29.04.2009
aerokurier

Cessna 421 Notwasserung HamburgCessna 421C - Notwasserung auf der Elbe in Hamburg

Eine Cessna 421C ist am Dienstagabend auf der Elbe nahe dem Airbuswerk in Hamburg notgewassert. Nach Angaben der Hamburger Polizei wurde der 49 Jahre alte Pilot leicht verletzt. Die Cessna 421 war auf dem Weg von Hamburg (EDDH) nach Altenburg.

Wie die Hamburger Polizei mitteilte, stellte der Pilot nach dem Start nach eigenen Angaben fest, dass Navigationsinstrumente ausgefallen waren, so dass er sich entschloss, nach Hamburg-Fuhlsbüttel zurückzufliegen.

"Da er nur im Sichtflug flog und für Fuhlsbüttel noch kreisen musste, wollte er in Finkenwerder bei Airbus notlanden", teilte ein Polizeisprecher mit. Zusätzlich zeigten die Instrumente nicht an, ob das Fahrwerk ausgefahren ist und er hatte das Einrasten des Fahrwerkes nicht gehört. Deswegen hatte sich der Pilot für eine Notwasserung im Mühlenberger Loch entschieden.

Die Cessna 421 überschlug sich bei der Notwasserung, dabei wurde der Pilot leicht verletzt. Die Unglücksstelle wurde an Land und auf dem Wasser durch die Wasserschutzpolizei abgesperrt und gesichert. Am Schadensort wurde eine Ölsperre ausgelegt. Schadstoffe sind nicht ausgetreten.

Das Flugzeug steckt im seichten Wasser im Schlick, etwa 40 Meter vom Ufer entfernt. Ein Vertreter der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung hat das Wrack zur Bergung freigegeben. Ein Bergungsversuch der Feuerwehr scheiterte in der Nacht aufgrund des geringen Wasserstandes. Über den Zeitpunkt der Bergung wird im Laufe des Mittwochs Tages entschieden, erklärte die Polizei.



Weitere interessante Inhalte

NBAA 2009: Cessna sieht Ende der Eiszeit

20.10.2009 - Cessna-Präsident Jack J. Pelton sieht erste Zeichen einer Erholung des Business-Jet-Marktes. Allerdings sieht er auch eine langsame Rückkehr zum Wachstum. … weiter

Großbestellung auf der ABACE 52 Cessna Skyhawk für China

18.04.2018 - Textron Aviation hat Bestellungen über 52 Cessna Skyhawk für den chinesischen Markt erhalten. Die Einmots sollen noch in diesem Jahr ausgeliefert werden. … weiter

Erstflug mit neuer Avionik Citation XLS fliegt mit Garmin G5000

19.03.2018 - Die erste Citation XLS ist mit einem nachgerüsteten Garmin G5000 zum knapp zweistündigen Erstflug gestartet. Das integrierte Cockpit verleiht dem bewährten Business Jet neue Fähigkeiten. … weiter

Cessna Citation Longitude auf Tournee In 31 Tagen um die Welt

14.03.2018 - Cessnas neuer Super Midsize Jet Citation Longitude hat im Zuge einer Demo-Tour die Erde umrundet. 31000 Nautische Meilen wurden in einem Monat zurückgelegt. … weiter

Cessnas neue Twin auf dem Weg zur Serienreife SkyCourier im Windkanal getestet

13.03.2018 - Die ersten Tests der neuen Cessna SkyCourier im Windkanal sind fertig. Damit sind wichtige Weichen auf dem Weg zum fertigen Design der Twin-Turboprop gestellt. … weiter


aerokurier 06/2018

aerokurier
06/2018
23.05.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- PA-22 Pacer: Pipers frühe Shortwing
- Segelflug: 50 Jahre ASW 15
- Pilot Report: Niki Kallithea und Lightning
- Praxis: Mit dem UL zwischen Boeing und Airbus
- Luftrecht: Luftsportgeräte im gewerblichen Betrieb

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt