28.08.2012
aerokurier

Cessna Citation Ten erreicht Mach 0.935Mach 0.935: Cessna holt sich den Titel zurück

Cessnas Citation Ten hat während eines Testflugs Mach 0.935 (711 mph) erreicht. Der Business Jet kann damit in Anspruch nehmen, das schnellste zivile Flugzeug zu sein.

Lange Zeit galt die Cessna Citation X als das schnellste zivile Flugzeug der Welt. 1996 wurde sie als das erste zivile Flugzeug in der Geschichte der USA ausgezeichnet, das eine Reisegeschwindigkeit von Mach 0.92 erreichte.
Bis die Gulfstream G650 ihr diesen Titel abjagte. Die große Gulfstream ist für eine Höchstgeschwindigkeit von Mach 0.925 ausgelegt. Im August 2010 erzielte das Gulfstream-Flaggschiff während des 1800-Stunden-Flugtestprogramms im Stechflug sogar Mach 0.995. Die endgültige Zulassung des größten Gulfstream-Modells steht unmittelbar bevor.
Die Citation Ten hat Cessna als Nachfolgemodell für die Citation X im Oktober 2010 vorgestellt. Der Prototyp ist im Januar 2012 erstmals geflogen. Die Ten ist knapp 40 cm länger als die bekannte Citation X, was der Beinfreiheit der Passagiere zugute kommt. Bis zu neun Passagiersitze wird die Kabine bieten. Das Cockpit ist mit Garmins neuem G5000-System ausgestattet, die AE-3007C2-Triebwerke kommen von Rolls-Royce.
Zunächst sah es nicht so aus, als ob die Citation Ten die Gulfstream würde überbieten können. Cessna hat aber schon bei der Vorstellung des Modells die Absicht bekräftigt, das schnellste zivile Flugzeug auf dem Markt zu bauen. Nun hat Cessna offiziell bestätigt, dass das Flugzeug Mach 0.935 schnell sein kann.
Mit der Zulassung des etwa 22 Millionen Dollar teuren Business Jets ist Anfang 2013 zu rechnen. In dem Jahr will Cessna auch mit der Auslieferung beginnen.

 



Weitere interessante Inhalte
Midsize-Jet Cessna liefert 100. Citation Latitude

11.10.2017 - Textron Aviation gab auf der NBAA Convention in Las Vegas bekannt, dass diese Woche die 100. Citation Latitude an NetJets ausgeliefert wird. … weiter

Porträt Carlo Schmid: Weltumrunder und Visionär

05.07.2017 - Carlo Schmid erfüllte sich einen Kindheitstraum, als er in einer Cessna 210 die Welt umrundete. Heute hilft er ambitionierten jungen Menschen bei der Realisierung von innovativen Ideen. … weiter

Cessna Citation Longitude Rollout des ersten Serienflugzeugs

14.06.2017 - Die erste Longitude aus Serienfertigung hat die Produktionshallen in Wichita verlassen. Der Flugzeughersteller betont die modernen Fertigungsmethoden, die beim Bau des neuen Super-Midsize-Jets zum … weiter

Textron Aviation 2000. Cessna CJ ausgeliefert

12.06.2017 - Wie der Hersteller aus Wichita bekannt gab, handelt es sich beim Jubiläumsflugzeug um eine Cessna Citation CJ3+. Der Jet wurde im Rahmen von Feierlichkeiten an den langjährigen Cessna-Kunden Marc … weiter

Cessnas Citation Longitude Europäisches Debüt auf der EBACE

01.06.2017 - Cessnas neuer Business Jet feierte auf der EBACE sein Europa-Debüt. Es handelte sich um den vierten Prototyp des Testprogramms, der bereits mit einem Serieninterieur ausgestattet ist. … weiter


aerokurier 12/2017

aerokurier
12/2017
22.11.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report: TAF3 Flamingo
- Messebericht: NBAA-BACE
- Übungen Flugpraxis
- Sicherheit von Elektroantrieben
- Segelfliegertag 2017
- Schulgleiter SG38 am Gummiseil
- Konferenz zur Flugsicherheit

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt