18.12.2017
aerokurier

TBM 910 und Spitfire fliegen über DuxfordFormationsflug zum Geburtstag

Für den Besitzer einer Daher TBM 910 war es ein unvergessliches Geburtstagsgeschenk. Er durfte in Formation mit einer Spitfire fliegen.

TBM 910 Spitfire Formation

Ungewöhnliche Formation am Himmel über Duxford: Die Turboprop-Single TBM 910 trifft auf die Spitfire Mark 1. Foto und Copyright: Jon Le Ray  

 

Dr. John C. Taylor, OBE, Besitzer der Single-Engine-Turboprop TBM 910, bekam zu seinem 81. Geburtstag einen Formationsflug mit einer Spitfire Mark 1a geschenkt. Das Fotoshooting wurde von David Fabry organisiert, CEO von Flying Smart, dem TBM-Händler für das Vereinigte Königreich und Irland. Er hatte die Daher TBM 910 an Dr. Taylor in diesem Jahr verkauft. Der legendäre Warbird der Royal Air Force aus dem Zweiten Weltkrieg gehört dem Imperial War Museum am Flugplatz Duxford.

Die Familie des TBM-Eigners ist fest in der Luftfahrt verwurzelt und hat somit auch eine Verbindung zur Spitfire. Vater Eric verbrachte während des Zweiten Weltkriegs seine Freizeit damit, jungen Männern das Segelfliegen beizubringen. In seinem Berufsleben entwickelte Eric Taylor einen elektrisch beheizten Pilotenanzug, Handschuhe und Stiefel für die Besatzungen von Bombern wie der Lancester. 

Der Sohn Dr. John C. Taylor, geboren am 25. November 1936, absolvierte 1953 seinen ersten Alleinflug im Segelflugzeug. 64 Jahre später hat er mehr als 5000 Stunden in den Flugbüchern stehen und fliegt seine TBM auch IFR. „Ich bin etwa 2000 Stunden in TBMs geflogen“, sagt Dr. Taylor. "Es ist das ideale Geschäftsreiseflugzeug für Flüge innerhalb Europas und gelegentliche Reisen nach Amerika. Wirtschaftlichkeit, Zuverlässligkeit, Geschwindigkeit und Reichweite sind legendär. Der größte Vorteil ist es, auch kleinere Flugplätze nutzen zu können.”

Taylor war bisher im Besitz von fünf TBMs. Seine erste TBM – eine TBM 700A – bekam er 1991, gefolgt von einer TBM 700C2, einer TBM 850 und einer TBM 900 bis hin zu seiner aktuellen TBM 910. Auch der Hersteller ist zufrieden mit dem Geburtstagsflug. Nicolas Chabbert, Senior Vice President der Daher Airplane Business Unit: "Bei dieser Fotomission haben beide Besatzungen von den Flugeigenschaften der Daher TBM 910 profitiert: Das Flugzeug fliegt so schnell wie die berühmte Spitfire, kann aber auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten agieren, um dem Kameraflugzeug zu folgen.”

Dr. Taylor ist ein Erfinder, Geschäftsmann und Wissenschaftler mit mehreren akademischen Graden. Er hält 440 Patente. 

Das Video des Flugs gibt es bei Youtube zu sehen



Weitere interessante Inhalte
Präsentation in Neu Delhi TBM-900-Reihe kommt nach Indien

16.09.2018 - Der französische Flugzeughersteller Daher präsentiert die TBM-900-Serie erstmals in Indien. Ziel ist es, mit der Turboporp Marktanteile auf dem asiatischen Markt zu gewinnen. … weiter

Französische Turboprop weiter auf Erfolgskurs Daher liefert die 900. TBM aus

24.07.2018 - Auf dem EAA AirVenture in Oshkosh hat der französischen Flugzeugbauer Daher einen Meilenstein im TBM-Programm verkündet: Die 900. TBM – eine TBM 930 – geht an einen Kunden aus Florida. … weiter

TBM-Treffen in Frankreich TBM-Piloten erleben die L-39 Albatros

02.07.2018 - Im französischen Dijon kamen 90 TBM-Piloten zu einem ganz besonderen Fly-in zusammen: Teilnehmer hatten die Gelegenheit, in einer L-39 des Breitling Jet Teams mitzufliegen. Das jährliche Treffen stand … weiter

Bilanz 2017: Daher verkauft 57 Turboprops TBM 910 und TBM 930 verkaufen sich gut

22.02.2018 - Der französische Flugzeughersteller Daher zieht für das Jahr 2017 eine positive Bilanz. 57 Kunden haben sich für die Single-Engine-Turboprop TBM 910 und TBM 930 entschieden. … weiter

Modelljahr 2018 Mehr Komfort für TBM 910 und 930

19.02.2018 - Daher hat die Single-Engine-Turboprops TBM 910 und 930 für das Modelljahr 2018 aufgewertet. Passagiere profitieren von einer Sitzheizung, für Piloten wurde das Cockpit verbessert. … weiter


aerokurier 10/2018

aerokurier
10/2018
26.09.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report der Spacek SD-2: Leicht und flott
- Reportage: Great-Lakes-Reise
- Reportage: Segelflug-WM Hosin
- AirLeben: Grumman Albatross
- Praxis: Vergaserbrand
- Unfallanalyse: Lancair ES
- Motorflug: Knirps im Cockpit

- Special: 32 Seiten Business Aviation