10.11.2015
Erschienen in: 06/ 2015 aerokurier

Klare Kante (Teil 2) In den Folgejahren gab es stärkere Motoren

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Sehr wichtig waren  auch hervorragende Langsamflugeigenschaften. Der Prototyp flog 1957, die Serienproduktion lief im Mai 1959 in Lock Haven an. In den Folgejahren brachte Piper einige Varianten heraus. Der O-320 musste dem O-540-Sechszylinder mit 235 PS weichen. Später gab es auch eine 260-PS-Variante mit dem O-540 E. Im Laufe der Jahre erlebte auch die Zelle einige Veränderungen. So erhielt die „B“ einen größeren Chemikalienbehälter, die „C“ ein Fahrwerk mit Öldruckstoßdämpfern und die 1974 eingeführte „D“ bekam zwei Flächentanks anstelle des Rumpftanks und Klappen aus Metall. Die fabelhaft zu fliegende und günstig zu betreibende Pawnee machte lange Jahre ihre Sache gut. Sie kann sich rühmen, die mächtige Boeing Stearman aus der Rolle des Sprühflugzeugs verdrängt zu haben. Aber schließlich wurde auch sie unwirtschaftlich, Piper stellte im März 1981 die Produktion ein und verkaufte einige Jahre später die Rechte nach Argentinien. Ein Verwandter der Pawnee ist die GA-200, die zu Beginn der 1990er Jahre von der australischen Firma Gippsland auf den Markt gebracht wurde.

Das Ende der Fertigung bei Piper bedeutete nicht das Aus für die brave Pawnee, denn Segelflugvereine auf der ganzen Welt entdeckten das herausragende Talent des kantigen Tiefdeckers für den F-Schlepp. 

Diese Begabung machte die Pawnee interessant für die Fliegergruppe Grabenstetten. Zumindest aus Sicht von Hansjörg Streifeneder, ortsansässiger Glasflügel-Musterbetreuer und Piloten-Urgestein, der mit ebenjenem Typ in den USA geschleppt hatte. Sein Verein suchte zu jener Zeit, im Herbst 2004, einen Ersatz für die Robin DR400RP mit Porsche-Motor. 


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