06.02.2014
aerokurier

Vom Ultraleichtflugzeug bis zum JetZulassungswochen beim Porta Air Service

Vier auf einen Streich: Der Instandhaltungsbetrieb Porta Air Service hat innerhalb einer Woche gleich vier Zertifikate erhalten und konnte so sein Angebot für Kunden erweitern.

Porta Air Service Laurent Gauthier Zulassungen

Laurent Gauthier zeigt stolz die Zertifikate, die Porta Air Service in kurzer Zeit erhalten hat. Foto und Copyright: Heiko Link  

 

Vier Zulassungen in nur einer Woche erhielt der Luftfahrttechnische Betrieb Porta Air Service am Verkehrslandeplatz Porta Westfalica (EDVY) im Januar: Am 25. wurde das Zertifikat ausgestellt, das die Ostwestfalen als Service Center der Firma Breezer Aircraft ausweist. Drei Tage später wurde der LTB offizielles Centurion Service Center. Am letzten des Monats erstellte das Luftfahrt-Bundesamt (LBA) die Urkunde, die das Angebot von Porta Air Service um die Bereiche Avionik bei Hubschraubern mit Kolben- und Turbinenantrieb sowie bei den Cessna Citation Jets CJ1+ und CJ2+ erweitert.

Mit Porta Westfalica (EDVY), Hamburg (EDDH) und Larnaka/Zypern (LCLK) bietet der LTB seine Dienstleistungen an drei Standorten an. Die Zahl der Mitarbeiter wuchs in den vergangenen anderthalb Jahren von 15 auf 25. „Wir sehen unsere Stärke darin, von der Zelle, über Triebwerke, Avionik, Interieur bis zum Lack unseren Kunden alles aus einer Hand zu bieten“, erklärt Geschäftsführer Laurent Gauthier. „Wer möchte, kann uns auch in Sachen CAMO und Training ansprechen“, fügt er hinzu.

Dass eine Werft kleine und große Flugzeuge sowie Helikopter gleichzeitig betreut, ist laut Gauthier eine Seltenheit: „Selbstverständlich sind wir auch für ULs und Segelflugzeuge da. Deswegen freuen wir uns sehr über die Zusammenarbeit mit dem UL-Hersteller Breezer.“ Doch das breite Angebot vom UL bis zum Jet verursacht laufende Kosten, beispielsweise für die Qualifizierung der Mitarbeiter und für Werkzeuge. „Da wir an unserem Verkehrslandeplatz niedrigere Standortkosten haben, eine kleine Verwaltung und auch ein kleines Foyer anstelle einer Halle für mehrere Millionen Euro mit großem Empfangssaal, können wir für beide Kundengruppen da sein“, erklärt der Geschäftsführer im Gespräch mit dem aerokurier.



Weitere interessante Inhalte
Flughafen Hamburg Neue Nomenklatur für Vorfeld und Rollwege

25.05.2016 - Am Hamburger Flughafen werden ab dem 21. Juli neue Bezeichnungen für Rollbahnen, Rollgassen, Checkpoints und Positionen auf dem Vorfeld 1 eingeführt. Hintergrund sind Bauarbeiten, im Zuge derer in den … weiter

Mehr Kontrolle und Konnektivität Textron verbessert die Avionik seiner Kolbenmotorflugzeuge

16.01.2019 - Flugzeuge von Beechcraft und Cessna kommen seit Anfang 2019 serienmäßig mit verbessertem Avionikpaket aus der Fabrik. Außerdem hat Konzernmutter Textron Aviation auch die Palette optionaler … weiter

FAA fordert Änderungen am Tank Cessna Citation Longitude erhält vorläufige Zulassung

20.12.2018 - Nach einigen Diskussionen mit der amerikanischen FAA hat Textron Aviation eine vorläufige Zulassung für die Cessna Citation Longitude erreicht. … weiter

Start ins Modelljahr 2019 Avionik-Update für die Cessna Caravan

17.12.2018 - Textron Aviation wertet für das Modelljahr 2019 die Turboprop Cessna Caravan und das Schwestermodell Grand Caravan EX mit weiteren Avionik-Optionen auf. Die neuen Features ergänzen das Garmin G1000 … weiter

Citation Mustang: Verein gegründet Mustang-Freunde bündeln Interessen

12.10.2018 - Freunde von Cessnas Business Jet haben sich in einem Verein zusammengschlossen: Ende September wurde die Citation Mustang Interest Group – kurz CMIG – mit Sitz in Wuppertal gegründet. … weiter


aerokurier 2/2019

aerokurier
2/2019
23.01.2019

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- AirLeben: Wilga mit Turbine - Draco startet durch
- Flugzeugreport: Jak-18T
- Pilot Report: Die Stream im Test
- Reisereportage: Flugsafari in Afrika
- Business Aviation: Business Jets für die Langstrecke
- Reportage: Im Cockpit des Zeppelin NT
- Leserwahl 2019: Die Besten wählen und tolle Preise gewinnen
- Special: 24 Seiten für Segelflieger + Wettbewerbstermine für 2019