11.11.2014
aerokurier

Erfolgreicher Erstflug der Bell 505 Neuer Turbinenhubschrauber von Bell Helicopter

In Mirabel, am kanadischen Firmensitz von Bell Helicopter, flog die neue einmotorige Bell 505 Jet Ranger X am 10. November zum ersten Mal.

Bell 505 JetRanger X Erstflug

Die einmotorige Bell 505 Jet Ranger X absolvierte am 10. November im kanadischen Mirabel ihren Jungfernflug. Foto und Copyright: Bell Helicopter  

 

Beim Erstflug in Mirabel, dort werden bisher alle zivilen Muster von Bell Helicopter gebaut, saßen Testpilot Eric Embin und sein Co Yann Lavalle an den Controls des Helikopters. "Die 505 leistete exakt das, was wir auch erwartet hatten", sagte Lavalle. "Ich bin begeistert, Teil der Jet Ranger-Geschichte bei Bell sein zu dürfen; ein Muster, das den Markt vor nahezu 50 Jahren definiert hat. Emblin ergänzte: "Wir hoverten den Hubschrauber und flogen im Bereich niedriger Geschwindigkeiten zwei Platzrunden. Unsere Höchsgeschwindigkeit betrug dabei 60 Knoten und der gesamte Flug dauerte 30 Minuten."

Der fünfsitzige Helikopter, Nachfolger der legendären Bell 206, war auf der Heli Expo 2014 im Februar der Öffentlichkeit vorgestellt worden.  Er wurde nach den Vorgaben einer Arbeitsgruppe entwickelt, die aus Kunden/Betreibern und Ingenieuren bestand. Bisher liegen Bell Helicopter mehr als 240 Kaufabsichtserklärungen für das Muster vor. 

Als Antrieb dient ein Arrius 2R von Turbomeca, es leistet 500 shp. Die Bell 505 Jet Ranger X ist der erste Helikopter des texanischen Herstellers, der mit einem Triebwerk des französischen Marktführers Turbomeca ausgerüstet wird. Auch Turbomecas Firmenchef Olivier Anriès zeigte sich angesichts des Jungfernflugs erfreut: " Der Erstflug der bell 505 ist auch ein historischer Meilenstein für Turbomeca. Unsere erste Zsammenarbeit mit Bell Helikopter ist erfolgreich und wir wissen zu würdigen, dass ein Unternehmen mit einer so großen Reputation uns an so einem wichtigen Programm beteiligt."

Bei der Reisegeschwindigkeit gibt Bell Helcopter den Wert von 125 Knoten +  (232 km/h) an, die Reichweite soll mehr als 360 NM (667 km) betragen, die Zuladung wird mit 680 kg beziffert.  Im Cockpit wird der Pilot von einem Glascockpit mit Garmin G1000H unterstützt.

Laut Bell Helicopter soll der Hubschrauber kostengünstig zu betreiben sein und vielfache Aufgaben erfüllen, von der Pilotenschulung über Utility-Einsäze bis hin zur privaten beziehunsgweise VIP-Nutzung.



Weitere interessante Inhalte
Avionikspezialist steigt ein Garmin wird Partner bei Bell AirTaxi

04.10.2018 - Bell holt mit dem Avionikspezialisten Garmin einen weiteren Partner für seinen geplanten Hybrid-Senkrechtstarter an Bord. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung haben die beiden Unternehmen … weiter

Den neuen Fünfsitzer erleben Bell 505 Jet Ranger X auf Tournee

25.06.2018 - Am Flughafen Mönchengladbach hat der Helikopter-Hersteller Bell seinen neuen Fünfsitzer 505 Jet Ranger X erstmals deutschen Kunden und Interessenten vorgestellt. Gastgeber war Rheinland Air Service. … weiter

Autorisiertes Bell Service Center in Sion RUAG kann Bell 505 warten

07.06.2018 - Als einer der ersten Helikopter-Dienstleister in Europa erhielt RUAG Aviation die Zulassung von Bell für die Wartung des Modells 505 JetRanger X in Sion. … weiter

Heli-Expo 2018 in Las Vegas Bell stellt 407GXi vor

27.02.2018 - Drei Jahre nach der Einführung der 407GXP präsentierte Bell auf der Heli-Expo das neue Modell 407GXi mit neuer Avionik, verbessertem Triebwerk und neuen Optionen für die Innenausstattung. … weiter

„Erweiterte Vision für die Zukunft“ Bell Helicopter wird zu Bell

23.02.2018 - Bell Helicopter, ein Unternehmen der Textron Inc. firmiert künftig nur noch als "Bell" firmiert. Die neue Markenstrategie und das neue Logo „verkörpern die Idee, die vertikale Dimension zugänglicher … weiter


aerokurier 12/2018

aerokurier
12/2018
21.11.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Vashon Aircraft Ranger R7: Jeep der Lüfte
- Pilot Report ASK 21 B: Grande Dame aufgehübscht
- Pilot Report: Cirrus Vision im Check
- Praxis: Fliegen in Österreich
- Reisereportage: Mit der Eagle nach Athen
- Bericht: Die neue FK 9
- Magazin: 25 Jahre DFS