11.03.2014
aerokurier

Für den größten kommerziellen Bell-Kunden im Mittlern OstenZehn Bell 525 für Abu Dhabi Aviation

Bell Helicopter liefert seinen neuen zweimotorigen Intermediate Twin Bell 525 Relentless in den Mittleren Osten. Genauer gesagt: Abu Dhabi Aviation zeichnete eine Kaufabsichtserklärung für zehn Maschinen des Typs.

Bell 525 Relentless

Die Bell 525 Relentless ist der erste kommerzielle Helikopter mit Fy-by-wire-Steuerung. Foto und Copyright: Lert  

 

Abu Dhabi Aviation ist der größte kommerzielle Helikopterbetreiber in den Vereinigten Arabischen  Emiraten (VAE). Das Unternehmen betreibt seit 30 Jahren Bell-Helikopter. Derzeit sind die Muster Bell 412 und 212 dort im Einsatz. Mit der neuen Bell 525 will Abu Dhabi Aviation seine vielschichtigen Aufgaben lösen, inklusive Offshore-Flüge für die Öl- und Gasindustrie, EMS- und SAR-Einsätze, VIP-Transporte oder die Feuerbekämpfung aus der Luft.

"Wir liefern unsere Helikopter seit mehr als einem halben Jahrhundert in die Region des Mittleren Ostens, und Abu Dhabi Aviation spielt eine wichtige Rolle in dieser Geschichte" , sagte Bell-Firmenchef John Garrison. "Die 525 Relentless ist der perfekte Helikopter in Ergänzung zur deren bisheriger Flotte und wir sind begeistert, dass Abu Dhabi Aviation unser Launching Customer für das Muster in den VAE wird".

Die Bell 525 (der Beiname Relentless steht für unnachgiebig, nicht nachlassend) ist der erste kommerzielle Helikopter, der mit einer Fly-by-wire Steuerung fliegt. Nach Angaben von Bell Helicopter ist er sicher und zuverlässig bei gleichzeitiger Reduzierung der Pilotenarbeit im Cockpit. Eigens für die Bell 525 wurde das erste Touch Screen Glass Flight Deck (mit G5000H) entwickelt. Zur besseren Leistung im Schwebeflug verhilft dem Hubschrauber die von Bell entwickelte LATD-Technologie (Lift Assist Tail Boom Design). Bei einer Reisegeschwindigkeit von 155 Knoten (287 km/h) befördert die Bell 525 zwei Piloten und 16 Passagiere über eine Non-Stop-Distanz von 500 NM  (926 km). Bell Helicopter erwartet den Erstflug für das Muster noch im Laufe des Jahres 2014.  



Weitere interessante Inhalte
Heli-Expo 2018 in Las Vegas Bell stellt 407GXi vor

27.02.2018 - Drei Jahre nach der Einführung der 407GXP präsentierte Bell auf der Heli-Expo das neue Modell 407GXi mit neuer Avionik, verbessertem Triebwerk und neuen Optionen für die Innenausstattung. … weiter

„Erweiterte Vision für die Zukunft“ Bell Helicopter wird zu Bell

23.02.2018 - Bell Helicopter, ein Unternehmen der Textron Inc. firmiert künftig nur noch als "Bell" firmiert. Die neue Markenstrategie und das neue Logo „verkörpern die Idee, die vertikale Dimension zugänglicher … weiter

Neuer Leichthubschrauber Bell 505 erhält EASA-Zulassung

12.11.2017 - Im Vorfeld der Dubai Airshow verkündete Bell Helicopter die lange erwartete europäische Zulassung für das neue Model 505, das als JetRanger-Nachfolger vermarktet wird. … weiter

Großauftrag aus China Shaanxi Helicopter kauft 100 Bell 407GXP

30.06.2017 - Nach einer Rahmenvereinbarung im letzten Jahr hat Shaanxi Helicopter nun die Beschaffung von 100 Bell 407GXP bestätigt. … weiter

Großauftrag Reignwood bestellt 50 Bell 505 Jet Ranger X

15.03.2017 - Im Rahmen der Heli-Expo 2017 schlossen der US-amerikanische Hubschrauberhersteller Bell und das chinesisch-thailändische Unternehmen Reignwood einen Vertrag über 50 Bell 505 Jet Ranger X ab. … weiter


aerokurier 06/2018

aerokurier
06/2018
23.05.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- PA-22 Pacer: Pipers frühe Shortwing
- Segelflug: 50 Jahre ASW 15
- Pilot Report: Niki Kallithea und Lightning
- Praxis: Mit dem UL zwischen Boeing und Airbus
- Luftrecht: Luftsportgeräte im gewerblichen Betrieb

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt