12.10.2015
aerokurier

Continental Africa Mission Teil 4Von Ägypten über Äthiopien nach Kenia

Der Afrika-Flug der Piper Archer DX mit Wolfgang Biereth und Andreas Albrecht ist nun in Nairobi in Kenia angekommen, wo die beiden das Flugzeug mit seinem Turbo-Diesel verschiedenen Flugschulen vorführen. Das Routing von Assuan führte über den Sudan und Äthiopien.

Continental Africa Mission D-EPCP am Boden in Kassel (Thomalla)

Die D-EPCP wird in Afrika verschiedenen Flugschulen und Betreibern vorgestellt. Foto und Copyright: Volker K. Thomalla  

 

hier geht's zur vorherigen Etappe

"Der Start in Assuan war völlig unspektakulär", berichtet Andreas Albrecht im Gespräch mit dem aerokurier. "Aber der Blick nach dem Start auf den Nasser-Stausee war schon atemberaubend. Da ist meilenweit nur Wasser." Nach Verlassen des ägyptischen Hoheitsgebiets wird die Verständigung mit ATC schwierig, mehrfach müssen die D-EPCP-Piloten Airline-Piloten um Relais bitten. Die Landschaft unter der Piper Archer DX ist inzwischen sehr eintönig geworden: Nur Wüste. "Wasser hatten wir ausreichend an Bord", so Albrecht. Bis eine Stunde vor der sudanesischen Hauptstadt Khartoum ändert sich die Landschaft nicht, dann wird Bewuchs sichtbar. Der Anflug geht radargeführt über die Stadt. Auf dem Flughafen ist die Einmot allerdings ein Exot. "Wir wurden da zwischen all' den Airbus und Boeings geparkt", sagt Albrecht. "Mit Avgas wären wir da wahrscheinlich nicht weiter gekommen", ist er überzeugt. In Khartoum kostet der Treibstoff wenig. Für das Betanken nach einem fast fünfstündigen Flug zahlen sie gerade einmal 70 US-Dollar. Dafür langen die Bodensupportcrews ordentlich zu. Für den Transport auf dem Flugplatz sowie die Fahrt zum Hotel und zurück verlangen sie stolze 600 US-Dollar.

Am nächsten Tag geht es nach dem Start zunächst VFR los, dann erfolgt ein IFR-Pick-up. Das Wetter verschlechtert sich kontinuierlich, und es wachsen CBs neben der Route in den Himmel. "Das Stormscope auf dem Bildschirm des G1000 war da schon hilfreich", sagt Andreas Albrecht.

Das Gelände steigt langsam, aber stetig an. Ab der Grenze Sudan/Äthiopien müssen sie auf FL140 fliegen, später weist ihnen ATC sogar Flugfläche 160 zu. "Der Anflug auf Addis Abeba war schon spektakulär, da die Stadt von Bergen umgeben ist", sagt Andreas Albrecht. "Wir erhielten keinen Standard Approach, sondern einen Vektor-Approach,d er uns weit um die Berge herum geleitet hat." Die Landung auf dem 7600 ft hoch gelegenen Platz erfordert bei einer Außentemperatur von ISA +17 noch einmal volle Konzentration.

Die Nacht in dem Hotel in Addis Abeba ist kurz, denn dort feiert eine Gesellschaft lange und ausgelassen. Um 4.00 Uhr morgens stehen Wolfgang Biereth und Andreas Albrecht auf, da sie früh wieder starten wollen, um nicht in die Mittagshitze zu geraten. Um 5.00 Uhr verlassen sie das Hotel. "Wettermäßig war dieses Leg super", schwärmt Andreas Albrecht. Nach dem Start drehen sie auf direkten Kurs (190 °) in Richtung Nairobi. "Ich bin noch nie so schnell auf FL 100 gestiegen", berichtet Andreas Albrecht, "aber wenn man in 7600 ft Höhe startet, ist man auch schnell auf Höhe. Die Climb Performance ist dank des Turboladers auch in dieser Höhe hervorragend."

