25.04.2016
aerokurier

AERO 2016Type Inspection Authorization (TIA) für die neue Piper M600

Das künftige Flagschiff der einmotorigen Piper-Flotte hat die TIA von der FAA erhalten. Mit der Ausstellung des Dokumentes durch die amerikanische Luftfahrtbehörde hat die offizielle Flugerprobung der neuen Turboprop begonnen, wie das Unternehmen aus Florida auf der AERO bekanntgab.

Piper M600

Die Reichweite der M600 wurde gegenüber der M500 um fast 450NM auf nun 1.447 nautische Meilen erhöht. Auch das Cockpit wurde aufgewertet. Foto und Copyright: Piper Aircraft  

 

Piper strebt den Abschluss des Typ-Zertifizierungsverfahrens bereits im dritten Quartal dieses Jahres an. Bis dahin dürfte auch die Auslieferung der ersten M500, bisheriges Flagschiff in der Piper-Einmot-Flotte, an einen Käufer in der Schweiz erfolgt sein. Mit Bekanntgabe der Bestellung aus der Alpenrepublik hat der Hersteller auf der AERO auch eine Preissenkung für die M-Klasse verkündet. Nun verlangen die Amerikaner für ihre momentan noch stärkste Einmot knapp zwei Millionen Dollar – eine gute Viertelmillion weniger  als zuvor. Auch die kolbengetriebene M350 ist nun um etwa 40.000 Dollar günstiger zu haben, für sie ruft der Flugzeugbauer aus Vero Beach nun noch 899.000 Dollar auf. Der Preis für das neue M600-Modell wird nach Angaben des Unternehmens allerdings noch einmal gute 850.000 Dollar über dem neuen der M500 liegen.

Mit einer um 100 PS höheren Leistung an der Welle soll die M600 ihre Vorgängerin um 14 Knoten in der Spitze, die nun bei 274kts liegt, übertreffen. Für das flotte Vorankommen sorgt die gleiche Pratt & Whitney-Turbine (PT 6A-42A), die bereits die M500 befeuert, in dieser jedoch auf 500 shp gedrosselt ist. Auch die Reichweite der 600er wurde gegenüber der M500 um fast 450NM auf nun 1.447 nautische Meilen erhöht, das Cockpit wurde aufgewertet. Als Avionikpanel wird das Garmin G3000 in dem neuen Flugzeug zum Einsatz kommen, dessen Funktionen mehrheitlich zentral über den GTC 570-Touchscreen gesteuert werden. Außerdem verfügt die M600 über erweiterte Sicherheitsfeatures, zu denen ein automatischer Notabstiegsmodus, ein elektronisches Stabilitätsprogramm sowie ein Schutz gegen zu hohe wie zu niedrige Fluggeschwindigkeiten gehören. Für die Piloten- und Maintenance-Einweisungen auf die M600 hat der Flugzeugbauer die an seinem Standort ansässige Legacy Flight Training LLC benannt. 

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
Frank Martini


Weitere interessante Inhalte
Piper Aircraft Bestes Quartalsergebnis seit einem Jahrzehnt

17.10.2018 - In Vero Beach gibt es allen Grund zur Freude: Piper konnte sowohl seine Verkaufszahlen als auch seinen Umsatz im dritten Quartal massiv steigern. Im Vergleich zum Vorjahr erhöhte sich der Umsatz um 39 … weiter

Mehr Auslieferungen und mehr Umsatz Piper weiter auf Wachstumskurs

27.07.2018 - Piper Aircraft hat die Ergebnisse für das zweite Quartal 2018 bekanntgegeben. In allen Bereichen gab es ein deutliches Plus – insbesondere bei den Trainingsflugzeugen. … weiter

AERO 2018: Zweimot bekommt Motor von Continental Jet-Fuel-Antrieb für die Seminole

18.04.2018 - Piper spendiert der PA-44 Seminole einen neuen Antrieb, der die Zweimot effizienter und sicherer machen soll. Die Wahl fiel auf den neuen CD-170 von Continental Motors, der für den Betrieb mit Jet … weiter

Piper Aircraft ATP Flight School bestellt 100 Piper Archer TX

13.04.2018 - Die ATP Flight School erweitert ihre Flotte um einhundert Piper Archer TX und will damit dem Mangel an Nachwuchspiloten entgegenwirken. … weiter

Piper Aircraft Nachfrage nach Archer, Seminole und M600 steigt

15.02.2018 - Im Vorjahresvergleich nahmen die Verkaufszahlen bei Piper 2017 um 23 Prozent zu und auch der Umsatz erhöhte sich um 27 Prozent. Aufgrund der steigenden Nachfrage ist der US-amerikanische … weiter


aerokurier 11/2018

aerokurier
11/2018
24.10.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report: Benzin oder Strom? Magnus Fusion und eFusion im Vergleich
- Segelflug: Perlan Project – Flug auf 23000 Meter
- Business Aviation: Rolls-Royce-Turbinen aus Dahlewitz
- Praxis: Tanken – aber richtig!
- Praxis: Absturz nach der Umkehrkurve
- Reportage: Bahamas-Reise
- Magazin: 50 Jahre VDP
- AirLeben: 190-Nachbau fliegt!