03.09.2014
aerokurier

Bell baut Jet Ranger X in LafayetteGrundsteinlegung für neue Produktionsstätte der Bell 505

Am Lafayette Regional Airport wurde jetzt der Grundstein für eine neue Helikopter-Produktionsstätte gelegt. Dort soll ab 2015 die neue einmotorige Bell 505 Jet Ranger X gebaut werden. Insgesamt bringt das der Region im US-Bundestaat Louisiana mehr als 500 neue Arbeitsplätze.

Bell 505 Jet Ranger X Artist  Impression

Die einmotorige Bell 505 Jet Ranger X soll ab 2015 im neuen Bell-Werk in Lafayette, Louisiana, gebaut werden.
Foto und Copyright: Bell Helicopter  

 

In Gegenwart des Gouverneurs von Lousiana, Bobby Jindal, und John Garrison, President und CEO von Bell Helicopter, erfolgte die Grundsteinlegung am Lafayette Regional Airport. Der texanische Helikopterhersteller baut dort für 26,3 Millionen Dollar eine rund 7650 Quadratmeter große Fertigungshalle, in der die neue Bell 505 Jet Ranger X gebaut werden soll. Bell Helicopter mietet das Gelände vom Lafayette Regional Airport; das gesamte Bauvorhaben wird unterstützt durch den Staat Louisiana. Zudem will Bell Helicopter auch noch weitere 11, 4 Millionen Dollar in Equipment und Werkzeug investieren.

Die ersten Mitarbeiter sollen dann ab Mitte 2015 eingestellt werden, insgesamt schafft der Helikopterhersteller 115 neue Jobs direkt am Standort Lafayette sowie zahlreiche weitere Arbeitsplätze in der Region. Die komplette Produktion des Fünfsitzers soll dann ab 2016 in Lafayette erfolgen.

Die neue Bell 505 ist ein moderner Helikopter, der allerdings in Anlehnung an sein berühmtes Vorbild den beinamen Jet Ranger X trägt. Zum ersten Mal in seiner Firmengeschichte entschied sich Bell Helikopter bei der Wahl des Antrieb für ein Produkt von Turbomeca aus Frankreich: der neu entwickelten Arrius 2R-Turbine mit Zweikanal-FADEC (Full Authority Digital Engine Control).

Die Bell 505 soll eine Reisegeschwindigkeit von 125 kts (232 km/h) erreichen. Ihre Reichweite soll 360 NM (667 km) betragen; die Zuladung wird mit 608 kg beziffert. Laut Bell Helicopter ist das Design des Helikopters auf die Kundenwünsche ausgelegt. Diese stellen Sicherheit, gute Performance, eine leichte Handhabung und einen günstigen Preis in den Vordergrund ihrer Rangliste. Die Avionik des Garmin G1000H soll zudem dazu beitragen, dass die Arbeitsbelastung des Piloten minimiert werden kann.

Derzeit erfolgt der Bau der ersten Testmaschine bei Bell Helicopter im kanadischen Mirabel, wo bisher alle zivilen Helikopter des US-Herstellers gebaut wurden. Mit dem Erstflug wird zum Ende dieses Jahres gerechnet. Die Musterzulassung durch Transport Canada und die Serienzulassung durch die FAA (USA) sollen dann zügig eingeleitet werden.



Weitere interessante Inhalte
Bell-Projekt „Nexus“ auf der CES Per Flugtaxi staufrei in den Feierabend

10.01.2019 - Der Verkehr in den Metropolen der Welt wird immer dichter – da bietet sich der Luftweg als Lösung an. Auf der Consumer Electronics Show (CES) CES in Las Vegas präsentiert Bell nun erstmals ein … weiter

Schwimmer von DART Aerospace Sicherheitsplus für Bell 505 Jet Ranger X

20.12.2018 - DART Aerospace hat eigens für die neue Bell 505 Jet Ranger X ein Emergency Float System (EFS) entwickelt. … weiter

Avionikspezialist steigt ein Garmin wird Partner bei Bell AirTaxi

04.10.2018 - Bell holt mit dem Avionikspezialisten Garmin einen weiteren Partner für seinen geplanten Hybrid-Senkrechtstarter an Bord. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung haben die beiden Unternehmen … weiter

Den neuen Fünfsitzer erleben Bell 505 Jet Ranger X auf Tournee

25.06.2018 - Am Flughafen Mönchengladbach hat der Helikopter-Hersteller Bell seinen neuen Fünfsitzer 505 Jet Ranger X erstmals deutschen Kunden und Interessenten vorgestellt. Gastgeber war Rheinland Air Service. … weiter

Autorisiertes Bell Service Center in Sion RUAG kann Bell 505 warten

07.06.2018 - Als einer der ersten Helikopter-Dienstleister in Europa erhielt RUAG Aviation die Zulassung von Bell für die Wartung des Modells 505 JetRanger X in Sion. … weiter


aerokurier 1/2019

aerokurier
1/2019
27.12.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Reisereportage: Über dem Hudson
- Pilot Report: Wie fliegt die neue Jet Ranger?
- Praxis: Praxistipps für das Fliegen in den USA
- AirLeben: Forschung aus der Luft
- Segelflug: Akaflieg enthüllt AK-X
- Business Aviation: Internet im Business Jet
- Praxis: Politiker zur ZÜP
- Segelflug: Segelflug im Winter
+ 32 Seiten Special: Maintenance