28.08.2014
aerokurier

Meilenstein für Textron AviationCessna liefert 10.000. Einmot aus Independence

Die Cessna Aircraft Company hat gestern das 10.000. einmotorige Kolbenmotorflugzeug aus dem Werk Independence an einen Kunden übergeben. Das Jubiläumsflugzeug war eine Cessna 172 Skyhawk.

Cessna 172 Skyhawk 10000 Single aus Independence

Cessna feierte die Übergabe der 10.000. Einmot aus der Fertigung in Independence. Foto und Copyright: Textron Aviation  

 

Im Juni 1996 hatte die Cessna Aircraft Company in Independence, einem 10.000-Einwohner-Städtchen südöstlich von Wichita, in Kansas, ein neues Werk für die Fertigung von einmotorigen Kolbenmotorflugzeugen eröffnet. Seitdem ist das Werk nicht nur gewachsen, es hat inzwischen auch über 10.000 Einmots produziert. Gestern wurde das 10.000. in Independence gefertigte einmotorige Exemplar an einen Kunden übergeben. Bei dem Flugzeug, das in Zukunft bei der Liberty University School of Aeronautics in Lynchburg, Virginia, seinen Dienst verrichten wird, handelt es sich um eine Cessna 172 Skyhawk. An der Tür des Jubiläumsflugzeugs wurde eine Folie angebracht, die die Besonderheit dieser Einmot kennzeichnet. Lily English, die General Managerin des Werks Independence, sagte bei der Übergabe des Flugzeugs: "Im Laufe der Jahre ist das Werk Independence von einer Fabrik, die nur Einmots baute, gewachsen zu einem Werk, in dem wir auch die Cessna Citation Mustang un die gerade zugelassene Citation M2 bauen und ausliefern."

Die Liberty University übernahm gestern nicht nur das Jubiläumsflugzeug, sondern zwei weitere Cessna 172 Skyhawk. Dave Young, stellvertretender Hochschulleiter und Leiter der Luftfahrt-Abteilung der Universität, sagte in Independence: "Während der Jahre haben wir eine sehr gute Beziehung zum dem Team in Independence aufgebaut. Wir wählen auch weiterhin Cessna-Produkte, weil wir der handwerklichen Arbeit, die hier in Independence in jedes einzelne Flugzeug fließt, vertrauen. Die Skyhawk ist die Hauptstütze unserer qualitativ hochwertigen Ausbildung, die wir der nächsten Generation von Amerikas Berufspiloten zukommen lassen."

In Independence baut Cessna neben der Skyhawk auch die Skylane, die Stationair, die TTx sowie die beiden Jets Citation Mustang und Citation M2. Seit der Erstauslieferung der Cessna 172 Skyhawk hat Cessna von diesem Muster mit all seinen Versionen über 48.000 Exemplare gebaut und ausgeliefert. Damit ist dieses Flugzeug heute der am meisten verbreitete Flugzeugtyp weltweit.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
V. K. Thomalla


Weitere interessante Inhalte
Citation Mustang: Verein gegründet Mustang-Freunde bündeln Interessen

12.10.2018 - Freunde von Cessnas Business Jet haben sich in einem Verein zusammengschlossen: Ende September wurde die Citation Mustang Interest Group – kurz CMIG – mit Sitz in Wuppertal gegründet. … weiter

ATLAS Active Winglets Atlas Air Service wird Tamarack-Partner

27.06.2018 - Atlas Air Service ist ab sofort offizieller Vertriebs- und Servicepartner für aktive Winglets von Tamarack. Das Produkt aus den USA ist für mehrere Citation-Muster zertifiziert. … weiter

Großbestellung auf der ABACE 52 Cessna Skyhawk für China

18.04.2018 - Textron Aviation hat Bestellungen über 52 Cessna Skyhawk für den chinesischen Markt erhalten. Die Einmots sollen noch in diesem Jahr ausgeliefert werden. … weiter

Erstflug mit neuer Avionik Citation XLS fliegt mit Garmin G5000

19.03.2018 - Die erste Citation XLS ist mit einem nachgerüsteten Garmin G5000 zum knapp zweistündigen Erstflug gestartet. Das integrierte Cockpit verleiht dem bewährten Business Jet neue Fähigkeiten. … weiter

Cessna Citation Longitude auf Tournee In 31 Tagen um die Welt

14.03.2018 - Cessnas neuer Super Midsize Jet Citation Longitude hat im Zuge einer Demo-Tour die Erde umrundet. 31000 Nautische Meilen wurden in einem Monat zurückgelegt. … weiter


aerokurier 11/2018

aerokurier
11/2018
24.10.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report: Benzin oder Strom? Magnus Fusion und eFusion im Vergleich
- Segelflug: Perlan Project – Flug auf 23000 Meter
- Business Aviation: Rolls-Royce-Turbinen aus Dahlewitz
- Praxis: Tanken – aber richtig!
- Praxis: Absturz nach der Umkehrkurve
- Reportage: Bahamas-Reise
- Magazin: 50 Jahre VDP
- AirLeben: 190-Nachbau fliegt!