04.02.2015
aerokurier

Pilot und Passagier fotografierten sich im Fluge Selfies führten zu tödlichem Absturz

Beim tödlichen Absturz einer zweisitzigen Cessna 150 im US-Bundesstaat Colorado spielten Selfies, die vom Piloten und Passagier mit ihren Handys gemacht wurden, eine entscheidende Rolle. Das fanden die Unfallermittler des NTSB jetzt heraus.

Cessna 150 D-EZCC air-to-air Foto Frank Herzog

An Bord einer Cessna 150 (im Bild eine baugleiche Maschine) ließ sich der Pilot ablenken, indem er und sein Passagier Selfies machten. Sie stürzten in der Nähe von Denver, Colorado, ab. Foto und Copyright: Herzog/aerokurier  

 

Wie gefährlich die Nutzung des Handys an Bord von Flugzeugen sein kann, beweist ein tödlicher Unfall im US-Bundestaat Colorado, den das NTSB (National Transportation Safety Board/Unfallermittlungsbehörde der USA) jetzt veröffentlichte. Wohlgemerkt, es handelt sich nicht um private Telefongespräche oder um Schnappschüsse von Passagieren an Bord von Verkehrsflugzeugen, sondern um einen Flug in einer zweisitzigen Cessna 150K.

Der 29-jährige Pilot, mit Instrumentenflugberechtigung, und sein 31-jähriger Passagier waren am 31. Mai 2014 kurz nach Mitternacht zu einem Flug gestartet, der nur vier Minuten später mit dem Tod der beiden Männer endete. Die Cessna hatte die Platzrunde am Front Range Airport, im US-Bundesstaat Colorado (nahe Denver), verlassen und war in der Nacht gegen 3.30 Uhr als vermisst gemeldet worden.

Das völlig zerstörte Wrack des Flugzeugs war am frühen Morgen auf einem Feld, knapp vier Kilometer west-nordwestlich des Flugplatzes gefunden worden. Beim Wrack lag eine GoPro-Kamera, mit der die vorhergegangenen Flüge des Piloten aufgezeichnet worden waren. Vom Unfallflug selbst gab es allerdings keine Kameraaufzeichnungen. Die Auswertung der Bilder ergab jedoch, dass der Pilot auch tags zuvor mit mehreren Passagieren geflogen war, bei allen Flügen waren Bilder (Selfies) mit Handys gemacht worden, auch vom Piloten selbst.

Neben diesen Dokumenten fanden die Ermittler des NTSB auch Belege dafür, dass das Handy während des Fluges in geringer Höhe benutzt worden war, beziehungsweise auch bei dem Flug, der unmittelbar vor dem Unfallflug erfolgte. Das NTSB geht davon aus, dass der Pilot das Handy für Selfies benutzte und in niedriger Höhe unter Instrumentenflugbedingungen dadurch abgelenkt worden war. Dabei hatte er offenbar seine niedrige Flughöhe nicht bedacht. Die Radaraufzeichungen belegen, dass die Cessna 150 nur vier Minuten nach dem Start ins Trudeln geriet, aus dem sie mit hoher Energie auf die Erde aufschlug. 



Weitere interessante Inhalte
Mehr Kontrolle und Konnektivität Textron verbessert die Avionik seiner Kolbenmotorflugzeuge

16.01.2019 - Flugzeuge von Beechcraft und Cessna kommen seit Anfang 2019 serienmäßig mit verbessertem Avionikpaket aus der Fabrik. Außerdem hat Konzernmutter Textron Aviation auch die Palette optionaler … weiter

FAA fordert Änderungen am Tank Cessna Citation Longitude erhält vorläufige Zulassung

20.12.2018 - Nach einigen Diskussionen mit der amerikanischen FAA hat Textron Aviation eine vorläufige Zulassung für die Cessna Citation Longitude erreicht. … weiter

Start ins Modelljahr 2019 Avionik-Update für die Cessna Caravan

17.12.2018 - Textron Aviation wertet für das Modelljahr 2019 die Turboprop Cessna Caravan und das Schwestermodell Grand Caravan EX mit weiteren Avionik-Optionen auf. Die neuen Features ergänzen das Garmin G1000 … weiter

Citation Mustang: Verein gegründet Mustang-Freunde bündeln Interessen

12.10.2018 - Freunde von Cessnas Business Jet haben sich in einem Verein zusammengschlossen: Ende September wurde die Citation Mustang Interest Group – kurz CMIG – mit Sitz in Wuppertal gegründet. … weiter

ATLAS Active Winglets Atlas Air Service wird Tamarack-Partner

27.06.2018 - Atlas Air Service ist ab sofort offizieller Vertriebs- und Servicepartner für aktive Winglets von Tamarack. Das Produkt aus den USA ist für mehrere Citation-Muster zertifiziert. … weiter


aerokurier 1/2019

aerokurier
1/2019
27.12.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Reisereportage: Über dem Hudson
- Pilot Report: Wie fliegt die neue Jet Ranger?
- Praxis: Praxistipps für das Fliegen in den USA
- AirLeben: Forschung aus der Luft
- Segelflug: Akaflieg enthüllt AK-X
- Business Aviation: Internet im Business Jet
- Praxis: Politiker zur ZÜP
- Segelflug: Segelflug im Winter
+ 32 Seiten Special: Maintenance