02.08.2018
aerokurier

Das 200 Knoten schnelle Einstiegsmodell Lancair stellt die Barracuda vor

Lancair hat auf dem EAA AirVenture in Oshkosh einen neuen Zweisitzer vorgestellt. Hohe Leistung, wirtschaftliche Betriebskosten und eine vergleichsweise kurze Bauzeit sind die wesentlichen Aspekte des neuen Lancair-Einstiegsmodells.

Lancair Barracuda

Lancairs neues Einstiegsmodell, die Barracuda, soll es auf 200 Knoten Reisegeschwindigkeit bringen. Foto und Copyright: Lancair  

 

Das auf geringen aerodynamischen Widerstand optimierte Design der Barracuda orientiert sich an der Lancair Legacy. Gleichzeitig gilt die Barracuda als kleine Schwester des im vergangenen Jahr erstmals gezeigten Viersitzers Mako.  Die Ingenieure haben zahlreiche Verbesserungen in die Zelle der Barracuda einfließen lassen, beispielsweise einen einteiligen Flügel mit größerer Spannweite. Der neue Flügel soll die Flugeigenschaften verbessern und gleichzeitig die Bauzeit reduzieren. Wie die Mako verfügt auch die Baracuda über ein automatisch einfahrendes Bugfahrwerk, das die Reisegeschwindigkeit um zehn bis zwölf Knoten erhöhen soll. Die Avionik der Barracuda basiert auf den bewährten Komponenten des Garmin G3X Touch und des GTN750. Mit zahlreichen Optionen bis hin zur Klimaanlage können Erbauer die Barracuda nach ihren Wünschen gestalten. Bei der Entwicklung des neuen Experimentals standen auch die Kosten für Kauf und Betrieb im Fokus.

Als Antrieb ist der Vierzylinder-Motor Lycoming O-390-X mit 154 kW (210 PS) vorgesehen. Lancair verspricht konkurrenzfähige Leistung und exzellentes Handling im gesamten Flugbereich. Die Reisegeschwindigkeit wird mit 200 Knoten angegeben bei einem Kraftstoffverbrauch 41 bis 49 Litern pro Stunde. Steigrate, Reichweite und Nutzlast sollen Lancair-typisch über alle Zweifel erhaben sein.

Für den Bausatz berechnet Lancair 200.000 US-Dollar. Darin enthalten sind Flugzeugzelle, Motor, Propeller und Avionik. Kits werden in Komponentengruppen (Subkits) verfügbar sein, sodass Erbauer zunächst einzelne Abschnitte abschließen können, bevor sie sich an den nächsten Schritt wagen. Erste Auslieferungen werden nicht vor dem ersten Quartal 2019 erfolgen. Lancair bietet seinen Kunden im Werk in Uvalde, Texas, ein so genanntes Builder-Assist-Programm an.

„Die Barracuda ist ein 2/2/2-Angebot: zwei Sitze und 200 Knoten Reisegeschwindigkeit für 200.000 Dollar! Wir haben die besten Eigenschaften der Mako genutzt und eine Einstiegs-Lancair für Piloten entwickelt, der maximale Leistung bei minimaler Investition von Bauzeit und Budget anstreben. Wir erhoffen uns ein großes Stück vom Kuchen des Marktes für leistungsstarke Zweisitzer“, sagte Lancair-Präsident Conrad Huffstutler.



Weitere interessante Inhalte
Kits Bausatzflugzeuge – Alu schlägt Kunststoff

01.08.2015 - Kitflugzeuge erfreuen sich steigender Beliebtheit. Sie bieten eine große Modellvielfalt und die Möglichkeit, ein wirklich individuelles Flugzeug zu bauen. … weiter

Verkaufserfolg für Textron Aviation Flugschule ATP bestellt zehn Skyhawk

01.08.2018 - Die US-Flugschule ATP Flight School hat auf dem EAA AirVenture in Oshkosh zehn Cessna Skyhawk 172 bestellt. Der langährige Textron-Kunde erweitert damit seine Skyhawk-Flotte auf rund 150 Stück. … weiter

Mehr Auslieferungen und mehr Umsatz Piper weiter auf Wachstumskurs

27.07.2018 - Piper Aircraft hat die Ergebnisse für das zweite Quartal 2018 bekanntgegeben. In allen Bereichen gab es ein deutliches Plus – insbesondere bei den Trainingsflugzeugen. … weiter

Neue Uhr und neue Avionik-Features Garmin zündet Update-Feuerwerk

18.07.2018 - Drei Modelle, interner Speicher für Musik und ein Sensor zur Sauerstoffmessung im Blut: Garmin hat seine Pilotenuhr D2 aktualisiert. Auch bei seiner Avionik und der App Garmin Pilot präsentiert der … weiter

Daniel Scharfenberger steigt ein ScaleWings mit neuem Investor

16.07.2018 - Mit einem neuen Investor an Bord möchte der österreichische Flugzeughersteller ScaleWings die Produktion der SW-51 Mustang schneller als geplant hochfahren. … weiter


aerokurier 08/2018

aerokurier
08/2018
25.07.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Jak-110: Die Geschichte eines komplett verrückten Projekts
- Reportage: Zoute Air Trophy
- Motorflug: 50 Jahre Piper Germany
- Segelflug: Wie fliegt der Ventus 3M?