06.01.2014
aerokurier

Ethanol-Einmot als LandwirtschaftsflugzeugEmbraer liefert 1300. Ipanema aus

Der brasilianische Flugzeughersteller Embraer hat das 1300. Landwirtschaftsflugzeug vom Typ Ipanema ausgeliefert. Die Einmot kann mit Ethanol anstelle von Avgas betrieben werden.

Embraer Ipanema Nummer 1300 mit Mitarbeiter in Zahlenform

Der brasilianische Flugzeughersteller Embraer hat im Dezember die 1300. Ipanema ausgeliefert. Foto und Copyright: Embraer  

 

Wer sagt denn, dass Flugzeuge, die alternative Treibstoffe vertragen, nicht in Serie gebaut und vermarktet werden können? Das einmotorige Landwirtschaftsflugzeug Embraer EMB-202A Ipanema ist der Beweis dafür, dass es geht: Bereits Mitte Dezember hat der brasilianische Flugzeughersteller Embraer in Botucatu das 1300. Exemplar der Ipanema an einen Kunden übergeben. Die Ipanema steht seit 40 Jahren ununterbrochen in Produktion, das bedeutet, dass pro Jahr im Durchschnitt über 32 Flugzeuge hergestellt worden sind. Die EMB-202A Ipanema wird von einem Sechszylinder-Boxermotor des Typs Lycoming IO-540-K1J5 angetrieben. Die Leistung des Motors beträgt 320 PS (239 kW). Als Propeller kommt ein Dreiblatt-Metallprop des Herstellers Hartzell zum Einsatz. Die Ipanema gibt es in zwei Versionen, die entweder mit Ethanol oder mit Avgas betrieben werden. In Südamerika ist die Ethanol-Version mit Abstand die erfolgreichere Variante des Flugzeugs.

Das Jubiläumsflugzeug ging an die 2007 gegründete brasilianische Firma Fort Aviacao Agricola aus Rio Verde. Sie betreibt eine Flotte von acht Ipanemas. "Wir fliegen nur mit Ipanemas", sagte Clertan Alves Macedo, der Executive Director der Firma. "Wir haben uns bei der Wahl unseres Fluggerätes ganz bewusst für eines entschieden, das mit Ethanol betrieben werden kann. Es hat einen kleineren umwelttechnischen Fußabdruck und ist produktiver bei niedrigeren Betriebskosten."

Die Ipanema erfreut sich steigender Beliebtheit. Wurden 2011 noch 58 Exemplare dieses Musters ausgeliefert, so steigerte sich diese Zahl 2012 auf 66 Exemplare und 2013 auf 70.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
V. K. Thomalla


Weitere interessante Inhalte
Very Light Jet für Charterunternehmen Atlas Air Service liefert Phemon 100E aus

11.11.2018 - Atlas Air Service hat eine Phenom 100E ausgeliefert. Der Very Light Jet wird von Jet24 aus Wien im Charterflugbetrieb eingesetzt. … weiter

Atlas Air Service liefert neuen Emrbaer-Jet aus Phenom 300E für PAD Aviation Service

18.10.2018 - Atlas Air Service hat in Bremen eine neue Embraer Phenom 300E an einen Kunden aus Deutschland ausgeliefert. Der Business Jet ist ab sofort bei PAD Aviation Service in Paderborn stationiert. … weiter

Embraer stellt auf der NBAA-BACE zwei neue Business Jets vor Premiere der Praetor 500 und 600

15.10.2018 - Der brasilianische Flugzeughersteller Embraer hat im Vorfeld der NBAA-BACE zwei neue Business Jets vorgestellt: In Orlando feiern die Praetor 500 und 600 ihre Premiere. Die Zulassungen sind bereits … weiter

Neue Jets für führenden Embraer-Betreiber Air Hamburg bestellt vier Legacy 650E

30.05.2018 - Das Luftfahrt-Unternehmen Air Hamburg baut seine Embraer-Flotte weiter aus und erhält bis Ende des Jahres vier weitere Legacy 650E. Außerdem erwartet das Unternehmen Ende des Jahres die Auslieferung … weiter

Bilanz des ersten Quartals 2018 Embraer liefert elf Business Jets aus

17.04.2018 - Der brasilianische Flugzeughersteller Embraer hat im ersten Quartal 2018 elf Business Jets an Kunden auf der ganzen Welt ausgeliefert. … weiter


aerokurier 11/2018

aerokurier
11/2018
24.10.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report: Benzin oder Strom? Magnus Fusion und eFusion im Vergleich
- Segelflug: Perlan Project – Flug auf 23000 Meter
- Business Aviation: Rolls-Royce-Turbinen aus Dahlewitz
- Praxis: Tanken – aber richtig!
- Praxis: Absturz nach der Umkehrkurve
- Reportage: Bahamas-Reise
- Magazin: 50 Jahre VDP
- AirLeben: 190-Nachbau fliegt!