13.08.2013
aerokurier

Aquila KundeneventAquila Aviation: Flugzeugbau erleben

Der Name Aquila Aviation steht für solide VLA-Flugzeuge made in Germany. Am 13. und 14. September bietet sich bei einem Fly-in die Chance, einen Blick hinter die Kulissen des Flugzeubauers zu werfen.

Das am Flugplatz Schönhagen beheimatete Unternehmen lädt zum "Kundenevent" ein. Auf dem Programm stehen am Freitag unter anderem eine Flugrallye, eine Buchpräsentation und natürlich eine Werksbesichtigung. Am Samstag können die Gäste dann an einer Stadtrundfahrt durch die Bundeshauptstadt Berlin teilnehmen. Wer dabei sein möchte, sollte sich vorab anmelden, entweder telefonisch unter 033731/707-33 oder per Mail an sales@aquila-aviation.de.

Aquila Aviation produziert am Standort Schönhagen in Brandenburg zertifizierte VLA-Flugzeuge. Im eigenen Werk entstehen auf rund 1200 Quadratmetern 20 bis 24 Flugzeuge pro Jahr. Rund 50 Mitarbeiter zählt das Team.

Seine Wurzeln hat das Unternehmen Mitte der 1990er Jahre. Damals taten sich die Ingenieure Peter Grundhoff, Alfred Schmiederer und Markus Wagner zusammen, um ein Flugzeug für die VLA-Klasse zu entwickeln. Entstanden ist der Composite-Tiefdecker Aquila A 210, der auf der AERO 1999 seine Premiere hatte. Dem Erstflug im März 2000 folgten im Sommer 2001 die Musterzulassung und schließlich der Bezug der neu gebauten Hallen am Flugplatz Schönhagen.

Im Frühjahr 2013 stellte das Unternehmen die neueste Generation des Composite-Tiefdeckers vor, die in vielen Punkten überarbeitete A 211. Dabei hat Aquila Aviation auf die Wünsche seiner Kunden gehört und viele Verbesserungen in das Produkt einfließen lassen. Neu sind dabei auch die drei Ausstattungslinien, die vom einfachen Analog-Panel bis hin zum komplett ausgestatten Glascockpit reichen. Je nach Ausstattung sind auch Sichtflüge bei Nacht möglich.

Mit dem neuen Modell möchten die Schönhagener jetzt auch verstärkt auf internationale Märkte drängen – so wurden kürzlich die ersten Aquilas in die USA verschifft und auf dem AirVenture in Oshkosh ausgestellt. Auch Australien entwickelt sich Schritt für Schritt zum wichtigen Absatzmarkt.

Was die A 211 technisch auszeichnet und wie sie fliegt, lesen Sie in der aerokurier-Ausgabe 8/2013, die noch bis zum 20. August am Kiosk erhältlich ist. Alternativ können Sie das Heft hier online bestellen oder bequem aufs iPad laden.



Weitere interessante Inhalte
Tragschrauber-Produzent Rainer Farrag steigt ein Eigentümerwechsel bei Aquila

05.05.2014 - Beim Flugzeugbauer Aquila Aviation in Schönhagen gibt es einen Eigentümerwechsel. Ende März hat der bisherige Eigentümer, Prof. Dr.-Ing. Mohammed Rady Amar, das Unternehmen an Dr. Yehia Farrag … weiter

Großauftrag von Trainingscenter SNCA Diamond Aircraft verkauft DA40 und DA42 nach Saudi-Arabien

14.12.2018 - Die Saudi National Company of Aviation (SNCA) hat bei Diamond Aircraft 60 Flugzeuge der Typen DA40 NG und DA42-VI für die Ausbildung von Verkehrspiloten bestellt. Die Maschinen sollen über einen … weiter

FAA-Zulassung ist das Ziel Finanzspritze für EPS-Dieselmotor

05.12.2018 - Das amerikanische Unternehmen Engineered Propulsion Systems hat eine Finanzspritze erhalten, die den Weg zur FAA-Zulassung und zur Serienfertigung des Dieselmotors Graflight V-8 ebnen soll. … weiter

Erstflug in Wiener Neustadt Diamonds Hybrid-Zweimot fliegt

08.11.2018 - Diamond Aircraft hat eine Ankündigung aus dem Jahr 2015 wahr gemacht: In Wiener Neustadt ist eine modifizierte DA40 mit Hybridantrieb zum Erstflug gestartet. Die Twin ist in Zusammenarbeit mit Siemens … weiter

Auftrag aus der Türkei Ayjet bestellt sechs Sonaca 200

01.10.2018 - Ayjet hat sich für die Sonaca 200 als ein neues Trainingsflugzeug entschieden. Die türkische Flugschule hat sechs Exemplare des Doppelsitzers aus Belgien bestellt, der im Juni die EASA-Zulassung als … weiter


aerokurier 12/2018

aerokurier
12/2018
21.11.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Vashon Aircraft Ranger R7: Jeep der Lüfte
- Pilot Report ASK 21 B: Grande Dame aufgehübscht
- Pilot Report: Cirrus Vision im Check
- Praxis: Fliegen in Österreich
- Reisereportage: Mit der Eagle nach Athen
- Bericht: Die neue FK 9
- Magazin: 25 Jahre DFS