10.12.2014
Erschienen in: 07/ 2011 aerokurier

Helikopter - Matthias Dolderers neue HerausforderungSenkrechtstarter

Als Pilot ist Matthias Dolderer eine Ausnahmeerscheinung. Aufgewachsen mit Flug­zeugen, sitzt im Cockpit, seit er an die Pedale kommt. Beim Red Bull Air Race war er der eindrucksvollste Newcomer aller Zeiten, und inzwischen hat der Profi aus Tannheim ein für ihn völlig neues Fluggerät entdeckt: den Helikopter.

Komm, fliegen wir noch eine Runde!“ Eigentlich wollten Matthias Dolderer und ich längst gelandet sein. Der Fotograf am Boden hatte seine Bilder schon im Kasten. Aber Matthias wäre nicht Matthias, wenn er sich mit dem Pflichtprogramm zufriedengäbe. Das Fluggerät, in dem wir noch eine schnelle, tiefe Runde über den Flugplatz Tannheim drehen, ist allerdings nicht eines der agilen Kunstflugzeuge, mit denen der Ausnahmepilot häufig unterwegs ist. Das Fluggerät heißt Cabri G2 und ist ein kompakter, zweisitziger Helikopter, den Dolderer seit Februar 2011 ganz offiziell fliegen darf. Zu den zahlreichen Lizenzen und Berechtigungen des 44-jährigen, gebürtigen Oberschwaben ist eine weitere hinzugekommen: der PPL-H.

Von 420 km/h auf null Fahrt? Wie „verkraftet“ einer wie Matthias das? Und wie erlebt ein Profi mit annähernd 7500 Flugstunden den „Umstieg“? Er erzählt es und demonstriert es fliegerisch. Ich bin beeindruckt nach unserer Landung, denn Matthias hat erst sieben Stunden nach der Prüfung geloggt, jedoch bewegt er die kleine Cabri, als hätte er nie etwas anderes gemacht.

Bei seinem Fluglehrer hatte ich mir ein paar Vorab-Infos verschafft. „Der Matthias hat nach vier Stunden schon Verfahren fliegen können, die andere erst nach acht oder zehn Stunden fliegen können. Da hat man das Talent sofort gemerkt." Allerdings musste er auch mal ermahnt werden, als er beim Alleinflug noch eine tiefe Runde über den Platz zog, was für einen Flugschüler schon etwas frech ist.

Den Schein hat er, bestanden mit Bravour in den drei erforderlichen Theoriefächern Luftfahrzeugkenntnisse, Flugleistungen/Flugplanung und Aerodynamik (inklusive Betriebliche Verfahren). Nach 20 Minuten war er aus dem Prüfungsraum wieder raus; normalerweise hat man pro Fach 45 Minuten Zeit. Seine optimale Ausbeute: dreimal 100 Prozent. Bei Inhabern von PPL-A, CPL oder ATPL entfallen in der Theorie sechs der insgesamt neun Prüfungsfächer, die praktische Flugzeit verkürzt sich für einen Scheininhaber auf 35 Stunden.


WEITER ZU SEITE 2: Am Anfang wollte Matthias zu schnell zu viel

1 | 2 | 3 | 4 | 5 |     


Weitere interessante Inhalte
Gelungene Premiere GyroJENA Fly-in

07.10.2017 - Ein Fly-in speziell für Tragschrauber – damit bot Schöngleina eine echte Premiere. Hersteller warteten mit Weltneuheiten auf, und auch das Programm ließ keine Langeweile aufkommen. … weiter

Luxaviation-Hubschrauberflotte verdoppelt sich Luxaviation Helicopters kauft Starspeed

13.09.2017 - Die luxemburgische Firma Luxaviation Helicopters hat das englische Unternehmen Starspeed aufgekauft und verfügt nun über 42 Helikopter. Starspeed bleibt weiterhin unter eigener Leitung. … weiter

Firmenporträt BHS Helicopterservice GmbH: Starke Partner

25.08.2017 - Luxuriös und flexibel mit dem Heli reisen – BHS ist auf VIP-Flüge spezialisiert. Seit etwa einem Jahr ist das Bamberger Unternehmen offiziell als Außenstelle von DC Aviation tätig. … weiter

Musterwechsel in Österreich ARA Flugrettung bekommt H145

15.08.2017 - Ab April 2018 ist die ARA Flugrettung die Erste in Österreich, die den modernen Hubschraubertyp nutzt. Die in Reutte (Tirol) und Fresach(Kärnten) stationierten H145 sollen vielfältiger einsetzbar sein … weiter

Flug-Lizenzen Hubschrauber: Senkrechtstart ins Vergnügen

01.08.2017 - Hubschrauber sind die Arbeitstiere der Luftfahrt und im Rettungswesen, in Polizei- und Militäreinsätzen, aber auch im Tourismus unverzichtbar geworden. Die aktuelle Folge der Lizenzübersicht-Serie … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 10/2017

aerokurier
10/2017
27.09.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Piper M600: Die neue Turboprop im Test
- CoAX 2D: Was kann der Koaxial-Heli?
- Praxis: Sicher fahren mit Flugzeug-Trailer
- Twin Shark: Attacke aus Tschechien

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt