16.10.2015
aerokurier

Continental Africa Mission Teil 6 Von Malawi nach Sambia

Wolkenlos blauer Himmel begleitete Wolfgang Biereth und Andreas Albrecht auf ihrem Leg mit der Diesel-Piper von Lilongwe, Malawi, nach Lusaka in Sambia. Die beiden Piloten hatten endlich mal Zeit, den Autopiloten für sich fliegen zu lassen, und entspannten Smalltalk an Bord der Einmot zu betreiben.

Piper PA-28 Archer DX Diesel im Flug

Die Piper Archer DX ist jetzt in Lusaka in Sambia angekommen. Foto und Copyright: Frank Herzog/aerokurier  

 

Hier geht's zur vorherigen Etappe.

Nur dreieinhalb Flugstunden dauerte die Etappe von Lilongwe, der Hauptstadt von Malawi, nach Lusaka in Sambia. Unterwegs, auf Flugfläche 100, war der Himmel grenzenlos blau, kein Wölkchen, keine Thermik, wie am Vortag, als Wolfgang Biereth und Andreas Albrecht in ihrer Diesel-Piper über Tansania mächtig durchgerüttelt wurden. Außerdem herrschte nahezu auf der gesamten Strecke am Funk absolute Stille, so dass die beiden Piloten auch Zeit und Muße blieb für das ein oder andere persönliche Gespräch. 

Piper PA-28 DX Tankdeckel

Getankt wird Diesel oder Jet A-1. Foto und Copyright: Frank Herzog  

 

"Heute hatten wir mal einen wirklich entspannten Flug, ohne viel Arbeit. Der Autopilot flog und wir hatten Zeit, uns die faszinierende Landschaft anzuschauen. Sie bestand auf diesem Leg aus vielen riesengroßen Büschen, einer Art von Dschungel, der sich abwechselte mit zahlreichen Flussläufen; teilweise waren sie wasserführend, aber viele waren auch ausgetrocknet. Allerdings stellten wir auch fest, dass es dort kaum Chancen für eine saubere Notlandung gegeben hätte. Insofern sind wir natürlich sehr froh, dass der Motor unserer Piper so zuverlässig ist", erzählt Biereth beim abendlichen Telefonat mit dem aerokurier. "Leider sind in Ostafrika die Internetleitungen so fragil, dass wir es bisher noch nicht geschafft haben, unsere beeindruckenden Fotos von unterwegs nach Deutschland zu senden. Immer, wenn, wir was runterladen wollen, bricht das System nach wenigen Sekunden zusammen. Wir haben aber jeden Flugtag dokumentiert und werden, sobald wir in Südafrika sind, die Daten komplett senden können."

Continental Africa Mission Leg Lilongwe - Lusaka GPS-Track

In nur dreieinhalb Stunden Flugzeit bei perfekten meteorologischen Bedingungen schnurrte die D-EPCP von Lilongwe nach Lusaka. Foto und Copyright: ae-Dokumentation/Spidertracks  

 

Der internationale Flughafen von Lusaka ist recht gut frenquentiert, denn von hier starten auch täglich die größeren Touristenflüge in die luxuriösen Lodges. 
"Wir haben einen irischen Buschpiloten kennengelernt, der uns von seinen Einsätzen mit der Cessna 210 erzählte. Am frühen Morgen war er vollgepackt mit Touristen an einer Lodge gestartet und musste höllisch aufpassen, dass die Räder kein Hindernis streiften, bevor er die nötige Sicherheitshöhe erreicht hatte. Das scheint aber hier Standard zu sein. Ich würde solche Einsätze nicht fliegen wollen, und schon gar nicht als Passagier da hinten drin sitzen. Hot, High and Heavy ist für einen klassischen Motor schon eine Herausforderung. Da lob' ich mir unsere turbogeladene Piper, die immer noch Reserven hat".

Den Tag über haben Biereth und Albrecht in Lusaka die mit Jetfuel betriebene Einmot zahlreichen Interessenten vorgeführt, und eine tolle Resonanz erlebt. Heute soll es dann auch zeitig weitergehen, um das Ziel der Reise, Südafrika, zu erreichen. Die beiden Piloten wollen auf dem Flughafen von Lanseria, im Norden von Johannesburg, landen. Der Platz liegt auf 1372 m Höhe und wird privat betrieben. Auch dort gibt es viele Interessenten für die PA-28 Archer DX. Biereth: "Mal sehen, wie weit wir kommen, denn einen Riesenfront baut sich gerade in unserer Flugrichtung auf..."

Hier geht's zur nächsten Etappe.



Weitere interessante Inhalte
Piper Aircraft Bestes Quartalsergebnis seit einem Jahrzehnt

17.10.2018 - In Vero Beach gibt es allen Grund zur Freude: Piper konnte sowohl seine Verkaufszahlen als auch seinen Umsatz im dritten Quartal massiv steigern. Im Vergleich zum Vorjahr erhöhte sich der Umsatz um 39 … weiter

Mehr Auslieferungen und mehr Umsatz Piper weiter auf Wachstumskurs

27.07.2018 - Piper Aircraft hat die Ergebnisse für das zweite Quartal 2018 bekanntgegeben. In allen Bereichen gab es ein deutliches Plus – insbesondere bei den Trainingsflugzeugen. … weiter

AERO 2018: Zweimot bekommt Motor von Continental Jet-Fuel-Antrieb für die Seminole

18.04.2018 - Piper spendiert der PA-44 Seminole einen neuen Antrieb, der die Zweimot effizienter und sicherer machen soll. Die Wahl fiel auf den neuen CD-170 von Continental Motors, der für den Betrieb mit Jet … weiter

Piper Aircraft ATP Flight School bestellt 100 Piper Archer TX

13.04.2018 - Die ATP Flight School erweitert ihre Flotte um einhundert Piper Archer TX und will damit dem Mangel an Nachwuchspiloten entgegenwirken. … weiter

Piper Aircraft Nachfrage nach Archer, Seminole und M600 steigt

15.02.2018 - Im Vorjahresvergleich nahmen die Verkaufszahlen bei Piper 2017 um 23 Prozent zu und auch der Umsatz erhöhte sich um 27 Prozent. Aufgrund der steigenden Nachfrage ist der US-amerikanische … weiter


aerokurier 1/2019

aerokurier
1/2019
27.12.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Reisereportage: Über dem Hudson
- Pilot Report: Wie fliegt die neue Jet Ranger?
- Praxis: Praxistipps für das Fliegen in den USA
- AirLeben: Forschung aus der Luft
- Segelflug: Akaflieg enthüllt AK-X
- Business Aviation: Internet im Business Jet
- Praxis: Politiker zur ZÜP
- Segelflug: Segelflug im Winter
+ 32 Seiten Special: Maintenance