29.08.2014
aerokurier

Neue Helikoptertechnologien für JedermannmyCopter - Projekttag beim DLR

myCopter, ein im Jahr 2011 von der Europäischen Union ins Leben gerufenes Förderprogramm, startet am 20. November 2014 einen Projekttag am DLR-Standort in Braunschweig. Kostenlos teilnehmen können neben Wissenschaftlern und Entscheidungsträgern der Branche auch interessierte Bürger.

myCopter Projekttag EC 135

Der Fliegende Hubschraubersimulator (FHS)desd DLR, eine EC135, wird beim myCopter-Projekttag in Braunschweig Demonstrationen fliegen. Foto und Copyright: DLR  

 

Beim Projekttag am 20. November in Braunschweig - Gastgeber (von 10 Uhr bis 16.30 Uhr) ist das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt - werden die bahnbrechenden Technologieentwicklungen auf dem Gebiet des Personentransports mit Helikoptern der Zukunft vorgestellt und diskutiert.

Ziel des Projektes "myCopter - Enabling Technologies for Personal Aerial Vehicles"  ist es, Technologien zu entwickeln, die einen individualisierten Luftverkehr zur Arbeitsstätte in von Stau geprägten urbanen Räumen in Europa ermöglichen. Dabei sollen Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie und unter welchen Bedingungen und Folgewirkungen die dritte Dimension für den individuellen Personenverkehr zu erschließen, und damit den bodengebundenen Verkehr zu entlasten. 

Zur Realisierung müssen Personal Aerial Vehicles (PAVs) entwickelt werden, die im Rahmen eines so genannten PATS (Personal Air Transport System) in niedriger Höhe autark gegenüber der herkömmlichen Flugüberwachung operieren, vertikal starten und landen können, oder aber nur sehr kurze Start- und Landestrecken benötigen.

Involviert in das PAV-Forschungsprojekt sind die Universität von Liverpool, das Max-Planck-Institut für Biologische Cybernetik in Tübingen, das Swss Federal Institute of Technology Zürich, das École Polytechnique Fédérale de Lausanne sowie das DLR in Braunschweig.

Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch Professor Dr.-Ing. Stefan Levedag (Leiter des DLR-Instituts für Flugsysteme) erfolgt der Einstieg in die Präsentation der wissenschaftlichen Partner.

Die Themen umfassen neue Konzepte für die Kontrolle von PAVs, neue Schnittstellen Mensch-Maschine, Computer-basierte PAV-Automatisierung, Strategien zur Kollsionsvermeidung und zur automatischen Landung sowie die Implementierung und Tests der neuen PAV-Technologien auf dem Fliegenden Hubschraubersimulator (FHS) des DLR.

Am Nachmittag finden dann interaktive Demos sowie Demonstrationsflüge mit dem Fliegenden Helikoptersimulator des DLR statt.

Registrierung unter: http://mycopter.eu/mycopter-project-day



Weitere interessante Inhalte
1000 Hubschrauber in 20 Jahren Airbus Helicopters setzt auf Windkraftanlagen-Versorgung

24.09.2018 - Airbus Helicopters sieht die Versorgung von Windparks als ein weltweit wachsendes Geschäftsfeld. Auf der Messe WindEnergy in Hamburg präsentiert das Unternehmen seine Lösungen für Versorgung, Wartung … weiter

Luftrettung in Sachsen DRF erhält Zuschlag für Dresden und Bautzen

20.08.2018 - Im Rahmen der Neuauschreibung hat die Landesdirektion Sachsen die Konzession für die Primär-Luftrettung an den beiden Stationen Bautzen und Dresden an die DRF Luftrettung vergeben. Der Vertrag läuft … weiter

Airbus Helicopters Rega übernimmt ihre ersten H145

25.06.2018 - Die Schweizerische Rettungsflugwacht Rega nahm in Donauwörth die ersten zwei von insgesamt sechs neuen Rettungshelikoptern vom Typ H145 in Empfang. … weiter

Den neuen Fünfsitzer erleben Bell 505 Jet Ranger X auf Tournee

25.06.2018 - Am Flughafen Mönchengladbach hat der Helikopter-Hersteller Bell seinen neuen Fünfsitzer 505 Jet Ranger X erstmals deutschen Kunden und Interessenten vorgestellt. Gastgeber war Rheinland Air Service. … weiter

Autorisiertes Bell Service Center in Sion RUAG kann Bell 505 warten

07.06.2018 - Als einer der ersten Helikopter-Dienstleister in Europa erhielt RUAG Aviation die Zulassung von Bell für die Wartung des Modells 505 JetRanger X in Sion. … weiter


aerokurier 11/2018

aerokurier
11/2018
24.10.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report: Benzin oder Strom? Magnus Fusion und eFusion im Vergleich
- Segelflug: Perlan Project – Flug auf 23000 Meter
- Business Aviation: Rolls-Royce-Turbinen aus Dahlewitz
- Praxis: Tanken – aber richtig!
- Praxis: Absturz nach der Umkehrkurve
- Reportage: Bahamas-Reise
- Magazin: 50 Jahre VDP
- AirLeben: 190-Nachbau fliegt!