25.09.2013
aerokurier

Bell 407 mit Garmin G1000HErste Bell 407GX in die Schweiz geliefert

Auch bei Hubschraubern neigt sich die Zeit der Analog-Instrumente unaufhaltsam dem Ende zu. Bell Helicopter hat jetzt die erste Bell 407GX in die Schweiz geliefert.

Erste Bell 407 GX in der Schweiz Foto am Boden

Bell hat im September 2013 die erste Bell 407 mit Garmin-Cockpit in die Schweiz geliefert. Foto und Copyright: Bell Helicopter  

 

Die Schweizer Alpinlift Helikopter AG aus Buochs ist der erste schweizerische Betreiber einer Bell 407GX. Diese Version des Helikopters zeichnet sich durch ein integriertes Glascockpit aus, das von Garmin International hergestellt wird. Das G1000H ist eine Variante des Avioniksystems G1000, das bereits in Tausenden von Flächenflugzeugen in der Allgemeinen Luftfahrt eingebaut ist.

Die Alpinlift Helikopter AG nutzt ihre Hubschrauberflotte für eine Vielzahl von Missionen, von Holztransport über Hüttenversorgung bis zu Sightseeing-Flügen in der Zentralschweiz. "Nach einer intensiven Evaluierung haben wir uns für die Bell 407GX entschieden, die sich unter anderem durch ihre fortschrittlichen Sicherheitseinrichtungen in Form der integrierten Instrumentierung wiederspiegelt. Außerdem schätzen wir den unangefochten guten Kundendienst und den Support von Bell", sagte Sascha Kempf, Geschäftsführer bei Alpinlift Helikopter, anlässlich der Übergabe der Maschine mit dem Kennzeichen HB-ZNW am 18. September in Prag. "Die Auslieferung der ersten Bell 407GX in der Schweiz ist ein Durchbruch für Bell Helicopter im europäischen Segment der einmotorigen Arbeitsfliegerei. In einem so von Wettbewerb geprägtem Markt wie der Schweiz, ist die Auswahl der Bell 407GX durch Alpinlift ein weiterer Beweis, dass dieses Fluggerät eine zuverlässige und kosteneffiziente Lösung darstellt", sagte Patrick Moulay, Managing Director für Bell Helicopter in Europa.

Alpinlift Helikopter betreibt neben der Bell 407GX auch eine Lama SA315B sowie zwei Eurocopter EC120 .

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
V.K. Thomalla


Weitere interessante Inhalte
Avionikspezialist steigt ein Garmin wird Partner bei Bell AirTaxi

04.10.2018 - Bell holt mit dem Avionikspezialisten Garmin einen weiteren Partner für seinen geplanten Hybrid-Senkrechtstarter an Bord. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung haben die beiden Unternehmen … weiter

Den neuen Fünfsitzer erleben Bell 505 Jet Ranger X auf Tournee

25.06.2018 - Am Flughafen Mönchengladbach hat der Helikopter-Hersteller Bell seinen neuen Fünfsitzer 505 Jet Ranger X erstmals deutschen Kunden und Interessenten vorgestellt. Gastgeber war Rheinland Air Service. … weiter

Autorisiertes Bell Service Center in Sion RUAG kann Bell 505 warten

07.06.2018 - Als einer der ersten Helikopter-Dienstleister in Europa erhielt RUAG Aviation die Zulassung von Bell für die Wartung des Modells 505 JetRanger X in Sion. … weiter

Heli-Expo 2018 in Las Vegas Bell stellt 407GXi vor

27.02.2018 - Drei Jahre nach der Einführung der 407GXP präsentierte Bell auf der Heli-Expo das neue Modell 407GXi mit neuer Avionik, verbessertem Triebwerk und neuen Optionen für die Innenausstattung. … weiter

„Erweiterte Vision für die Zukunft“ Bell Helicopter wird zu Bell

23.02.2018 - Bell Helicopter, ein Unternehmen der Textron Inc. firmiert künftig nur noch als "Bell" firmiert. Die neue Markenstrategie und das neue Logo „verkörpern die Idee, die vertikale Dimension zugänglicher … weiter


aerokurier 11/2018

aerokurier
11/2018
24.10.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report: Benzin oder Strom? Magnus Fusion und eFusion im Vergleich
- Segelflug: Perlan Project – Flug auf 23000 Meter
- Business Aviation: Rolls-Royce-Turbinen aus Dahlewitz
- Praxis: Tanken – aber richtig!
- Praxis: Absturz nach der Umkehrkurve
- Reportage: Bahamas-Reise
- Magazin: 50 Jahre VDP
- AirLeben: 190-Nachbau fliegt!