
Cassidian kauft Cirrus SR20 und SR22 für Armée de l'AirFranzosen kaufen 20 Cirrus SR20 und SR22
Für das Training der angehenden Piloten der Armée de l'Air hat das mit der Ausbildung beauftragte Unternehmen Cassidian 20 Cirrus SR20 und SR22 bestellt.
Die erste von insgesamt 13 bestellten Einmots des Typs Cirrus SR20 traf bereits am 9. August auf der französischen Luftwaffenbasis in Salon de Provence ein. Das mit dem Training der angehenden Piloen der französischen Luftstreitkräfte beauftrage Unternehmen Cassidian hatte Anfang dieses Jahres neben den 13 Cirrus SR20 auch sieben leistungsstärkere Cirrus SR22 bestellt. Die SR22 sollen in erster Linie für das Navigatorentraining eingesetztw erden und zsätzlich das französische Jet-Kunstflugteam Patrouille de France auf ihren Flügen begleiten.
Die gesamte Cirrus-Flotte soll bis Ende 2012 an Cassidian ausgeliefert sein. Die Flugzeuge sind mit der Cirrus Perspective-Avionik von Garmin ausgerüstet.
Laurent Blattner, der Hauptgeschäftsführer von Cassidian Aviation Training Services (CATS), sagte bei der Auslieferung der ersten SR20: "Um auf die Ausschreibung hier für Salon de Provence zu antworten, haben wir die besten Lösungen gesucht, die den Bedürfnissen der französischen Luftstreitkräfte entsprechen. In Bezug auf die Leistung sind die SR20 und die SR22 die geeignetsten Flugzeuge, um den Anforderungen der Armée de l'Air gerecht zu werden. Sie sind auch die flexibelsten, was die Ausbaufähigkeiten für die Zukunft betrifft."