Auch auf diesem Teilstück der Strecke müssen Airliner-Piloten mit Relais-Diensten Unterstützung leisten. Die D-EPCP folgt dem großen afrikanischen Grabenbruch, an dem zwei Erdplatten auseinanderdriften. Ein umfangreiches Regengebiet auf der Strecke zwingt die Piloten dann auf FL 130. Ab der kenianischen Grenze wird das Wetter wieder besser. "ATC war erst mau, aber Nairobi Center war dann sehr gut zu empfangen", berichtet Albrecht.

Der Wilson Airport für die General Aviation, wo die beiden mit der Piper Archer DX landen, ist eine große Überraschung: "Es geht dort zu wie auf einem Flugplatz in Florida, an dem fünf Flugschulen beheimatet sind", sagt Andreas Albrecht. "Der Parkplatz ist so voll, dass wir kaum einen Abstellplatz für unsere Piper gefunden haben. Überall Cessna Caravan, Piper Cub mit Buschreifen, Dornier 228." Der Flugplatzbetreiber erzählt den beiden Piloten, dass der Wilson Airport der Flugplatz mit den zweitmeisten Landungen in ganz Afrika sei. Von hier starten viele Hilfsflüge in den Sudan.

Am nächsten Tag stehen Demoflüge mit Flugschulen und Betreibern auf dem Plan. "Wir haben hier eine Super-Resonanz auf das Flugzeug erhalten", sagt Wolfgang Biereth. Die Piloten und Mechaniker wollen alles über den Motor und das Flugzeug wissen. Mehrere Demoflüge begeistern die Interessenten.

Hier geht's zur nächsten Etappe.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
V. K. Thomalla


Weitere interessante Inhalte
Piper Aircraft Bestes Quartalsergebnis seit einem Jahrzehnt

17.10.2018 - In Vero Beach gibt es allen Grund zur Freude: Piper konnte sowohl seine Verkaufszahlen als auch seinen Umsatz im dritten Quartal massiv steigern. Im Vergleich zum Vorjahr erhöhte sich der Umsatz um 39 … weiter

Mehr Auslieferungen und mehr Umsatz Piper weiter auf Wachstumskurs

27.07.2018 - Piper Aircraft hat die Ergebnisse für das zweite Quartal 2018 bekanntgegeben. In allen Bereichen gab es ein deutliches Plus – insbesondere bei den Trainingsflugzeugen. … weiter

AERO 2018: Zweimot bekommt Motor von Continental Jet-Fuel-Antrieb für die Seminole

18.04.2018 - Piper spendiert der PA-44 Seminole einen neuen Antrieb, der die Zweimot effizienter und sicherer machen soll. Die Wahl fiel auf den neuen CD-170 von Continental Motors, der für den Betrieb mit Jet … weiter

Piper Aircraft ATP Flight School bestellt 100 Piper Archer TX

13.04.2018 - Die ATP Flight School erweitert ihre Flotte um einhundert Piper Archer TX und will damit dem Mangel an Nachwuchspiloten entgegenwirken. … weiter

Piper Aircraft Nachfrage nach Archer, Seminole und M600 steigt

15.02.2018 - Im Vorjahresvergleich nahmen die Verkaufszahlen bei Piper 2017 um 23 Prozent zu und auch der Umsatz erhöhte sich um 27 Prozent. Aufgrund der steigenden Nachfrage ist der US-amerikanische … weiter


aerokurier 1/2019

aerokurier
1/2019
27.12.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Reisereportage: Über dem Hudson
- Pilot Report: Wie fliegt die neue Jet Ranger?
- Praxis: Praxistipps für das Fliegen in den USA
- AirLeben: Forschung aus der Luft
- Segelflug: Akaflieg enthüllt AK-X
- Business Aviation: Internet im Business Jet
- Praxis: Politiker zur ZÜP
- Segelflug: Segelflug im Winter
+ 32 Seiten Special: Maintenance