29.04.2013
aerokurier

AERO 2013 AbschlussberichtAERO 2013: Mehr Aussteller und mehr Besucher

Die AERO 2013 ging am Samstag zu Ende. Die Messe Friedrichshafen als Veranstalterin der Messe zog eine positive Bilanz. Mehr Aussteller, mehr Besucher und eine höhere Internationalität prägten die vier Messetage am Bodensee.

"Wir sind sehr zufrieden mit der AERO. Alles war gut organisiert und einwandfrei. Die Besucher waren interessiert, so dass es alles in allem eine gute Messe war. Wir haben unseren Auftritt hier sehr genossen", bilanzierte Andy Woodward, External Communications Manager der Cessna Aircraft Company aus Wichita, die AERO 2013.

Ähnlich positiv äußerte sich auch Johannes Graf von Schaesberg, Vorstand und CEO von Rheinland Air Services (RAS): "Die Stimmung war gut und das Interesse an unseren Produkten rege. Die AERO spielt für uns eine große Rolle bei der Vertretung von hochwertigen Produkten, man spürt eine deutliche Verlagerung zu professioneller, seriöser Luftfahrt hier in Friedrichshafen. Wir fühlen uns hier gut aufgehoben. In Zukunft wollen wir am Stand mit einem Vorführflugzeug des Honda-Jets vertreten sein.“

Mit 630 Ausstellern aus 35 Nationen konnten die Besucher eine zuvor nicht erreichte Bandbreite an Firmen sehen. Die Aussteller waren zum gößten Teil zufrieden, 32.600 Besucher zählten die Messe Friedrichshafen an den vier Tagen. Im letzten Jahr waren es noch 30.800 Besucher gewesen. Auch deswegen zogen Messechef Klaus Wellmann und AERO-Projektleiter Roland Bosch nach Messeschluss ein positives Fazit: "Auf dem Qualitätsgipfel der Luftfahrt hat mit 630 Ausstellern nicht nur das Angebot gestimmt, auch die Resonanz auf der Kundenseite sorgte für zufriedene Gesichter."

In diesem Jahr waren auch die Segelflugzeughersteller wieder mit einem großen Angebot vertreten, sie machen den jährlichen Rhythmus der AERO nicht mit und kommen traditionell nur in den ungeraden Jahren an den Bodensee. Christian Dries, Geschäftsführer von Diamond Aircraft Industries aus Wiener Neustadt, sagte zur AERO 2013: "Die AERO Friedrichshafen ist einfach richtig gut. Im internationalen Vergleich - und das sage nicht nur ich - ist es die wichtigste und beste General-Aviation-Messe der Welt."

Den großen Bericht über die AERO 2013 mit vielen Impressionen und Analysen finden Sie in der Juni-Ausgabe des aerokurier, die am 22. Mai am Kiosk zu erhalten ist. Sie können sie aber auch hier bequem online bestellen.



Weitere interessante Inhalte
Erstflug in Wiener Neustadt Diamonds Hybrid-Zweimot fliegt

08.11.2018 - Diamond Aircraft hat eine Ankündigung aus dem Jahr 2015 wahr gemacht: In Wiener Neustadt ist eine modifizierte DA40 mit Hybridantrieb zum Erstflug gestartet. Die Twin ist in Zusammenarbeit mit Siemens … weiter

Citation Mustang: Verein gegründet Mustang-Freunde bündeln Interessen

12.10.2018 - Freunde von Cessnas Business Jet haben sich in einem Verein zusammengschlossen: Ende September wurde die Citation Mustang Interest Group – kurz CMIG – mit Sitz in Wuppertal gegründet. … weiter

ATLAS Active Winglets Atlas Air Service wird Tamarack-Partner

27.06.2018 - Atlas Air Service ist ab sofort offizieller Vertriebs- und Servicepartner für aktive Winglets von Tamarack. Das Produkt aus den USA ist für mehrere Citation-Muster zertifiziert. … weiter

Diamond Aircraft Erste DA62 MPP geht an DEA UK

05.06.2018 - Diamond Aircraft Industries hat die erste DA62 MPP ausgeliefert. Das Spezialflugzeug ging an den langjährigen Kunden DEA Specialised Airborne Operations mit Sitz am Flughafen Gamston. … weiter

AERO 2018: Gute Verkaufszahlen und ein Jubiläum Cirrus auf Erfolgskurs

18.04.2018 - Bei Cirrus Aircraft läuft es offenbar bestens. Der Personal Jet SF50 Vision dürfte in diesem Jahr bei den Verkaufszahlen einen ordentlichen Sprung nach vorn machen. Bei den Kolben-Einmots steht die … weiter


aerokurier 11/2018

aerokurier
11/2018
24.10.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report: Benzin oder Strom? Magnus Fusion und eFusion im Vergleich
- Segelflug: Perlan Project – Flug auf 23000 Meter
- Business Aviation: Rolls-Royce-Turbinen aus Dahlewitz
- Praxis: Tanken – aber richtig!
- Praxis: Absturz nach der Umkehrkurve
- Reportage: Bahamas-Reise
- Magazin: 50 Jahre VDP
- AirLeben: 190-Nachbau fliegt!