13.02.2015
aerokurier

Neuer Trainingshubschrauber aus MichiganErstflug der Enstrom TH 180

Rund eine Stunden dauerte der erste Flug des neuen Helikopters Enstrom TH 180 am 6. Februar. Gebaut wird der zweisitzige Trainingshubschrauber im US-Bundesstaat Michigan.

Erstflug Enstrom TH180

Am 6. Februar 2015 flog die neue Enstrom TH180 an ihrem Heimatstandort Menominee, im US Bundesstaat Michigan, zum ersten Mal. Foto und Copyright: Enstrom Helicopter Corporation  

 

Über Details hüllt sich die Enstrom Helicopter Company aus Menominee, in Michigan, derzeit noch in Stillschweigen, weil diese erst auf der Anfang März (3. bis 5. 3) in Orlando stattfindenden Heli-Expo 2015 preisgegeben werden sollen. Nur so viel war in der Enstrom-Verlautbarung zum Erstflug-Event zu lesen: Der einstündige Flug, verbunden mit einigen Bodentests, sei erfolgreich verlaufen, Flugmanöver seien bemerkenswert gewesen.

Auf der Heli-Expo 2014 war die TH 180 bereits vorgsetellt worden. Sie ist eine Weiterentwicklung der Enstrom 280/28, deren solides Dreiblattsystem sehr gute Flugeigenschaften hat, was letztlich ein sehr sauberes Autotrotationsverhalten begünsitigt. 

Laut Firmenchef Tracy Biegler wurden alle guten Komponenten der Enstrom-Modellreihen verwendet, und daraus schließlich die TH 180 entwickelt. Als Antrieb dient ein klassischer Lycoming-Kolbenmotor HIO-390 mit 154 kW/210 PS. Das geräumige Cockpit lässt Platz für eine Glascockpitversion, konventionell soll es auch zu haben sein.

Mit rund 400.000 Dollar ist der Helikopter im unteren Preissegment anzutreffen, und eine Alternative für die Anfängerschulung. 



Weitere interessante Inhalte
Neue Hubschrauber Heli-Expo 2016 in Louisville

26.04.2016 - Trotz Talfahrt des Ölpreises schwächelt die Wirtschaft, auch der Hubschrauberabsatz ging 2015 um 20 Prozent zurück. Dennoch präsentierten sich die Hersteller auf der Heli-Expo mit neuen, innovativen … weiter

„Sie fliegt wie eine Enstrom“ Enstrom präsentiert seinen neuen Trainer TH180

04.03.2015 - Nachdem die neue Enstrom TH180 nur wenige Tage vor der Heli-Expo ihren erfolgreichen Erstflug absolvieren konnte, präsentierte das Unternehmen aus Michigan an seinem Heli-Expo-Messestand das Original … weiter

TH 180: ein gutmütiger Trainer Enstrom stellt neuen Zweisitzer vor

26.02.2014 - Die Enstrom Helicopter Corp. macht nicht sehr häufig Schlagzeilen. Das war auf der Heli-Expo in Anaheim allerdings anders, denn mit der Enthüllung des neuen zweisitzigen Basistrainers TH 180 stand das … weiter

Luftrettung des Zivilschutzes Bilanz 2017: „Retter in Orange“ fliegen mehr als 15000 Einsätze

15.02.2018 - Die orangefarbenen Hubschrauber des Zivilschutzes sind im vergangenen Jahr 15571 Einsätze geflogen und haben 4281 Patienten transportiert. Insgesamt waren die Retter 5179 Flugstunden in der Luft. … weiter

Bilanz 2017 2700 Einsätze der Johanniter Luftrettung

09.02.2018 - Die Johanniter Luftrettung hat ihre Bilanz für das Jahr 2017 vorgelegt. Im vergangenen Jahr wurden mehr als 2700 Einsätze absolviert. Damit waren die Hubschrauber, die sich auf fünf Standorte in … weiter


aerokurier 02/2018

aerokurier
02/2018
24.01.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Pilatus PC-12 NG
- Restaurierung Super Cub
- Fluzeugreport RV-4
- Cessna und die Zukunft
- Leserwahl 2018
- Tragschrauber mit Kamera
- Segelflug Special

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt