11.12.2013
aerokurier

Bell Helicopter baut neuen SLS Helikopter in LouisianaUS-Hersteller kehrt zurück auf den Markt der leichten Singles

Der texanische Helikopterhersteller Bell Helicopter hatte auf der Paris Air Show im Sommer 2013 angekündigt, einen neuen leichten einmotorigen Nachfolger für die erfolgreiche Bell 206 zu entwickeln. Nun ist auch amtlich, wo das Muster künftig gebaut wird: in Lafayette, im US-Bundesstaat Louisiana.

Bell Short Light Single

Bell will eine neue "Short Light Single" mit Arrius-Triebwerk gegen R66 und EC120 setzen (Foto: Bell).  

 

Bells CEO John Garrison und Louisianans Gouverneur Bobby Jindal verkündeten am 10. Dezember den neuen Standort am Lafayette Regional Airport (Acadiana). Bell Helicopter baut hier künftig die Bell SLS (Short Light Single), investiert in das neue, gemietete Werk 11,4 Milllionen US-Dollar für Ausrüstung und Werkzeug und schafft 115 neue, direkte Technikjobs, die gut datiert sind, und gemeinsam mit mehr als 130 erwarteten indirekten Arbeitsplätzen auch Einfluss auf die Kaufkraft vor Ort haben werden. 

Bell Helicopter greift mit der neuen SLS die ausgesprochen erfolgreiche Ära der Bell 206 auf, bekannt als JetRanger, die vor mehr als 50 Jahren entwickelt wurde, und weltweit bis heute vielfach im Einsatz ist. Die ebenso wie ihr "Vorbild" fünfsitzige SLS soll dank des Einsatzes modernster Technolgie noch sicherer, zuverlässiger und effizienter werden. Mit der Wiederaufnahme eines leichten Single-Prgramms trägt der texanische Hersteller zahlreichen Kundenwünschen Rechnung. Demnach besteht große Nachfrage nach einem leistungsstarken, wertigen Bell-Muster in der Kategorieg der leichten, einmotorigen Turbinenhubschrauber. "Wir haben die Herausforderung ernthaft angenommen", so John Garrison, "und uns darauf fokussiert, unseren Kunden nicht nur einen wettbewerbsfähigen Helikopter in Bezug auf seinen Preis zu liefern, sondern auch mit zusätzlichen Features und Leistungen auszustatten, die unsere Kunden von uns gewohnt sind."

Die Zuladekapazität des leichten Turbinenhubschraubers beträgt 680 kg, seine Reisegeschwindigkeit beziffert Bell Helicopter mit 230 km/h und seine Reichweite soll mehr als 740 km betragen. Die SLS wird entwickelt für ein breites Einsatzspektrum, sowohl im Inland als auch für den Exportmarkt. Zielkunden erwartet Bell Helicopter im Segment der Utility-Unternehmen, ebenso wie bei Flugschulen und Behörden.

Ab 2015 soll die Bell SLS in Lafayette/Acadiana produziert werden. 2016 erwartet Bell Helicopter die Zulassung des Helikopters.  



Weitere interessante Inhalte
Heli-Expo 2018 in Las Vegas Bell stellt 407GXi vor

27.02.2018 - Drei Jahre nach der Einführung der 407GXP präsentierte Bell auf der Heli-Expo das neue Modell 407GXi mit neuer Avionik, verbessertem Triebwerk und neuen Optionen für die Innenausstattung. … weiter

„Erweiterte Vision für die Zukunft“ Bell Helicopter wird zu Bell

23.02.2018 - Bell Helicopter, ein Unternehmen der Textron Inc. firmiert künftig nur noch als "Bell" firmiert. Die neue Markenstrategie und das neue Logo „verkörpern die Idee, die vertikale Dimension zugänglicher … weiter

Neuer Leichthubschrauber Bell 505 erhält EASA-Zulassung

12.11.2017 - Im Vorfeld der Dubai Airshow verkündete Bell Helicopter die lange erwartete europäische Zulassung für das neue Model 505, das als JetRanger-Nachfolger vermarktet wird. … weiter

Großauftrag aus China Shaanxi Helicopter kauft 100 Bell 407GXP

30.06.2017 - Nach einer Rahmenvereinbarung im letzten Jahr hat Shaanxi Helicopter nun die Beschaffung von 100 Bell 407GXP bestätigt. … weiter

Großauftrag Reignwood bestellt 50 Bell 505 Jet Ranger X

15.03.2017 - Im Rahmen der Heli-Expo 2017 schlossen der US-amerikanische Hubschrauberhersteller Bell und das chinesisch-thailändische Unternehmen Reignwood einen Vertrag über 50 Bell 505 Jet Ranger X ab. … weiter


aerokurier 06/2018

aerokurier
06/2018
23.05.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- PA-22 Pacer: Pipers frühe Shortwing
- Segelflug: 50 Jahre ASW 15
- Pilot Report: Niki Kallithea und Lightning
- Praxis: Mit dem UL zwischen Boeing und Airbus
- Luftrecht: Luftsportgeräte im gewerblichen Betrieb

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt