20.02.2015
aerokurier

Airbus Helicopters wählt Arrano für neuen HelikopterDie X4 soll mit Turbomeca-Antrieb fliegen

Airbus Helicopters hat sich für das Arrano-Triebwerk von Turbomeca als Antrieb seines neuen Helikopters X4 entschieden. Der brandneue Medium-Twin wird auf der Heli-Expo in Orlando vorgestellt.

AE0414 Heli Expo  X4 Artist

Mehr als diese Artist Impression gab es bisher von der neuen X4 nicht zu sehen. Auf der Heli-Expo in Orlando soll das Geheimnis gelüftet werden. Foto und Copyright: Airbus Helicopters  

 

Nur wenige Tage vor Beginn der weltgrößten Helikoptermesse, der Heli-Expo (sie findet vom 3. bis 5. März in Orlando, Florida, statt) hat sich der Marktführer Airbus Helicopters für den künftigen Antrieb seines neuen Helikopters X4 entschieden. Die Wahl fiel auf das Arrano von Turbomeca. Konkurrenz hierzu war eine Upgrade-Version des PW210E von Pratt & Whitney Canada. Es konnte jedoch für das X4-Programm nicht zur Verfügung gestellt werden.  

Derzeit stellt der Antrieb aus dem Hause Safran (aus Bordes, Frankreich) in der Leistungsklasse von 1100 bis 1300 shp die absolute Spitze dar. Das Hauptmerkmal ist eine Reduzierung des Treibstoffverbrauchs um 10 bis 15 Prozent im Vergleich mit anderen, derzeit am Markt befindlichen Helikopterantrieben dieser Größenordnung. Erste Tests mit dem Arrano liefen im Februar 2014 und laut Turbomeca steht die Zulassung im unmittelbaren Zusammenhang mit dem Entwicklungsstand der X4.

Darüber hüllt sich Airbus Helicopters derzeit allerdings noch in Schweigen. Mehr soll auf der Heli-Expo bekannt gegeben werden. Die X4 ist ein Helikopter der neuesten Generation mit einer völlig neuen Cockpitauslegung und erheblich höheren Sicherheitsreserven als bisher üblich. Das Programm wurde 2011 ins Leben gerufen und ursprünglich galt es als Nachfolger für die Dauphin-Familie. Inzwischen ist aber das MTOW angehoben worden, so dass die X4 den Markt als Medium-Twin beleben soll. Insbesondere in der Öl- und Gasindustrie (Offshore-Einätze) und in der EMS-Version (Rettungseinsätze) besteht mittel- bis langfristig Bedarf an neuen Helikoptern weltweit.



Weitere interessante Inhalte
Heli-Expo 2017 H135 erhält FAA-Zertifizierung für Helionix

05.03.2018 - Die H135 von Airbus Helicopters ist nun auch in den USA von der Federal Aviation Administration mit dem neuen Helionix-Cockpit zugelassen. … weiter

Airbus Helicopters Metro Aviation kauft 25 EC145e

28.02.2018 - Auf der Heli-Expo gab Airbus Helicopters den Verkauf von 25 EC145e an Metro Aviation bekannt. Das Luftrettungsunternehmen wird die Helikopter in Shreveport auch ausrüsten. … weiter

Airbus Helicopters H160 gibt Debüt in Las Vegas

26.02.2018 - Zum ersten Mal zeigt Airbus Helicopters die neue H160 auf der Heli-Expo. Der zweite Prototyp geht anschließend aus US-Tour. … weiter

Bilanz 2017 2700 Einsätze der Johanniter Luftrettung

09.02.2018 - Die Johanniter Luftrettung hat ihre Bilanz für das Jahr 2017 vorgelegt. Im vergangenen Jahr wurden mehr als 2700 Einsätze absolviert. Damit waren die Hubschrauber, die sich auf fünf Standorte in … weiter

Unfall Rettungshubschrauber kollidiert mit Kleinflugzeug

23.01.2018 - Am Dienstagmittag ist ein Hubschrauber der DRF Luftrettung in der Nähe von Philippsburg (Kreis Karlsruhe) mit einem Kleinflugzeug kollidiert. Bei dem Absturz sind alle vier Insassen der beiden … weiter


aerokurier 03/2018

aerokurier
03/2018
21.02.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Cirrus SR22 GTS G6
- PC-24 ist zugelassen
- Recht: LTA und ADs
- Grand-Prix-Finale in Chile
- Spitfire: Wenn Träume fliegen lernen
- Leserwahl 2018

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt