20.02.2015
aerokurier

Airbus Helicopters wählt Arrano für neuen HelikopterDie X4 soll mit Turbomeca-Antrieb fliegen

Airbus Helicopters hat sich für das Arrano-Triebwerk von Turbomeca als Antrieb seines neuen Helikopters X4 entschieden. Der brandneue Medium-Twin wird auf der Heli-Expo in Orlando vorgestellt.

AE0414 Heli Expo  X4 Artist

Mehr als diese Artist Impression gab es bisher von der neuen X4 nicht zu sehen. Auf der Heli-Expo in Orlando soll das Geheimnis gelüftet werden. Foto und Copyright: Airbus Helicopters  

 

Nur wenige Tage vor Beginn der weltgrößten Helikoptermesse, der Heli-Expo (sie findet vom 3. bis 5. März in Orlando, Florida, statt) hat sich der Marktführer Airbus Helicopters für den künftigen Antrieb seines neuen Helikopters X4 entschieden. Die Wahl fiel auf das Arrano von Turbomeca. Konkurrenz hierzu war eine Upgrade-Version des PW210E von Pratt & Whitney Canada. Es konnte jedoch für das X4-Programm nicht zur Verfügung gestellt werden.  

Derzeit stellt der Antrieb aus dem Hause Safran (aus Bordes, Frankreich) in der Leistungsklasse von 1100 bis 1300 shp die absolute Spitze dar. Das Hauptmerkmal ist eine Reduzierung des Treibstoffverbrauchs um 10 bis 15 Prozent im Vergleich mit anderen, derzeit am Markt befindlichen Helikopterantrieben dieser Größenordnung. Erste Tests mit dem Arrano liefen im Februar 2014 und laut Turbomeca steht die Zulassung im unmittelbaren Zusammenhang mit dem Entwicklungsstand der X4.

Darüber hüllt sich Airbus Helicopters derzeit allerdings noch in Schweigen. Mehr soll auf der Heli-Expo bekannt gegeben werden. Die X4 ist ein Helikopter der neuesten Generation mit einer völlig neuen Cockpitauslegung und erheblich höheren Sicherheitsreserven als bisher üblich. Das Programm wurde 2011 ins Leben gerufen und ursprünglich galt es als Nachfolger für die Dauphin-Familie. Inzwischen ist aber das MTOW angehoben worden, so dass die X4 den Markt als Medium-Twin beleben soll. Insbesondere in der Öl- und Gasindustrie (Offshore-Einätze) und in der EMS-Version (Rettungseinsätze) besteht mittel- bis langfristig Bedarf an neuen Helikoptern weltweit.



Weitere interessante Inhalte
Airbus Helicopters Rega übernimmt ihre ersten H145

25.06.2018 - Die Schweizerische Rettungsflugwacht Rega nahm in Donauwörth die ersten zwei von insgesamt sechs neuen Rettungshelikoptern vom Typ H145 in Empfang. … weiter

Luftrettung in Österreich ARA Flugrettung mit H145 in Fresach

06.06.2018 - Die ARA Flugrettung stellte feierlich den neuen Notarzthubschrauber „RK-1“ vor. Die Airbus Helicopters H145 ist eine der beiden ersten ihres Typs, die in Österreich in Dienst gehen. … weiter

EBACE 2018 Debüt der Airbus Helicopters ACH130 in Genf

30.05.2018 - Airbus Helicopters zeigt auf der EBACE erstmals die ACH-Ausführung der H130. Si wird von Monacair betrieben. … weiter

Norsk Luftambulanse Airbus Helicopters liefert 200. H145 aus

02.05.2018 - Airbus Helicopters hat die 200. H145 ausgeliefert. Der Hubschrauber ging an Norsk Luftambulanse, einen Luftrettungsbetreiber in Norwegen, der seit langem Muster aus Donauwörth nutzt. … weiter

Heli-Expo 2017 H135 erhält FAA-Zertifizierung für Helionix

05.03.2018 - Die H135 von Airbus Helicopters ist nun auch in den USA von der Federal Aviation Administration mit dem neuen Helionix-Cockpit zugelassen. … weiter


aerokurier 08/2018

aerokurier
08/2018
25.07.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Jak-110: Die Geschichte eines komplett verrückten Projekts
- Reportage: Zoute Air Trophy
- Motorflug: 50 Jahre Piper Germany
- Segelflug: Wie fliegt der Ventus 3M?