30.01.2009
aerokurier

Neuer Investor GrobH3 Aerospace übernimmt Grob Aircraft

H3 Aerospace aus München übernimmt zum Monatswechsel wesentliche Teile der insolventen Grob Aerospace GmbH. Das Unternehmen wird dann unter dem Namen Grob Aircraft weitergeführt.

G120 Grob

Grob 120 Trainingsflugzeuge im Formationsflug (C) Photo H3 Aerospace  

 

H3 Aerospace ist nach eigenen Angaben ein Unternehmen der Luftfahrtbranche mit einem Umsatz in einstelliger Millionenhöhe, das 2006 von privaten Investoren gegründet wurde.

„Unser erklärtes Unternehmensziel“, erklärte Johann Heitzmann, CEO von H3 AEROSPACE, „ist die Entwicklung und Produktion von sogenannten Utility Aircrafts, also von leichten Transport- und Verbindungsflugzeugen. Daher passt die Firma Grob Aircraft bestens in den Rahmen unserer Aktivitäten.“

Grob Aerospace war eine Traditionsmarke für Trainingsflugzeuge und einer der weltweit führenden Anbieter auf diesem Gebiet. H3 AEROSPACE übernimmt insgesamt rund 100 Mitarbeiter in einer bestehenden Unternehmensstruktur. Heitzmann erläuterte weiterhin: „Mit Grob Aircraft wollen wir den Flugzeugbau in unserem Segment voranbringen sowie neues Geschäft im Bereich der Fertigungs- und Ingenieursdienstleistungen entwickeln.“

Nachdem die Firma seit ihrer Insolvenz fast ein halbes Jahr lang stillgestanden war, soll der Betrieb jetzt wieder anlaufen. Da hierfür in wichtigen Bereichen noch Vorarbeiten zu leisten sind, wie beispielsweise in der Materialbeschaffung und in der Arbeitsvorbereitung, wird die Sollstärke von ca. 50 vollbeschäftigten Mitarbeitern im Produktionsbereich erst über die Dauer der nächsten zwei Monate erreicht werden. Die anderen rund 50 Mitarbeiter der übrigen Bereiche beginnen Anfang Februar mit der Arbeit.

„Wir wollen in den nächsten zwei Jahren etwa sechs bis acht Millionen Euro in unsere neue Firma investieren, um insbesondere weitere Produkte im Flugzeugbau zu entwickeln", kündigte Heitzmann an.

Derzeit verfügt Grob Aircraft über drei Baureihen von Trainingsflugzeugen; eine vierte Baureihe hat bereits Flugerprobungen erfolgreich absolviert. Auch diese Baureihe soll zum künftigen Erfolg der Mindelheimer Firma beitragen. Die Trainingsflugzeuge von Grob sind unter anderem bei der Basisschulung der Luftwaffe im Einsatz.

Der Erwerb von Grob Aircraft ist nach Einschätzung von Heitzmann „für H3 AEROSPACE ein unternehmerischer Schritt, der für beide Unternehmen große Vorteile bringen wird. Die Stärken beider Unternehmen sollten in den nächsten Jahren zu einer positiven Umsatz- und Ergebnisentwicklung führen und damit auch eine nachhaltige Sicherung der neuen Arbeitsplätze gewährleisten.



Weitere interessante Inhalte
Burkhart Grob gestorben Die Grob-Muster sollten den Flugzeugbau revolutionieren

25.05.2016 - Burkhart Grob, der vielen Segelflugzeugen, Motorseglern und Motorflugzeugen seinen Namen gegeben hat, ist jetzt, am 20. Mai, im Alter von 90 Jahren verstorben. … weiter

Daniel Scharfenberger steigt ein ScaleWings mit neuem Investor

16.07.2018 - Mit einem neuen Investor an Bord möchte der österreichische Flugzeughersteller ScaleWings die Produktion der SW-51 Mustang schneller als geplant hochfahren. … weiter

Alexander Schleicher ASK21 dezent modernisiert

16.07.2018 - Mit knapp 1000 gebauten Exemplaren ist die ASK 21 eines der erfolgreichsten Segelflugzeuge aus dem Hause Schleicher und noch heute Maßstab bei den Schul-Doppelsitzern. Knapp 40 Jahre nach dem Erstflug … weiter

Technik Elektrischer Verstellprop für Super Cub

12.07.2018 - MT-Propeller hat ein STC für einen elektrisch verstellbaren Zweiblatt-Composite-Propeller für Pipers Spornradklassiker erhalten. Das LBA erteilte die Freigabe für Cubs mit dem Lycoming O-320-Motor. … weiter

8. ulForum.de Treffen am 18./19. August 2018 UL-Piloten treffen sich in Oerlinghausen

11.07.2018 - Andere Piloten kennenlernen, neue Ultraleichtflugzeuge entdecken und fliegerische Erfahrungen austauschen: Diese Möglichkeiten bietet das 8. ulForum.de-Treffen am 18. und 19. August 2018 in … weiter


aerokurier 06/2018

aerokurier
06/2018
23.05.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- PA-22 Pacer: Pipers frühe Shortwing
- Segelflug: 50 Jahre ASW 15
- Pilot Report: Niki Kallithea und Lightning
- Praxis: Mit dem UL zwischen Boeing und Airbus
- Luftrecht: Luftsportgeräte im gewerblichen Betrieb