26.08.2014
aerokurier

Zulassung für Trailblazer-PropellerNeuer Propeller für die Husky

Die FAA hat einen neuen Propeller von Hartzell für die Aviat Husky zugelassen. Der sichelförmige Trailblazer-Prop ist aus Faserverbundwerkstoffen gefertigt.

Aviat Husky mit neuem Propeller von Hartzell

Der neue Hartzell-Propeller für die Husky ist von der FAA zugelassen worden. Foto und Copyright: Hartzell Propeller  

 

Die amerikanische Luftfahrtbehörde FAA hat der Firma Hartzell Propeller Inc. aus Piqua in Ohio eine ergänzende Musterzulassung (STC) für ihren Trailblazer-Propeller an der Aviat Husky erteilt. Der neue Propeller ist sichelförmig mit nach hinten gebogenen Spitzen und wird komplett aus Faserverbundwerkstoffen gebaut. Die zweiblättrige Luftschraube mit einem Durchmesser von 2,03 m (80 '') ist damit für alle Husky-Modelle zertifiziert und kann an allen den bisherigen Aluminium-Propeller - der ebenfalls von Hartzell geliefert wurde - ersetzen. "Wir bei Hartzell Propeller haben erst kürzlich Zwei- und Dreiblattexemplare unseres neuen sichelförmigen Trailblazer-Propellers für Experimental- und einige zugelassene Flugzeuge vorgestellt. "Der Trailblazer Prop hat bietet außergewöhnlich Flugleistungen. Ich fliege diesen Propeller selbst, und einer meiner Freunde hat ihn an seine Husky montiert, um die Flugleistungen zu bewerten. Er sah beeindruckende Steigerungen bei der Beschleunigung, im Steigflug unf selbst im Reiseflug. Der Motor der Husky wird durch diesen Propeller zudem noch besser gekühlt", sagte Hartzell-Präsidet Joe Brown.

Der neue Propeller hat einen um zehn Zentimeter größeren Durchmesser als der bisher an der Husky verwendete Prop und steigt dadurch um zehn Prozent schneller. Dies macht sich auch in der Startstrecke bemerkbar, die mit dem neuen Propeller rund zwölf Prozent unter der des bisherigen Props liegt.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
V. K. Thomalla


Weitere interessante Inhalte
Reportage Gletscherfliegen

04.04.2016 - Gletscher zählen zu den anspruchsvollsten, aber auch schönsten Landeplätzen für Flugzeuge der Allgemeinen Luftfahrt. Unser Fotograf Jörg Adam ist mitgeflogen und kam fasziniert und schwer begeistert … weiter

Video: Fliegen auf Skiern Husky-Spaß im Schnee

25.03.2015 - Wenn die Schwäbische Alb unter einem dicken Schneeteppich liegt, fängt der Flugspaß für Aerokurier-Fotograf Frank Herzog erst richtig an. Das Wintervideo zeigt, warum das so ist. … weiter

Pilot und Erfinder Dr. John C. Taylor auf Tour Mit der Husky über den Atlantik

20.06.2014 - Der britische Pilot und Erfinder Dr. John C. Taylor OBE (Order of the British Empire) hat sich auf den Weg von Wyoming, USA, nach Großbritannien gemacht. Der 77-Jährige fliegt die Strecke mit seiner … weiter

Weniger Bürokratie für Flugschulen DTO-Regeln sind in Kraft getreten

13.09.2018 - Anfang September sind die neuen Regeln für den vereinfachten Flugschulstandard DTO in Kraft getreten – fünf Monate später als ursprünglich geplant. … weiter

Das 200 Knoten schnelle Einstiegsmodell Lancair stellt die Barracuda vor

02.08.2018 - Lancair hat auf dem EAA AirVenture in Oshkosh einen neuen Zweisitzer vorgestellt. Hohe Leistung, wirtschaftliche Betriebskosten und eine vergleichsweise kurze Bauzeit sind die wesentlichen Aspekte des … weiter


aerokurier 09/2018

aerokurier
09/2018
22.08.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report der Viper SD-4: Echo oder Ultraleicht?
- Praxis: Landung im zweiten Versuch
- Segelflug: Jubiläum auf dem Klippeneck
- AirLeben: Hanno Fischer und die RW-3 Multoplane
- Special: 24 Seiten Helikopter Special