21.10.2014
aerokurier

Quest liefert viele VerbesserungenEine Kodiak als Luxusliner

Quest Aircraft in Sandpoint, Idaho, hat jetzt eine ganze Reihe von Modellmodifikationen für die Kodiak vorgestellt. Im September erst erhielt Quest von der amerikanischen Luftfahrtbehörde FAA die Zulassung für die Integration des Garmin GFC 700 Autopiloten. Die ersten Kodiak mit dem GFC 700 werden Mitte des vierten Quartals ausgeliefert.

Quest KODIAK

Das Arbeitsflugzeug Kodiak liefert Hersteller Quest jetzt auch mit einer Kabinenausstattung für Businessflüge. Foto: Quest  

 

Inzwischen ist auch das neue Summit Executive Interieur zertifiziert. Es bietet in dieser High-Ende-Ausstattung fünf Sitzplätze in Clubandordnung und zwei Klapptische für die normalerweise mit zehn Sitzen ausgestattete Kodiak. Es werden bereits Kodiaks mit Summit Interieur ausgeliefert. Die Summit-Kabine und der Garmin Autopilot können auch nachgerüstet werden.

Kabinenplatz können Kodiak-Betreiber jetzt ebenfalls sparen, in dem der Tank für das TKS-Enteisungssystem in den Cargo Pod verlegt wird. Auch diese Modifikation ist inzwischen zugelassen.

Die robuste Aluminiumkonstruktion der KODIAK, die vor zehn Jahren zum ersten Mal flog, verbindet überragende Kurzstart- und Landeleistungen mit einer hohen maximalen Nutzlast.

Zuverlässigkeit beim Antrieb bietet die Pratt & Whitney PT6 Turbine, die es auch erlaubt, die Kodiak von unbefestigten Pisten aus beziehungsweise mit Floats als Wasserflugzeug zu betreiben. Die Kodiak braucht bei ihrem maximalen Startgewicht von 2900 kg weniger als 300 Meter Startrollstrecke und und steigt dann mit mehr als 1300 ft/min.

Mehr zum Thema:
Gerhard Marzinzik


Weitere interessante Inhalte
Neue Uhr und neue Avionik-Features Garmin zündet Update-Feuerwerk

18.07.2018 - Drei Modelle, interner Speicher für Musik und ein Sensor zur Sauerstoffmessung im Blut: Garmin hat seine Pilotenuhr D2 aktualisiert. Auch bei seiner Avionik und der App Garmin Pilot präsentiert der … weiter

Trockene Wetterlage Waldbrände aus dem Cockpit erkennen

09.07.2018 - Piloten des Luftsportverbands Rheinland-Pfalz sind angesichts der anhaltend trockenen Wetterlage aufgerufen, als fliegende Feuermelder unterwegs zu sein. Es gilt, Brände frühzeitig zu erkennen und zu … weiter

TBM-Treffen in Frankreich TBM-Piloten erleben die L-39 Albatros

02.07.2018 - Im französischen Dijon kamen 90 TBM-Piloten zu einem ganz besonderen Fly-in zusammen: Teilnehmer hatten die Gelegenheit, in einer L-39 des Breitling Jet Teams mitzufliegen. Das jährliche Treffen stand … weiter

Neue Avionik und viele Verbesserungen im Detail Großes Update für die Quest Kodiak

05.06.2018 - Zehn Jahre nach der Auslieferung der ersten Kodiak 100 hat Quest Aircraft jetzt die nächste Generation der Turboprop vorgestellt. Series II bietet eine modernere Avionik und viele weitere Vorteile. … weiter

Geringere Betriebskosten Pilatus verlängert Wartungsintervalle der PC-12

29.05.2018 - Pilatus hat einen neuen „Master Maintenance Plan“ für den PC-12 entwickelt und zertifiziert. Dieser bietet bei der Wartung mehr Flexibilität und soll den Wartungsaufwand aller Modelle um 20 bis 40 … weiter


aerokurier 06/2018

aerokurier
06/2018
23.05.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- PA-22 Pacer: Pipers frühe Shortwing
- Segelflug: 50 Jahre ASW 15
- Pilot Report: Niki Kallithea und Lightning
- Praxis: Mit dem UL zwischen Boeing und Airbus
- Luftrecht: Luftsportgeräte im gewerblichen Betrieb