20.12.2016
aerokurier

ElektrohelikopterVolta hebt ab

Die französische Hersteller Voltahelicopter entwickelt mit dem Volta einen Einsitzer mit Elektroantrieb. Jüngst gelang ein Flug von über 15 Minuten.

Voltahelicopter Volta

Der Volta besitzt einen komplett elektrischen Antriebsstrang. Foto und Copyright: Voltahelicopter  

 

Das aller erste Mal hob der auf den Namen Volta getaufte Helikopter eigentlich Anfang des Jahres ab. Der „Flug“ dauerte aber nur ein paar Sekunden. Dank stetiger Verbesserungen am Antrieb gelang es nun, über 15 Minuten in der Luft zu bleiben – laut Voltahelicopter ein Weltrekord für einen elektrisch angetriebenen Helikopter. Das Video dazu kann man sich auf der Homepage des Herstellers anschauen.

Der Volta basiert auf dem Microcopter MC1, der im Jahr 2004 das Licht der Welt erblickte. Ein konventioneller Kolbenmotor trieb den MC1 an, der es nicht bis zur Serienreife schaffte. Die gute Verfügbarkeit von Lithiumbatterien führte irgendwann dazu, dass Philippe Antoine, Testpilot und Projekt-Entwickler bei Voltahelicopter, die Idee des Kolbenmotors verwarf und einen Elektroantrieb konstruierte: Der Volta war geboren. Oberstes Credo der Franzosen ist natürlich ein umweltfreundliches und gleichzeitig günstiges Antriebskonzept für Helikopter zu entwickeln. Mit den französischen Firmen Aquinea und ENAC besitzt das Projekt auch finanziell stabile Partner um diese Ziele zu erreichen. ENAC steuert obendrein die Avionik bei.

Ein 70kW-starker Elektromotor von Enstroj treibt den 520-kg-schweren Einsitzer an. Bei Bedarf, etwa in einer Gefahrensituation, kann der Motor für kurze Zeit auch 90 kW leisten. Die verbaute Lithium-Ionen-Batterie liefert 22 kWh Energie – der Flaschenhals des Antriebs. Hier dürfte die stetige Entwicklung neuer Akkutechnologien auf Magnesium-, Zink- oder Aluminium-Basis mehr Leistung bei weniger oder zumindest gleichem Gewicht bringen. Von der Leistungsversorgung abgesehen, ist der E-Heli konventionell aufgebaut: Er besitzt einen Hauptrotor mit sieben Metern Durchmesser und mit variablem Blade-Pitch, eine Auto-Rotate-Funktion, die eine sichere Landung bei Motorausfall ermöglicht und – ganz wichtig – erfüllt die aktuellen Lufttüchtigkeitsnormen.


Wann die Entwicklung des Volta abgeschlossen sein wird und wie viele Minuten er letztlich fliegen kann, ist noch unklar. Doch der Einsitzer soll nicht das Ende sondern den Anfang dieser Technologie darstellen. Denn das eigentliche Ziel von Voltahelicopter ist der Bau eines Zweisitzers für den Einsatz bei Flugschulen mit einer Flugzeit von etwa 40 Minuten.



Weitere interessante Inhalte
Luftrettung des Zivilschutzes Bilanz 2017: „Retter in Orange“ fliegen mehr als 15000 Einsätze

15.02.2018 - Die orangefarbenen Hubschrauber des Zivilschutzes sind im vergangenen Jahr 15571 Einsätze geflogen und haben 4281 Patienten transportiert. Insgesamt waren die Retter 5179 Flugstunden in der Luft. … weiter

Bilanz 2017 2700 Einsätze der Johanniter Luftrettung

09.02.2018 - Die Johanniter Luftrettung hat ihre Bilanz für das Jahr 2017 vorgelegt. Im vergangenen Jahr wurden mehr als 2700 Einsätze absolviert. Damit waren die Hubschrauber, die sich auf fünf Standorte in … weiter

Unfall Rettungshubschrauber kollidiert mit Kleinflugzeug

23.01.2018 - Am Dienstagmittag ist ein Hubschrauber der DRF Luftrettung in der Nähe von Philippsburg (Kreis Karlsruhe) mit einem Kleinflugzeug kollidiert. Bei dem Absturz sind alle vier Insassen der beiden … weiter

Trainingszentrum St. Augustin H145-Simulator bei der ADAC HEMS Academy

11.01.2018 - Nach der Zulassung durch das Luftfahrt-Bundesamt geht der neue H145 Full-Flight-Flugsimulator bei der ADAC HEMS Academy in St. Augustin in den Betrieb. … weiter

Luftrettung Durchblick in der Nacht

14.12.2017 - Die Deutsche Luftrettung baut ihre Nachteinsatzfähigkeit weiter aus. Seit neuestem ist die Crew von Christoph Niedersachsen mit Nachtsichtgeräten in der Dunkelheit unterwegs. … weiter


aerokurier 02/2018

aerokurier
02/2018
24.01.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Pilatus PC-12 NG
- Restaurierung Super Cub
- Fluzeugreport RV-4
- Cessna und die Zukunft
- Leserwahl 2018
- Tragschrauber mit Kamera
- Segelflug Special

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt