27.03.2014
aerokurier

Umbau ab Werk EASA-zugelassenTecnam P2002JF für Aerobility

Tecnam ist die erste Firma, die ab Werk ein zugelassenes behindertengerechtes VLA-Flugzeug anbietet. Die erste P2002JF für den britischen Verband Aerobility wurde nun zertifiziert.

Tecnam P2002JF Aerobility Behinderte Umbau Boden vor Hangar

Diese Tecnam P2002JF wurde so umgebaut, dass sie von Menschen mit körperlicher Behinderung geflogen werden kann. Foto und Copyright: Tecnam  

 

Der italienische Flugzeughersteller Tecnam aus Capua hat am 26. März von der europäischen Luftfahrtbehörde EASA die Zulassung für den Umbau einer P2002JF auf Handsteuerung erhalten. Damit kann dieses Flugzeug auch von Menschen mit körperlichen Behinderungen geflogen werden. Erstkunde für diese P2002JF-Version ist die britische Organisation Aerobility (UK). Der Zulassung vorangegangen waren umfangreiche ergonomische Studien, Gutachten von Testpiloten, die Konstruktion von speziell gefertigten Teilen sowie Diskussionen mit der EASA und der italienischen Luftfahrtbehörde ENAC. In 18 Monaten reifte die Idee zu einem zugelassenen Produkt. Mit der jetzt erteilten Zertifizierung bietet Tecnam das erste bereits ab Werk zugelassene Serienflugzeug mit Handsteuerung für behinderte Piloten. Mike Miller-Smith, der Hauptgeschäftsführer von Aerobility, sagte bei der Übergabe der Zulassungsurkunde: "Dieses Meilenstein-Projekt ist wahrlich eine glänzende Ingenieursleistung und eine glänzende humanitäre Leistung. Sie ermöglicht allen, die Freiheit des Fliegens zu erleben."

Tecnam P2002JF Aerobility Behinderte Umbau Cockpit

Das umgebaute Cockpit der Tecnam P2002JF. Foto und Copyright: Tecnam  

 

Zu den Modifikationen an dem Flugzeug gehörte unter anderem der Einbau eines weiteren Gashebels sowie der Umbau des Steuerhorns. Höhenruder, Querruder und die Bremsen werden mit der linken Hand gesteuert, während für die Steuerung des Gashebels, des Seitenruders und der Klappen in der Cockpitmitte ein zusätzlicher, zentraler Steuerknüppel installiert wurde.

Der Tecnam-Testpilot Marco Locatelli hat für die Erprobung der Steuerung 22 Flugstunden im Cockpit zugebracht, um die unkonventionelle Anordnung der Steuerorgane zu testen. In über 30 Trudelversuchen erprobte er zudem, welcher Aufwand notwendig ist, mit dieser Steuerung aus dem Trudeln wieder herauszukommen. Dabei erhielt er Unterstützung von Tim Ellison, einem ehemaligen Harrier-Piloten der Royal Air Force und Alessandro Paleri, beides behinderte Piloten.



Weitere interessante Inhalte
Quartalszahlen Tecnam liefert 32 Flugzeuge

06.10.2015 - Der italienische Flugzeughersteller Tecnam S.r.l. hat im dritten Quartal diese Jahres 32 Flugzeuge ausgeliefert. Neben Kunden aus Europa haben auch Käufer aus Asien, Neuseeland und den USA ihre … weiter

Erstflug einer modifizierten P2002-JF Tecnams erstes VLA für Behinderte

02.01.2014 - Tecnam meldet den Erstflug des Ganzmetall-Tiefdeckers P2002-JF mit behindertengerechter Steuerung. Abnehmer des Flugzeugs ist Aerobility, eine gemeinnützige Organisation aus Großbritannien. … weiter

Tecnam Flugschule Polen Polnische Flugschule setzt auf Tecnam

14.08.2013 - Bartolini Air setzt verstärkt auf Flugzeuge des süditalienischen Flugzeugbauers Tecnam. Die Flugschule mit Sitz im polnischen Lodz wird die Größe seiner Tecnam-Flotte mehr als verdoppeln. 2014 soll … weiter

Tecnam Aerobility P2002-JF: Neuer Handicap-Flieger in England

14.06.2013 - Aerobility, eine gemeinnützige Organisation aus Großbritannien, die Behinderten das Fliegen ermöglicht, hat beim süditalienischen Flugzeugbauer Tecnam eine P2002-JF bestellt. … weiter

Verkaufserfolg für Tecnam Air Paris Academy bestellt vier P2010

14.06.2018 - Tecnam hat vier P2010 Mk II an die Air Paris Academy verkauft. Die Flugschule hält sich eine Option für weitere Bestellungen offen. … weiter


aerokurier 11/2018

aerokurier
11/2018
24.10.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report: Benzin oder Strom? Magnus Fusion und eFusion im Vergleich
- Segelflug: Perlan Project – Flug auf 23000 Meter
- Business Aviation: Rolls-Royce-Turbinen aus Dahlewitz
- Praxis: Tanken – aber richtig!
- Praxis: Absturz nach der Umkehrkurve
- Reportage: Bahamas-Reise
- Magazin: 50 Jahre VDP
- AirLeben: 190-Nachbau fliegt!