21.01.2016
aerokurier

Ski Fly-In IsnySternflug ins Allgäu

Mitte Februar soll wieder das Sky Fly-in der Luftsportgruppe Isny am Flugplatz Isny-Rotmoos steigen. Diesmal werden die Piloten der Luftsportgruppe selbst am Flugbetrieb teilnehmen. Ihre neue FK-9 wird dazu gerade mit Ski ausgerüstet.

Ski-Fliegen_in_Isny

Ein besonderer Spaß: Starten und landen im Schnee. Foto und Copyright: Lingg/Mauch  

 

Es hat sich bei den Brettl-Fliegern inzwischen herum gesprochen: Die Chance, im Allgäu ausreichend Schnee für diese Art der Fliegerei zu finden, ist relativ groß. Und so planen die Mitglieder der Luftsportgruppe Isny auch für 2016 wieder ihr traditionelles Ski Fly-In. Eingeladen sind alle Ski-Flieger aus Deutschland und dem nahen Ausland.

Das Treffen der Ski-Flieger hat sich mittlerweile zu einer Attraktion für Isny-Rotmoos entwickelt. Nicht nur Motor-, UL- und Motorseglerpiloten bevölkern dann das Fluggelände, sondern auch Skilangläufer und Spaziergänger. Um ein gemütliches Winter-Ambiente bei niedrigen Temperaturen zu schaffen, organisiert die Luftsportgruppe Würstchen, Glühwein, Kaffee und Kuchen in der Halle und baut eine Schneebar auf. Offen stehen diese Annehmlichkeiten allen Besuchern des Fluggeländes.

Bei Bedarf werden die Flugzeugbesatzungen in Isny untergebracht. Sicherlich sind auch einige Flugzeuge mit konventionellem Fahrwerk unterwegs um diese Ecke des Allgäus anzufliegen. Eine Landung im tiefen Schnee ist mit Rädern allerdings ausgeschlossen; die Piloten werden bei entsprechender Schneelage nach Leutkirch-Unterzeil (PPR-Regelung beachten!) umgeleitet, wo die Piste bei Bedarf geräumt wird, und von dort auf dem Landweg abgeholt.

Da auch in Leutkirch bei entsprechender Schneelage ein Brettl-Betrieb möglich ist, kann man gegebenenfalls dort seine Skier unterschnallen und nach Isny rüber fliegen.

Isny hat die Betriebspisten 07/25, Frequenz 123,5 MHz, Telefon +49 7562 4951. Nord-Platzrunde in 3000 ft, Isny und das Kurgebiet möglichst umfliegen. Anmeldungen und weitere Informationen gibt es bei Axel Schulz unter +49 179 5370506 beziehungsweise Fritz Lingg unter +49 151 1250 7254. Hinweise und Mitteilungen sind auch auf der Website der Luftsportgruppe Isny zu finden.

Mehr zum Thema:
Gerhard Marzinzik


Weitere interessante Inhalte
CubCrafters feiert 10 Jahre Carbon Cub

04.01.2019 - Flugzeugbauer CubCrafters feiert 2019 das 10-jährige Bestehen seines bekanntesten Flugzeugmusters Carbon Cub. Aus diesem Anlass erinnert CubCrafters das ganze Jahr über an wichtige Meilensteine der … weiter

Neue Zentrale in Eggenfelden ScaleWings expandiert nach Deutschland

04.01.2019 - Der österreichische Flugzeugbauer ScaleWings Aircraft, bekannt für die P-51 Mustang-Replica SW-51, expandiert nach Deutschland. Am Flugplatz Eggenfelden in Niederbayern eröffnet ScaleWings ab Februar … weiter

Wechsel ins zweite Glied Cirrus-Chef Dale Klapmeier tritt zurück

20.12.2018 - Führungswechsel bei Cirrus: Dale Klapmeier, Mitbegründer und CEO des US-Flugzeugherstellers, wird im ersten Halbjahr 2019 von seinem Amt zurücktreten. Ein Nachfolger steht derzeit noch nicht fest. … weiter

Großauftrag von Trainingscenter SNCA Diamond Aircraft verkauft DA40 und DA42 nach Saudi-Arabien

14.12.2018 - Die Saudi National Company of Aviation (SNCA) hat bei Diamond Aircraft 60 Flugzeuge der Typen DA40 NG und DA42-VI für die Ausbildung von Verkehrspiloten bestellt. Die Maschinen sollen über einen … weiter

FAA-Zulassung ist das Ziel Finanzspritze für EPS-Dieselmotor

05.12.2018 - Das amerikanische Unternehmen Engineered Propulsion Systems hat eine Finanzspritze erhalten, die den Weg zur FAA-Zulassung und zur Serienfertigung des Dieselmotors Graflight V-8 ebnen soll. … weiter


aerokurier 1/2019

aerokurier
1/2019
27.12.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Reisereportage: Über dem Hudson
- Pilot Report: Wie fliegt die neue Jet Ranger?
- Praxis: Praxistipps für das Fliegen in den USA
- AirLeben: Forschung aus der Luft
- Segelflug: Akaflieg enthüllt AK-X
- Business Aviation: Internet im Business Jet
- Praxis: Politiker zur ZÜP
- Segelflug: Segelflug im Winter
+ 32 Seiten Special: Maintenance