27.03.2014
aerokurier

Umbau ab Werk EASA-zugelassenTecnam P2002JF für Aerobility

Tecnam ist die erste Firma, die ab Werk ein zugelassenes behindertengerechtes VLA-Flugzeug anbietet. Die erste P2002JF für den britischen Verband Aerobility wurde nun zertifiziert.

Tecnam P2002JF Aerobility Behinderte Umbau Boden vor Hangar

Diese Tecnam P2002JF wurde so umgebaut, dass sie von Menschen mit körperlicher Behinderung geflogen werden kann. Foto und Copyright: Tecnam  

 

Der italienische Flugzeughersteller Tecnam aus Capua hat am 26. März von der europäischen Luftfahrtbehörde EASA die Zulassung für den Umbau einer P2002JF auf Handsteuerung erhalten. Damit kann dieses Flugzeug auch von Menschen mit körperlichen Behinderungen geflogen werden. Erstkunde für diese P2002JF-Version ist die britische Organisation Aerobility (UK). Der Zulassung vorangegangen waren umfangreiche ergonomische Studien, Gutachten von Testpiloten, die Konstruktion von speziell gefertigten Teilen sowie Diskussionen mit der EASA und der italienischen Luftfahrtbehörde ENAC. In 18 Monaten reifte die Idee zu einem zugelassenen Produkt. Mit der jetzt erteilten Zertifizierung bietet Tecnam das erste bereits ab Werk zugelassene Serienflugzeug mit Handsteuerung für behinderte Piloten. Mike Miller-Smith, der Hauptgeschäftsführer von Aerobility, sagte bei der Übergabe der Zulassungsurkunde: "Dieses Meilenstein-Projekt ist wahrlich eine glänzende Ingenieursleistung und eine glänzende humanitäre Leistung. Sie ermöglicht allen, die Freiheit des Fliegens zu erleben."

Tecnam P2002JF Aerobility Behinderte Umbau Cockpit

Das umgebaute Cockpit der Tecnam P2002JF. Foto und Copyright: Tecnam  

 

Zu den Modifikationen an dem Flugzeug gehörte unter anderem der Einbau eines weiteren Gashebels sowie der Umbau des Steuerhorns. Höhenruder, Querruder und die Bremsen werden mit der linken Hand gesteuert, während für die Steuerung des Gashebels, des Seitenruders und der Klappen in der Cockpitmitte ein zusätzlicher, zentraler Steuerknüppel installiert wurde.

Der Tecnam-Testpilot Marco Locatelli hat für die Erprobung der Steuerung 22 Flugstunden im Cockpit zugebracht, um die unkonventionelle Anordnung der Steuerorgane zu testen. In über 30 Trudelversuchen erprobte er zudem, welcher Aufwand notwendig ist, mit dieser Steuerung aus dem Trudeln wieder herauszukommen. Dabei erhielt er Unterstützung von Tim Ellison, einem ehemaligen Harrier-Piloten der Royal Air Force und Alessandro Paleri, beides behinderte Piloten.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
V. K. Thomalla


Weitere interessante Inhalte
Tecnams Zweimot vor Indienststellung EASA-Zulassung für die P2012 Traveller

21.12.2018 - Tecnam hat die EASA-Zulassung für die elfsitzige Zweimot P2012 Traveller erhalten. Erste Auslieferungen sollen Anfang 2019 erfolgen. … weiter

Verkaufserfolg für Tecnam Air Paris Academy bestellt vier P2010

14.06.2018 - Tecnam hat vier P2010 Mk II an die Air Paris Academy verkauft. Die Flugschule hält sich eine Option für weitere Bestellungen offen. … weiter

Werksnummer 002 startet zum Erstflug P2012 Traveller erreicht Serienreife

12.01.2018 - Die zweite Tecnam P2012 Traveller ist zum Erstflug gestartet. Seriennummer 002 des zweimotorigen Elfsitzers entspricht jetzt dem Serienstandard. … weiter

Ultraleichtflugzeuge Top 10: Deutschlands beliebteste ULs

30.11.2017 - Die Modellvielfalt bei den Ultraleichten ist riesig. Zehn Modelle kommen bei Deutschlands Piloten allerdings ganz besonders gut an. Welche das sind, lesen Sie hier. … weiter

Kleiner Zubringer AERO 2017: Videoreport Tecnam P2012 Traveller

08.04.2017 - Zu den Debütanten auf der AERO gehörte die zweimotorige P2012 Traveller des italienischen Herstellers Tecnam. Sie wurde insbesondere für Cape Air in den USA entwickelt, die einen neuen kleinen … weiter


aerokurier 1/2019

aerokurier
1/2019
27.12.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Reisereportage: Über dem Hudson
- Pilot Report: Wie fliegt die neue Jet Ranger?
- Praxis: Praxistipps für das Fliegen in den USA
- AirLeben: Forschung aus der Luft
- Segelflug: Akaflieg enthüllt AK-X
- Business Aviation: Internet im Business Jet
- Praxis: Politiker zur ZÜP
- Segelflug: Segelflug im Winter
+ 32 Seiten Special: Maintenance