20.09.2013
aerokurier

Meilenstein für die Quest Aircraft CompanyQuest liefert die 100. Kodiak aus

Die Nachfrage nach Arbeitsflugzeugen ist weltweit bemerkenswert. Die Quest Aircraft Company hat jetzt das 100. Exemplar ihrer Utility-Einmot des Typs Quest Kodiak an einen Kunden übergeben.

Quest Aircraft Kodiak 100 Auslieferung Boden stehend

Quest Aircraft hat am 19. September das 100. Exemplar einer Kodiak ausgeliefert. Foto und Copyright: Quest Aircraft Company  

 

In Europa genießt sie Exoten-Status. Lediglich der Springerclub der Rheinarmee in Bad Lippspringe und eine in Südtirol privat betriebene Quest Kodiak sind hier zu Hause. In abgelgeneren Gegenden, wo eine Kombination aus kurzen, unbefestigten Pisten mit hohen Temperaturen und einem Bedarf an üppiger Zuladung jedem Piloten das Leben schwer macht, fühlt sich die bärige Turboprop-Einmot zu Hause. Aber sie findet auch Liebhaber, die das Besondere suchen und sie als Privatflugzeug betreiben.

Der Hersteller, die Quest Aircraft Company aus Sandpoint im US-Bundesstaat Idaho, hat nun einen besonderen Meilenstein im Kodiak-Programm gefeiert: Am 19. September übergab Quest Aircraft das 100. Exemplar an einen Kunden. Empfänger war die Firma Sunstate Aviation aus Phoenix, Arizona. Der Firmeninhaber Mike Watts übernahm das Flugzeug in Idaho im Rahmen einer feierlichen Übergabezeremonie. Watts sagte bei der Übergabe: "Die Kodiak ist das perfekt Flugzeug für uns. Sie hat die Flugleistungen, nach denen ich gesucht hatte und eine Kabine mit der idealen Kombination aus persönlichem Komfort und Platz für Gepäck und andere Ausrüstungsgegenstände." Sam Hill, Hauptgeschäftsführer und Präsident von Quest Aircraft, sagte bei der Übergabe: "Quest ist in relativ kurzer Zeit ein sehr weites Stück vorangekommen. Wir erhielten die FAA-Zulassung im Mai 2007, nur zwei Monate, nachdem das erste Serienflugzeug seinen Jungfernflug absolviert hatte. Heute sind wir in zwölf Ländern zugelassen, und weitere Zulassungen sind in Arbeit. Kodiaks sind rund um die Welt im Einsatz und fliegen bei Charterunternehmen, mittelständischen Unternehmen, Privateignern, für die US- und internationale Regierungen sowie für humanitäre Organisationen. Wir sind hocherfreut, Sunstate Aviation in der Familie unserer Kunden zu begrüßen"

Angetrieben von einer Pratt & Whitney PT6A-Propellerturbine steigt die zehnsitzige Kodiak mit über 1300 ft/min. Ihre Startstrecke bei voller Zuladung beträgt unter 1000 ft (300 m). Im Cockpit der Kodiak ist ein Garmin G1000 installiert.

Die Kodiak beeindruckte beim Pilot Report

Quest Kodiak

Die erste Quest Kodiak wurde 2007 an einen Käufer übergeben. Foto und Copyright: Quest Aircraft  

 

Die Quest Aircraft Company wurde 2001 gegründet. Die Quest Kodiak - deren erstes Exemplar 2007 ausgeliefert wurde - ist das einzige Flugzeugmuster der Firma. Der aerokurier hat die Turboprop-Single in seiner Mai-Ausgabe 2010 in einem ausführlichen Pilot Report vorgestellt.

Im Pilot Report für den aerokurier schrieb Geoffrey Jones: "Damit sie ihren Aufgaben gerecht wird, wurde auf eine besonders robuste Bauausführung großer Wert gelegt. Unter den aerodynamischen Verkleidungen des Hauptfahrwerks befinden sich solide Federstahlbeine. Voluminöse Tundrareifen stellen den Kontakt zum Boden her. Die gut zupackenden Bremsen liefert Cleveland. Das steuerbare Bugfahrwerk setzt auf Öl-Luft-Dämpfung. Bei Bedarf lässt sich das Fahrwerk problemlos auf Schwimmer umrüsten. Die Bodenfreiheit des vierblättrigen Verstellprops mit Reverse-Funktion und Segelstellung beträgt üppige 48 cm. Der Propeller selbst misst 244 cm im Durchmesser. Zur Not kann die Kodiak sogar rückwärts rollen - ein Feature, das im unwegsamen Gelände gelegentlich durchaus hilfreich sein kann."



Weitere interessante Inhalte
Start ins Modelljahr 2019 Avionik-Update für die Cessna Caravan

17.12.2018 - Textron Aviation wertet für das Modelljahr 2019 die Turboprop Cessna Caravan und das Schwestermodell Grand Caravan EX mit weiteren Avionik-Optionen auf. Die neuen Features ergänzen das Garmin G1000 … weiter

Restrukturierung ist gescheitert Piaggio Aerospace ist insolvent

26.11.2018 - Der italienische Flugzeugbauer Piaggio Aerospace, Hersteller der zivilen Avanti EVO und des unbemannte Aufklärungsflugzeugs P.1HH HammerHead, hat Insolvenz angemeldet. … weiter

Präsentation in Neu Delhi TBM-900-Reihe kommt nach Indien

16.09.2018 - Der französische Flugzeughersteller Daher präsentiert die TBM-900-Serie erstmals in Indien. Ziel ist es, mit der Turboporp Marktanteile auf dem asiatischen Markt zu gewinnen. … weiter

Mehr Auslieferungen und mehr Umsatz Piper weiter auf Wachstumskurs

27.07.2018 - Piper Aircraft hat die Ergebnisse für das zweite Quartal 2018 bekanntgegeben. In allen Bereichen gab es ein deutliches Plus – insbesondere bei den Trainingsflugzeugen. … weiter

Französische Turboprop weiter auf Erfolgskurs Daher liefert die 900. TBM aus

24.07.2018 - Auf dem EAA AirVenture in Oshkosh hat der französischen Flugzeugbauer Daher einen Meilenstein im TBM-Programm verkündet: Die 900. TBM – eine TBM 930 – geht an einen Kunden aus Florida. … weiter


aerokurier 1/2019

aerokurier
1/2019
27.12.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Reisereportage: Über dem Hudson
- Pilot Report: Wie fliegt die neue Jet Ranger?
- Praxis: Praxistipps für das Fliegen in den USA
- AirLeben: Forschung aus der Luft
- Segelflug: Akaflieg enthüllt AK-X
- Business Aviation: Internet im Business Jet
- Praxis: Politiker zur ZÜP
- Segelflug: Segelflug im Winter
+ 32 Seiten Special: Maintenance