29.01.2015
aerokurier

Business-Flugzeuge fliegen auf KursFinanzbericht 2014 von Textron Aviation

Obgleich das vierte Quartal schlechter aussah, kann Textron in seiner Aviation-Sparte mit Beechcraft, Cessna und Hawker Erfolge verbuchen. Seine Businesss Jets verkauften sich 2014 besser als im Vorjahr.

Cessna Citation Sovereign

Die Citation Sovereign gehört zur breitgefächerten Flugzeugpalette von Textron Aviation.  

 

In seiner Jahresbilanz vermeldet Textron Aviation, zur Sparte gehören Beechcraft, Cessna und Hawker, die Auslieferung von 55 neuen Business Jets im vierten Quartal 2014, was ein Minus von elf Prozent im Vergleich zum Vorjahr darstellt. In Zahlen: 62 ausgelieferte Jets im Jahr 2013). Allerdings sind die Zahlenwerte relativ, denn Textron Aviation lieferte im Jahr 2014 insgesamt 159 Geschäftsreiseflugzeuge an Kunden aus. Das entspricht einem zwölfprozentigen Plus gegenüber 2013.

Vom Beechcraft-Turboprop King Air wurden 41 Flugzeuge abgesetzt. Das Unternehmen war erst Anfang 2014 von Textron übernommen worden.

Die Flugzeugauslieferungen führten auch zu höheren Einnahmen und Gewinnen in der Aviation-Sparte: Sie stiegen im Gesamtjahr 2014 um 1,7 Milliarden Dollar auf 4,5 Milliarden Dollar. Der Gewinn betrug 234 Millionen Dollar. 

Bell Helicopter, ebenfalls eine Textron-Tochter, lieferte 57 kommerzielle Helikopter aus, im Vergleichszeitraum 2013 waren es 75.  



Weitere interessante Inhalte
ATLAS Active Winglets Atlas Air Service wird Tamarack-Partner

27.06.2018 - Atlas Air Service ist ab sofort offizieller Vertriebs- und Servicepartner für aktive Winglets von Tamarack. Das Produkt aus den USA ist für mehrere Citation-Muster zertifiziert. … weiter

Großbestellung auf der ABACE 52 Cessna Skyhawk für China

18.04.2018 - Textron Aviation hat Bestellungen über 52 Cessna Skyhawk für den chinesischen Markt erhalten. Die Einmots sollen noch in diesem Jahr ausgeliefert werden. … weiter

Erstflug mit neuer Avionik Citation XLS fliegt mit Garmin G5000

19.03.2018 - Die erste Citation XLS ist mit einem nachgerüsteten Garmin G5000 zum knapp zweistündigen Erstflug gestartet. Das integrierte Cockpit verleiht dem bewährten Business Jet neue Fähigkeiten. … weiter

Cessna Citation Longitude auf Tournee In 31 Tagen um die Welt

14.03.2018 - Cessnas neuer Super Midsize Jet Citation Longitude hat im Zuge einer Demo-Tour die Erde umrundet. 31000 Nautische Meilen wurden in einem Monat zurückgelegt. … weiter

Cessnas neue Twin auf dem Weg zur Serienreife SkyCourier im Windkanal getestet

13.03.2018 - Die ersten Tests der neuen Cessna SkyCourier im Windkanal sind fertig. Damit sind wichtige Weichen auf dem Weg zum fertigen Design der Twin-Turboprop gestellt. … weiter


aerokurier 08/2018

aerokurier
08/2018
25.07.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Jak-110: Die Geschichte eines komplett verrückten Projekts
- Reportage: Zoute Air Trophy
- Motorflug: 50 Jahre Piper Germany
- Segelflug: Wie fliegt der Ventus 3M?