04.07.2016
aerokurier

Extra 330LEElektro-Extra startet zum Jungfernflug

Auf der AERO in Friedrichshafen noch ungläubig bestaunt, hat die Extra 330LE heute ihren Erstflug vor Publikum absolviert. Der Renner mit einem 260 kW starken Siemens-Motor startete vom Flugplatz Dinslaken Schwarze Heide und bewies, dass ein Kunstflugzeug mit starker Performance und Elektroantrieb möglich ist.

Extra 300 Elektro Erstflug 8

Foto und Copyright: Frank Martini  

 

Der von Siemens entwickelte Elektromotor wiegt mit 50 Kilogramm nur rund ein Viertel des Lycoming AEIO-580, der die Extra 330 normalerweise antreibt, und liefert dabei sogar noch etwas mehr Leistung als der Verbrenner. Damit ist er laut Siemens fünfmal so stark wie vergleichbare Elektroantriebe. Das System hatte seinen Jungfernflug bereits am 24. Juni 2016 bestritten.

„Heute ist ein Tag, der die Luftfahrt verändern wird“, sagte Frank Anton, Leiter eAircraft bei der  zentralen Siemens-Forschung Corporate Technology. „Zum ersten Mal ist ein Elektroflugzeug in der Leistungsklasse von einem Viertel Megawatt geflogen.“ Die rund 1000 Kilogramm schwere Extra 330LE diene dabei als Erprobungsträger für den neuen Antrieb – als Kunstflugzeug eigne sie sich besonders dafür, die Komponenten an ihre Grenzen zu bringen, zu testen und weiterzuentwickeln.

Extra 300 Elektro Erstflug 12

Foto und Copyright: Frank Martini  

 

Mit diesem Schritt rücken hybride Elektroflugzeuge mit vier oder mehr Sitzen in den Bereich des Machbaren, hieß es weiter. Die Technologie werde Siemens in seine Kooperation mit Airbus zum elektrischen Fliegen einbringen, die beide Unternehmen im April 2016 vereinbart hätten. Elektrische Antriebe seien skalierbar – auf Basis des Rekord-Motors wollen Siemens und Airbus hybrid-elektrische Regionalflugzeuge entwickeln. Siemens sei entschlossen, die hybrid-elektrischen Antriebssysteme für Luftfahrzeuge als künftiges Geschäft aufzubauen.
„Der Erstflug unseres Antriebssystems ist ein Meilenstein auf dem Weg zur Elektrifizierung der  Luftfahrt“, sagte Siemens-Technikvorstand Siegfried Russwurm. „Um diesen Weg weiter erfolgreich zu begehen, braucht es Ideen und Mut zum Risiko. Daher ist die Entwicklung elektrischer Antriebe für Luftfahrzeuge auch das erste Projekt unserer neuen Start-up-Organisation next47.“

Extra 300 Elektro Erstflug 3

Foto und Copyright: Frank Martini  

 

Das Antriebssystem hat Siemens mit Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) im Rahmen des Deutschen Luftfahrtforschungsprogramms LuFo entwickelt. Die Extra 330LE ist in Zusammenarbeit von Siemens, Extra Aircraft, MT-Propeller und Pipistrel (Batterie) entstanden.



Weitere interessante Inhalte
Steigflug Weltrekord für Elektro-Extra

07.12.2016 - 3000 Meter Höhe in vier Minuten und 22 Sekunden - mit dieser Marke setzte die Extra 330LE, eine Version der 330 mit Siemens-Elektromotor, eine neue Bestmarke in der Kategorie Elektroflugzeuge bis 1000 … weiter

Extra 330 LE Premiere für die E-robatic

26.08.2016 - Knapp zehn Wochen nach der AERO war es so weit: Das dort mit einem neuen Siemens-Elektromotor gezeigte Kunstflugzeug Extra 330 LE aus Hünxe startete zu seiner ersten öffentlichen Flugvorführung. … weiter

Extra Aircraft Die Erfolgsmanufaktur

09.05.2016 - Weltruhm genießen Extra-Flugzeuge in der Kunstflugszene schon lange. Deren Produktionszahlen haben den Hersteller inzwischen auch zum erfolgreichsten deutschen Flugzeugproduzenten gemacht. … weiter

Neue Produktionslinie Rolls-Royce liefert Turbinen für Extra 500 nach China

13.11.2014 - Rolls-Royce und das chinesische Luftfahrt- und Technologieunternehmen Jiangsu A-Star haben die Lieferung von M250-Turbinen vereinbart. Bestimmt sind die Aggregate für die Extra 500, die in China … weiter

Bell-Projekt „Nexus“ auf der CES Per Flugtaxi staufrei in den Feierabend

10.01.2019 - Der Verkehr in den Metropolen der Welt wird immer dichter – da bietet sich der Luftweg als Lösung an. Auf der Consumer Electronics Show (CES) CES in Las Vegas präsentiert Bell nun erstmals ein … weiter


aerokurier 1/2019

aerokurier
1/2019
27.12.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Reisereportage: Über dem Hudson
- Pilot Report: Wie fliegt die neue Jet Ranger?
- Praxis: Praxistipps für das Fliegen in den USA
- AirLeben: Forschung aus der Luft
- Segelflug: Akaflieg enthüllt AK-X
- Business Aviation: Internet im Business Jet
- Praxis: Politiker zur ZÜP
- Segelflug: Segelflug im Winter
+ 32 Seiten Special: Maintenance