27.03.2015
aerokurier

180-PS-Motor für die neue Flugzeugvariante von Just AircraftSuperSTOL Stretch XL vorgestellt

Um den Einbau eines größeren und stärkeren Motors zu ermöglichen, hat Just Aircraft seine SuperSTOL modifiziert. Die verlängerte Version SuperSTOL Stretch XL wurde jetzt vorgestellt.

SuperSTOL Stretch XL

Die SuperStol Stretch XL von Just Aircraft aus Bellingham, im US-Staat Washington, hat die ersten Flugtests absolviert. Foto und Copyright: Just Aircraft  

 

Just Aircraft, beheimatet in Bellingham, im US-Staat Washington, hat sein für extreme Kurzstarts geeignetes Flugzeug, die SuperSTOL, modifiziert. Unter der Bezeichnung SuperSTOL Stretch XL absolvierte das Flugzeug seine ersten erfolgreichen Flugtests. 

Verlängert ist das Flugzeug um insgesamt 75 Zentimeter. Durch die Verlängeung der Cowling kann das Flugzeug jetzt sowohl den 180-PS starken Motor von ULPower (ULPower 520) als auch den Lycoming O-320 mit 150/160 PS aufnehmen. Die bisherige Version des robusten Zweisitzers wurde von einem 100-PS-Rotax-912-Motor angetrieben.

Harrison Smith, Testpilot auf der SuperSTOL Stretch XL: "Dies ist eines der ersten Flugzeuge weltweit, das mit dem 180-PS-Motor von ULPower ausgerüstet wird. Dadurch verfügt es über erheblich mehr Leistung im Steigflug und ist schneller im Reiseflug. Das Handling ist dem der Super CUb sehr ähnlich. Was aber bemerkenswert ist: der UL Power 520 kann mit Autobenzin mit einem Ethanolanteil von bis zu 15 prozent betrieben werden. Zudem sorgen die sechs Zylinder für eine Reduzierung von Vibrationen im Fluge."

Die Steigrate mit dem ULPower-520-Motor soll 3000 fpm betragen, die Reiseleistung wird mit 109 mph (185 km/h) beziffert. Der erste öffentliche Auftritt der SuperSTOL Stretch XL soll bei Sun'n Fun (vom 20. bis 26. April) in Lakeland, Florida, sein.



Weitere interessante Inhalte
Weniger Bürokratie für Flugschulen DTO-Regeln sind in Kraft getreten

13.09.2018 - Anfang September sind die neuen Regeln für den vereinfachten Flugschulstandard DTO in Kraft getreten – fünf Monate später als ursprünglich geplant. … weiter

Das 200 Knoten schnelle Einstiegsmodell Lancair stellt die Barracuda vor

02.08.2018 - Lancair hat auf dem EAA AirVenture in Oshkosh einen neuen Zweisitzer vorgestellt. Hohe Leistung, wirtschaftliche Betriebskosten und eine vergleichsweise kurze Bauzeit sind die wesentlichen Aspekte des … weiter

Verkaufserfolg für Textron Aviation Flugschule ATP bestellt zehn Skyhawk

01.08.2018 - Die US-Flugschule ATP Flight School hat auf dem EAA AirVenture in Oshkosh zehn Cessna Skyhawk 172 bestellt. Der langährige Textron-Kunde erweitert damit seine Skyhawk-Flotte auf rund 150 Stück. … weiter

Mehr Auslieferungen und mehr Umsatz Piper weiter auf Wachstumskurs

27.07.2018 - Piper Aircraft hat die Ergebnisse für das zweite Quartal 2018 bekanntgegeben. In allen Bereichen gab es ein deutliches Plus – insbesondere bei den Trainingsflugzeugen. … weiter

Neue Uhr und neue Avionik-Features Garmin zündet Update-Feuerwerk

18.07.2018 - Drei Modelle, interner Speicher für Musik und ein Sensor zur Sauerstoffmessung im Blut: Garmin hat seine Pilotenuhr D2 aktualisiert. Auch bei seiner Avionik und der App Garmin Pilot präsentiert der … weiter


aerokurier 09/2018

aerokurier
09/2018
22.08.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report der Viper SD-4: Echo oder Ultraleicht?
- Praxis: Landung im zweiten Versuch
- Segelflug: Jubiläum auf dem Klippeneck
- AirLeben: Hanno Fischer und die RW-3 Multoplane
- Special: 24 Seiten Helikopter Special