20.09.2013
aerokurier

Meilenstein für die Quest Aircraft CompanyQuest liefert die 100. Kodiak aus

Die Nachfrage nach Arbeitsflugzeugen ist weltweit bemerkenswert. Die Quest Aircraft Company hat jetzt das 100. Exemplar ihrer Utility-Einmot des Typs Quest Kodiak an einen Kunden übergeben.

Quest Aircraft Kodiak 100 Auslieferung Boden stehend

Quest Aircraft hat am 19. September das 100. Exemplar einer Kodiak ausgeliefert. Foto und Copyright: Quest Aircraft Company  

 

IN DIESEM ARTIKEL

In Europa genießt sie Exoten-Status. Lediglich der Springerclub der Rheinarmee in Bad Lippspringe und eine in Südtirol privat betriebene Quest Kodiak sind hier zu Hause. In abgelgeneren Gegenden, wo eine Kombination aus kurzen, unbefestigten Pisten mit hohen Temperaturen und einem Bedarf an üppiger Zuladung jedem Piloten das Leben schwer macht, fühlt sich die bärige Turboprop-Einmot zu Hause. Aber sie findet auch Liebhaber, die das Besondere suchen und sie als Privatflugzeug betreiben.

Der Hersteller, die Quest Aircraft Company aus Sandpoint im US-Bundesstaat Idaho, hat nun einen besonderen Meilenstein im Kodiak-Programm gefeiert: Am 19. September übergab Quest Aircraft das 100. Exemplar an einen Kunden. Empfänger war die Firma Sunstate Aviation aus Phoenix, Arizona. Der Firmeninhaber Mike Watts übernahm das Flugzeug in Idaho im Rahmen einer feierlichen Übergabezeremonie. Watts sagte bei der Übergabe: "Die Kodiak ist das perfekt Flugzeug für uns. Sie hat die Flugleistungen, nach denen ich gesucht hatte und eine Kabine mit der idealen Kombination aus persönlichem Komfort und Platz für Gepäck und andere Ausrüstungsgegenstände." Sam Hill, Hauptgeschäftsführer und Präsident von Quest Aircraft, sagte bei der Übergabe: "Quest ist in relativ kurzer Zeit ein sehr weites Stück vorangekommen. Wir erhielten die FAA-Zulassung im Mai 2007, nur zwei Monate, nachdem das erste Serienflugzeug seinen Jungfernflug absolviert hatte. Heute sind wir in zwölf Ländern zugelassen, und weitere Zulassungen sind in Arbeit. Kodiaks sind rund um die Welt im Einsatz und fliegen bei Charterunternehmen, mittelständischen Unternehmen, Privateignern, für die US- und internationale Regierungen sowie für humanitäre Organisationen. Wir sind hocherfreut, Sunstate Aviation in der Familie unserer Kunden zu begrüßen"

Angetrieben von einer Pratt & Whitney PT6A-Propellerturbine steigt die zehnsitzige Kodiak mit über 1300 ft/min. Ihre Startstrecke bei voller Zuladung beträgt unter 1000 ft (300 m). Im Cockpit der Kodiak ist ein Garmin G1000 installiert.


WEITER ZU SEITE 2: Die Kodiak beeindruckte beim Pilot Report

1 | 2 |     


Weitere interessante Inhalte
Präsentation in Neu Delhi TBM-900-Reihe kommt nach Indien

16.09.2018 - Der französische Flugzeughersteller Daher präsentiert die TBM-900-Serie erstmals in Indien. Ziel ist es, mit der Turboporp Marktanteile auf dem asiatischen Markt zu gewinnen. … weiter

Mehr Auslieferungen und mehr Umsatz Piper weiter auf Wachstumskurs

27.07.2018 - Piper Aircraft hat die Ergebnisse für das zweite Quartal 2018 bekanntgegeben. In allen Bereichen gab es ein deutliches Plus – insbesondere bei den Trainingsflugzeugen. … weiter

Französische Turboprop weiter auf Erfolgskurs Daher liefert die 900. TBM aus

24.07.2018 - Auf dem EAA AirVenture in Oshkosh hat der französischen Flugzeugbauer Daher einen Meilenstein im TBM-Programm verkündet: Die 900. TBM – eine TBM 930 – geht an einen Kunden aus Florida. … weiter

Neue Uhr und neue Avionik-Features Garmin zündet Update-Feuerwerk

18.07.2018 - Drei Modelle, interner Speicher für Musik und ein Sensor zur Sauerstoffmessung im Blut: Garmin hat seine Pilotenuhr D2 aktualisiert. Auch bei seiner Avionik und der App Garmin Pilot präsentiert der … weiter

Trockene Wetterlage Waldbrände aus dem Cockpit erkennen

09.07.2018 - Piloten des Luftsportverbands Rheinland-Pfalz sind angesichts der anhaltend trockenen Wetterlage aufgerufen, als fliegende Feuermelder unterwegs zu sein. Es gilt, Brände frühzeitig zu erkennen und zu … weiter


aerokurier 11/2018

aerokurier
11/2018
24.10.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report: Benzin oder Strom? Magnus Fusion und eFusion im Vergleich
- Segelflug: Perlan Project – Flug auf 23000 Meter
- Business Aviation: Rolls-Royce-Turbinen aus Dahlewitz
- Praxis: Tanken – aber richtig!
- Praxis: Absturz nach der Umkehrkurve
- Reportage: Bahamas-Reise
- Magazin: 50 Jahre VDP
- AirLeben: 190-Nachbau fliegt!