24.04.2013
aerokurier

Cirrus SR22 Generation 5 auf der AEROCirrus zeigt "Generation 5" auf der AERO

Cirrus zeigt auf der AERO die neueste Generation der SR22. Der US-Hersteller verspricht nichts weniger als „die beste Cirrus aller Zeiten“. <br />

AE0413_Cirrus_SR22_Generation_5

Cirrus zeigt die Generation 5 der SR22. © Foto: Cirrus  

 

Cirrus Aircraft hat seine SR22-Modelle überarbeitet und schickt sie als „Generation 5“ ins Rennen. Die wichtigsten Neuerungen: Mehr Nutzwert durch höhere Zuladung und ein größerer Rettungsschirm mit elektronischer Zündung.

Cirrus spricht immer dann von einer neuen Generation, wenn er wesentliche Änderungen an der Zelle vorgenommen hat. Die Generation-5-Flugzeuge zeichnen sich durch ein größere maximal zulässige Abflugmasse aus, die nun 3600 lbs (1633 kg) beträgt, 200 lbs (90,7 kg) mehr als zuvor.

In diesem Fall hat Cirrus das Flugzeug „vom Heck bis zum Spinner“ konstruktiv analysiert und viele Teile neu gestaltet, um die höhere Zuladung zu ermöglichen. Die Verbundwerkstoffstruktur der Zelle ist verstärkt, um der höheren Zuladung gerecht zu werden. Änderungen am Klappensystem erlauben das Ausfahren auf die erste Stufe bei 150 Knoten. Hinzu kommen aerodynamische Verbesserungen und ein neuer, größerer Rettungsschirm. Die Ausschussrakete ist zudem leistungsstärker und wird nun elektronisch gezündet. Dies ist die erste große Änderung an dem CAPS (Cirrus Airframe Parachute System) genannten Rettungssystem.

Der Zuwachs bei der Zuladung macht aus der SR22 einen echten Viersitzer, der vier Insassen bei vollen Tanks befördern kann. Fünf Standardinsassen können 700 NM weit fliegen. Die 60/40-Sitzaufteilung, „Flex Seating“, gehört nun zum Standard. Im vergangenen Jahr war der fünfte Sitz eine Option.

Neu im Programm ist auch eine „Special Edition“ der SR22T. Diese ist in der Optik von dem einstrahligen Cirrus-Jet inspiriert und besitzt eine exklusive Innenaustattung. Die Sonderedition kostet zirka 829000 Dollar und ist damit die teuerste SR22-Version.



Weitere interessante Inhalte
Cirrus SF50 Vision G2 vorgestellt Die neue Generation des Personal Jets

10.01.2019 - Cirrus Aircraft hat die nächste Generation des SF50 Vision Jet vorgestellt. Die G2 bietet mehr Leistung, Komfort und Sicherheit. Ebenfalls neu an Bord des Personal Jets ist das Perspective Touch+ von … weiter

Wechsel ins zweite Glied Cirrus-Chef Dale Klapmeier tritt zurück

20.12.2018 - Führungswechsel bei Cirrus: Dale Klapmeier, Mitbegründer und CEO des US-Flugzeugherstellers, wird im ersten Halbjahr 2019 von seinem Amt zurücktreten. Ein Nachfolger steht derzeit noch nicht fest. … weiter

AERO 2018: Gute Verkaufszahlen und ein Jubiläum Cirrus auf Erfolgskurs

18.04.2018 - Bei Cirrus Aircraft läuft es offenbar bestens. Der Personal Jet SF50 Vision dürfte in diesem Jahr bei den Verkaufszahlen einen ordentlichen Sprung nach vorn machen. Bei den Kolben-Einmots steht die … weiter

Business Jets Die Highlights aus Genf

30.05.2017 - Zu den Höhepunkten der diesjährigen EBACE zählten beispielsweise Cessnas Longitude, Gulfstreams G500, Pilatus‘ PC-24 und Cirrus‘ SF50. Die Turboprops aus dem Hause Textron, Daher und Piper standen … weiter

Vision Jet und G6-Upgrade AERO 2017: Cirrus blickt optimistisch in die Zukunft

06.04.2017 - Der Vision Jet und das G6-Upgrade der SR-Reihe standen im Mittelpunkt der Pressekonferenz von Cirrus. Für den Jet rechnet der US-amerikanische Flugzeughersteller mit einer großen Nachfrage, weshalb … weiter


aerokurier 1/2019

aerokurier
1/2019
27.12.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Reisereportage: Über dem Hudson
- Pilot Report: Wie fliegt die neue Jet Ranger?
- Praxis: Praxistipps für das Fliegen in den USA
- AirLeben: Forschung aus der Luft
- Segelflug: Akaflieg enthüllt AK-X
- Business Aviation: Internet im Business Jet
- Praxis: Politiker zur ZÜP
- Segelflug: Segelflug im Winter
+ 32 Seiten Special: Maintenance