05.06.2018
aerokurier

Neue Avionik und viele Verbesserungen im DetailGroßes Update für die Quest Kodiak

Zehn Jahre nach der Auslieferung der ersten Kodiak 100 hat Quest Aircraft jetzt die nächste Generation der Turboprop vorgestellt. Series II bietet eine modernere Avionik und viele weitere Vorteile.

Quest Kodiak 100 Series II Air-to-Air

Quest Aircraft hat der Kodiak 100 ein größeres Update spendiert. Foto und Copyright: Quest Aircraft  

 

Die neue Kodiak 100 Series II von Quest Aircraft hat zahlreiche Neuerungen an Bord. Herzstück ist die aktualisierte Avionik mit dem Garmin G1000NXi, das unter anderem durch eine Angle-of-Attack-Anzeige und ein Flight Stream 510 ergänzt wird. Zudem gibt es erweiterte Anschlussmöglichkeiten für Bose-Headsets, so genannte LEMO-Anschlüsse. 

Auch beim Kabinenkomfort des Zehnsitzers hat der Hersteller nachgelegt. So bietet das Cockpit der Series II mehr Ablagefächer im Cockpit und einen Sonnenschutz. In der Kabine ist es nun leiser und die Belüftung wurde verbessert. Auch die Stufe zum Gepäckfach wurde überarbeitet. Optional gibt es jetzt die Möglichkeit, beide Flügeltanks über einen einzigen Einfüllstutzen zu befüllen. 

„Wir sind unglaublich stolz, die Kodiak 100 Series II vorzustellen. Die Verbesserungen und Upgrades auf der gesamten Plattform steigern die Kodiak-Erfahrung und bieten weiterhin das unverwechselbare Design und die Verarbeitung, für die wir bekannt sind“, sagt Rob Wells, der CEO von Quest Aircraft.

Bereits in der Vergangenheit hat die Kodiak 100 regelmäßige Modellpflege erhalten. Mehr als 200 Verbesserungen sind seit der Indienststellung im Jahr 2008 in die Serie eingeflossen. Dazu gehören zwei neue Innenausstattungen interiors, eine Erhöhung des Landegewichts und die Integration des Autopiloten und Flight Directors Garmin GFC 700 AFCS. 

“Wir investieren viel Zeit und Ressourcen in die jährlichen Modellverbesserungen und sind stolz darauf, was wir in zehn Jahre kontinuierlicher Weiterentwicklung erreicht haben. Mit der Ankündigung der Serie II würdigen wir diese Leistung der konsequenten Verbesserung, indem wir den bedeutendsten Generationswechsel in der Kodiak-Geschichte einleiten“, ergänzt Wells.

Die Kodiak 100, Series II ist ab sofort erhältlich, erste Auslieferungen an Kunden stehen unmittelbar bevor. Quest Aircraft wird sein neues Modell in Kürze beim EAA Airventure in Oshkosh zeigen. 

Die zehnsitzige Quest Kodiak 100 bietet STOL-Eigenschaften auch von unbefestigten Pisten sowie eine hohe Zuladung. Angetrieben wird sie von der bewährten Pratt & Whitney Canada PT6 Turbine. 

Autor Toni Ganzmann ist die Kodiak für den aerokurier im Sommer 2015 geflogen. In der Bilderstrecke sehen Sie einige Impressionen aus seinem in Ausgabe 8/2015 veröffentlichten Pilot Report.  



Weitere interessante Inhalte
Geringere Betriebskosten Pilatus verlängert Wartungsintervalle der PC-12

29.05.2018 - Pilatus hat einen neuen „Master Maintenance Plan“ für den PC-12 entwickelt und zertifiziert. Dieser bietet bei der Wartung mehr Flexibilität und soll den Wartungsaufwand aller Modelle um 20 bis 40 … weiter

Große Pläne mit Avanti EVO und HammerHead Neustart bei Piaggio Aerospace

28.05.2018 - Nicht zuletzt dank einer Finanzspritze in Höhe von 255 Millionen Euro hat sich Piaggio Aerospace wirtschaftlich und organisatorisch neu aufgestellt. Auf der EBACE in Genf hat der italienische … weiter

GE Aviation nennt Namen für Propellerturbine Advanced Turboprop heißt jetzt Catalyst

22.03.2018 - Die neue Propellerturbine von GE Aviation hat einen Namen: Das bisher als Advanced Turboprop (ATP) bezeichnete Triebwerk heißt fortan GE Catalyst. Es soll Cessnas neue Single-Turboprop Denali … weiter

Cessnas neue Twin auf dem Weg zur Serienreife SkyCourier im Windkanal getestet

13.03.2018 - Die ersten Tests der neuen Cessna SkyCourier im Windkanal sind fertig. Damit sind wichtige Weichen auf dem Weg zum fertigen Design der Twin-Turboprop gestellt. … weiter

GAMA-Report 2017 Cirrus auf der Überholspur

07.03.2018 - Das Jahr 2017 ist für die Hersteller in der Allgemeinen Luftfahrt vergleichsweise gut gelaufen. Insbesondere Hubschrauber und Flugzeuge mit Kolbenmotor haben zugelegt. … weiter


aerokurier 06/2018

aerokurier
06/2018
23.05.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- PA-22 Pacer: Pipers frühe Shortwing
- Segelflug: 50 Jahre ASW 15
- Pilot Report: Niki Kallithea und Lightning
- Praxis: Mit dem UL zwischen Boeing und Airbus
- Luftrecht: Luftsportgeräte im gewerblichen Betrieb