20.12.2018
aerokurier

Wechsel ins zweite GliedCirrus-Chef Dale Klapmeier tritt zurück

Führungswechsel bei Cirrus: Dale Klapmeier, Mitbegründer und CEO des US-Flugzeugherstellers, wird im ersten Halbjahr 2019 von seinem Amt zurücktreten. Ein Nachfolger steht derzeit noch nicht fest.

Dale Klapmeier, CEO von Cirrus Aircraft

Dale Klapmeier tritt im ersten Halbjahr als CEO von Cirrus Aircraft zurück. Klapmeier hatte das Unternehmen 1984 gemeinsam mit seinem Bruder Alan gegründet. Foto und Copyright: Cirrus  

 

Dale Clapmeier will nicht mehr Chef sein. Der 57-Jährige räumt bei Cirrus Aircraft 2019 freiwillig das Feld an der Spitze: Wie Cirrus gestern Abend mitteilte, wird Klapmeier auf eigenen Wunsch in die Rolle eines Leitenden Beraters wechseln. Der langjährige Cirrus-CEO wolle sich mit diesem Schritt künftig stärker auf "langfristige strategische Chancen" konzentrieren. Die Suche nach einem Nachfolger läuft derweil intern wie extern auf Hochtouren. Cirrus selbst nennt noch keine Namen, rechnet nach eigener Aussage jedoch fest damit, zeitnah eine geeignete Person für den Chefposten zu finden.

Dale Klapmeier hatte das Unternehmen Cirrus zusammen mit seinem Bruder Alan 1984 in Baraboo (Wisconsin) aus der Taufe gehoben. Von Anfang an war es das erklärte Ziel der Klapmeier-Brüder, bezahlbare und vor allem sichere Kleinflugzeuge auf den Markt zu bringen, die eine möglichst breite Käuferschicht ansprechen sollten. Zehn Jahre später zog Cirrus nach Duluth in Minnesota um, im Jahr 2011 feierte der Hersteller bereits den Verkauf seines 5000. Flugzeugs. Mittlerweile hat Cirrus weltweit über 7000 Flugzeuge verkauft, wobei sich der größte Teil davon auf die beiden Bestseller SR20 und SR22 verteilt. Mit dem weltweit ersten einmotrigen Passagierjet SF50 Vision, der 2017 Marktreife erlangte, möchte Cirrus künftig sein Profil als aviatische Lifestyle-Marke weiter schärfen.

Diese und alle weiteren Herausforderungen muss Cirrus nun bald ohne Dale Klapmeier an der Spitze meistern. Dass dies gelingen wird, davon ist der scheidende CEO jedoch überzeugt. Seine Rücktrittserklärung schloss er mit den Worten: „Ich bin gespannt, was der gesamten Cirrus-Familie bevorsteht. Aber ich bin auch sehr zuversichtlich. Allen Mitarbeitern, Partnern und Besitzern von Cirrus-Flugzeugen auf der ganzen Welt möchte ich deshalb sagen: Das Beste steht uns erst noch bevor!"



Weitere interessante Inhalte
Cirrus SF50 Vision G2 vorgestellt Die neue Generation des Personal Jets

10.01.2019 - Cirrus Aircraft hat die nächste Generation des SF50 Vision Jet vorgestellt. Die G2 bietet mehr Leistung, Komfort und Sicherheit. Ebenfalls neu an Bord des Personal Jets ist das Perspective Touch+ von … weiter

AERO 2018: Gute Verkaufszahlen und ein Jubiläum Cirrus auf Erfolgskurs

18.04.2018 - Bei Cirrus Aircraft läuft es offenbar bestens. Der Personal Jet SF50 Vision dürfte in diesem Jahr bei den Verkaufszahlen einen ordentlichen Sprung nach vorn machen. Bei den Kolben-Einmots steht die … weiter

Business Jets Die Highlights aus Genf

30.05.2017 - Zu den Höhepunkten der diesjährigen EBACE zählten beispielsweise Cessnas Longitude, Gulfstreams G500, Pilatus‘ PC-24 und Cirrus‘ SF50. Die Turboprops aus dem Hause Textron, Daher und Piper standen … weiter

Vision Jet und G6-Upgrade AERO 2017: Cirrus blickt optimistisch in die Zukunft

06.04.2017 - Der Vision Jet und das G6-Upgrade der SR-Reihe standen im Mittelpunkt der Pressekonferenz von Cirrus. Für den Jet rechnet der US-amerikanische Flugzeughersteller mit einer großen Nachfrage, weshalb … weiter

Stratos 714 Auftritte in Oshkosh und auf der NBAA

20.02.2017 - Der Very-Light-Privatjet Stratos 714 wird auf den beiden wichtigsten US-amerikanischen Luftfahrtveranstaltungen 2017 zu sehen sein. Damit sollen nicht nur Kunden der Business-Aviation und der … weiter


aerokurier 1/2019

aerokurier
1/2019
27.12.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Reisereportage: Über dem Hudson
- Pilot Report: Wie fliegt die neue Jet Ranger?
- Praxis: Praxistipps für das Fliegen in den USA
- AirLeben: Forschung aus der Luft
- Segelflug: Akaflieg enthüllt AK-X
- Business Aviation: Internet im Business Jet
- Praxis: Politiker zur ZÜP
- Segelflug: Segelflug im Winter
+ 32 Seiten Special: Maintenance