06.04.2017
aerokurier

Quest AircraftAERO 2017: EASA zertifiziert Kodiak 100

Quest Aircraft erhält während der AERO 2017 für sein STOL-Flugzeug, Kodiak 100, die Zulassung durch die europäische Luftfahrtbehörde EASA.

Quest Aircraft Kodiak 100

Foto und Copyright: Quest Aircraft  

 

„Wir gehen davon aus, dass Europa im weiteren Wachstum unseres Unternehmens eine wichtige Rolle spielen wird“, sagt Rob Wells, CEO von Quest. Die Kodiak 100 bietet zehn Passagieren Platz, besteht aus Aluminium und ist mit einem PT6-Turboprop von Pratt & Whitney und einem Garmin G1000 ausgestattet. Das nun auch EASA-zertifizierte Flugzeug kann auch von unbefestigten Bahnen starten und darauf wieder landen und alternativ, ohne konstruktive Verstärkungen vornehmen zu müssen, auch mit Schwimmern ausgestattet werden. Die Startstrecke liegt bei einem Höchstabfluggewicht von 3290 Kilogramm bei unter 300 Meter. Dabei kann die Kodiak 100 mit über 1300 Fuß pro Minute steigen. Das Flugzeug wird europaweit vom offiziellen Quest-Vertrieb Rheinland Air Service verkauft.

„Die erst kürzlich geänderte Verordnung zu Gunsten des kommerziellen IFR-Betriebs von Single-Engine-Turboprops bringt für unsere Kunden viele Vorteile mit sich, was auch dem Markt zu Gute kommen wird“, sagt Johannes Graf von Schaesberg, CEO von RAS.

Aktuell besteht die Kodiak-100-Flotte laut Aussage von Quest Aircraft aus über 200 Flugzeugen, die in mehr als 50 Ländern Einsätze fliegen. Die gesamte Produktion findet in Sandpoint, Idaho, statt.



Weitere interessante Inhalte
GE Aviation nennt Namen für Propellerturbine Advanced Turboprop heißt jetzt Catalyst

22.03.2018 - Die neue Propellerturbine von GE Aviation hat einen Namen: Das bisher als Advanced Turboprop (ATP) bezeichnete Triebwerk heißt fortan GE Catalyst. Es soll Cessnas neue Single-Turboprop Denali … weiter

Cessnas neue Twin auf dem Weg zur Serienreife SkyCourier im Windkanal getestet

13.03.2018 - Die ersten Tests der neuen Cessna SkyCourier im Windkanal sind fertig. Damit sind wichtige Weichen auf dem Weg zum fertigen Design der Twin-Turboprop gestellt. … weiter

GAMA-Report 2017 Cirrus auf der Überholspur

07.03.2018 - Das Jahr 2017 ist für die Hersteller in der Allgemeinen Luftfahrt vergleichsweise gut gelaufen. Insbesondere Hubschrauber und Flugzeuge mit Kolbenmotor haben zugelegt. … weiter

Modelloffensive Cessnas neue Modelle

05.03.2018 - Früher wurde Cessna oft vorgeworfen, zu konservativ zu sein. Damit ist jetzt Schluss. Gleich vier brandneue Modelle sind auf dem Weg zur Serienreife. Das Spektrum reicht von der … weiter

Bilanz 2017: Daher verkauft 57 Turboprops TBM 910 und TBM 930 verkaufen sich gut

22.02.2018 - Der französische Flugzeughersteller Daher zieht für das Jahr 2017 eine positive Bilanz. 57 Kunden haben sich für die Single-Engine-Turboprop TBM 910 und TBM 930 entschieden. … weiter


aerokurier 03/2018

aerokurier
03/2018
21.02.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Cirrus SR22 GTS G6
- PC-24 ist zugelassen
- Recht: LTA und ADs
- Grand-Prix-Finale in Chile
- Spitfire: Wenn Träume fliegen lernen
- Leserwahl 2018

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt