05.10.2015
aerokurier

Continental Africa MissionMit der Conti-Diesel-Piper nach Südafrika

Mit einer Piper Archer DX mit Continental-Diesel sind Wolfgang Biereth und Andreas Albrecht derzeit unterwegs nach Südafrika. Die beiden sind gestern in Kassel-Calden gestartet und stehen nun vor dem Sprung auf den afrikanischen Kontinent.

1024 Piper PA-28-181 Archer III D-EPCP Boden VKT_0229 (Thomalla)

Die D-EPCP wird von einem 155 PS starken Continental-Turbodiesel angetrieben. Foto und Copyright: Volker K. Thomalla  

 

Wolfgang Biereth von Continental Motors hatte erst vor drei Wochen die Idee, mit einer Piper PA-28 Archer DX mit Dieselmotor nach Südafrika zu fliegen. Gestern ist er mit seinem Co Andreas Albrecht um 07.19 Uhr in Kassel-Calden gestartet. Da in Afrika die Verfügbarkeit von Avgas fast überall ein Problem ist, will Wolfgang Biereth zeigen, dass ein Flugzeug mit Jetfuel-Motor die ideale Lösung, nicht nur für Afrika, darstellt.

Nach einer extrem kurzen Vorbereitungszeit begann gestern das Abenteuer Afrika-Flug, das sie "Continental Africa Mission" genannt haben. Passend dazu tauften sie ihre Archer III mit Continental CD-155-Motor auf den Namen "African Queen".

Piper PA-28-181 Archer III Kassel-Calden am Boden mit Crew African Queen (Thomalla)

Andreas Albrecht (links) und Wolfgang Biereth fliegen mit der Piper PA-28 mit Dieselmotor von Kassel nach Südafrika. Foto und Copyright: Volker K. Thomalla  

 

Nach dem morgendlichen Start von Kassel-Calden flogen sie Richtung Südwesten über Montabaur und Saarbrücken direkt in Richtung Macon in Frankreich. Dort drehten sie auf Südkurs, um dem Rhônetal zu folgen. Der geplante Tankstopp in Valence fiel jedoch dickem Bodennebel zum Opfer, berichtete Wolfgang Biereth im Gespräch mit dem aerokurier. Stattdessen setzten sie ihre Route fort und landeten in Marseille, wo sie um 12.30 Uhr auf der Piste des Flughafens Marignane aufsetzten.

"Die große Endurance unserer Diesel-Piper hat es uns leicht gemacht, den Flug nach Marseille fortzusetzen. Das gesamte Rhônetal war ein weißer Teppich. Mit einem Flugzeug mit geringerer Reichweite wäre es schwierig geworden, einen passenden Ausweichplatz zu finden", sagte Wolfgang Biereth.

Nach dem Tanken und dem Erledigen der Formalitäten ging es um 14.01 Uhr weiter in Richtung Südosten zum ersten großen Überwasser-Leg der Reise. (siehe Bilderstrecke) Nach fast drei Stunden Flugzeit setzten die Räder der D-EPCP auf dem Flughafen von Cagliari auf Sardinien auf. "Da gutes Wetter vorhergesagt war, entschlossen wir uns, an diesem Tag wie geplant noch nach Malta weiterzufliegen", berichtete Biereth. Um 18.00 Uhr ging es bei beginnender Dunkelheit weiter in Richtung Südosten.

"Wir hatten einen sternenklaren Himmel über Wasser und konnten meilenweit entfernt schon die Küstenlinie Siziliens sehen. Das Wetter auf dem Leg war wie vorhergesagt gut, aber über dem Festland tobten Gewitter, die wir aus weiter Entfernung sahen", berichtet Wolfgang Biereth begeistert. Um 20.36 Uhr war der lange Flugtag für die beiden Piloten mit der Landung auf Malta zu Ende.

Am 5. Oktober standen ein paar Demoflüge auf Malta auf dem Programm, der Weiterflug übers Mittelmeer ist für Mittwoch, den 7. Oktober geplant. Der nächste Stopp wird schon auf dem afrikanischen Kontinent stattfinden. Der aerokurier begleitet den Flug tagesaktuell.

Hier geht's zur nächsten Etappe.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
V. K. Thomalla


Weitere interessante Inhalte
Piper Aircraft Bestes Quartalsergebnis seit einem Jahrzehnt

17.10.2018 - In Vero Beach gibt es allen Grund zur Freude: Piper konnte sowohl seine Verkaufszahlen als auch seinen Umsatz im dritten Quartal massiv steigern. Im Vergleich zum Vorjahr erhöhte sich der Umsatz um 39 … weiter

Mehr Auslieferungen und mehr Umsatz Piper weiter auf Wachstumskurs

27.07.2018 - Piper Aircraft hat die Ergebnisse für das zweite Quartal 2018 bekanntgegeben. In allen Bereichen gab es ein deutliches Plus – insbesondere bei den Trainingsflugzeugen. … weiter

AERO 2018: Zweimot bekommt Motor von Continental Jet-Fuel-Antrieb für die Seminole

18.04.2018 - Piper spendiert der PA-44 Seminole einen neuen Antrieb, der die Zweimot effizienter und sicherer machen soll. Die Wahl fiel auf den neuen CD-170 von Continental Motors, der für den Betrieb mit Jet … weiter

Piper Aircraft ATP Flight School bestellt 100 Piper Archer TX

13.04.2018 - Die ATP Flight School erweitert ihre Flotte um einhundert Piper Archer TX und will damit dem Mangel an Nachwuchspiloten entgegenwirken. … weiter

Piper Aircraft Nachfrage nach Archer, Seminole und M600 steigt

15.02.2018 - Im Vorjahresvergleich nahmen die Verkaufszahlen bei Piper 2017 um 23 Prozent zu und auch der Umsatz erhöhte sich um 27 Prozent. Aufgrund der steigenden Nachfrage ist der US-amerikanische … weiter


aerokurier 1/2019

aerokurier
1/2019
27.12.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Reisereportage: Über dem Hudson
- Pilot Report: Wie fliegt die neue Jet Ranger?
- Praxis: Praxistipps für das Fliegen in den USA
- AirLeben: Forschung aus der Luft
- Segelflug: Akaflieg enthüllt AK-X
- Business Aviation: Internet im Business Jet
- Praxis: Politiker zur ZÜP
- Segelflug: Segelflug im Winter
+ 32 Seiten Special: Maintenance