieser Politik können Kleinflugzeuge einfach und kostengünstig modernisiert werden, da die Ausrüstungsgegenstände nur den FAA-Minimalstandards genügen müssen. Solches Equipment, zu dem unter anderem Avioniksysteme und Autopiloten zählen, dient dazu, das Situationsbewusstsein durch die Bereitstellung von zusätzlichen Informationen zu verbessern. Das G3X Touch von Garmin lässt sich individuell anpassen und beinhaltet ein Gelände- und Hindernis-Warnsystem, einen künstlichen Horizont, eine virtuelle Geländedarstellung, sämtliche Motorüberwachungsinstrumente und kann je nach Bedarf mit einem digitalen Autopiloten aufgerüstet werden. „Mit dem Glasscockpit ist das Flugzeug noch ein Stück näher an die Perfektion herangerückt“, davon ist Jorga schon jetzt überzeugt.




aerokurier 09/2018

aerokurier
09/2018
22.08.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report der Viper SD-4: Echo oder Ultraleicht?
- Praxis: Landung im zweiten Versuch
- Segelflug: Jubiläum auf dem Klippeneck
- AirLeben: Hanno Fischer und die RW-3 Multoplane
- Special: 24 Seiten Helikopter Special