04.03.2015
aerokurier

Heli-Expo 2015: Aus „EC“ wird „H“Airbus Helikopters präsentiert die H160

Mit einem Paukenschlag markierte Airbus Helicopters gleich zum Start der Heli-Expo in Orlando, Florida, seinen Messeauftritt. Der Marktführer präsentierte den mit Spannung erwarteten neuen Helikopter X4 und gab gleichzeitig bekannt, dass ab sofort alle Modelle die Bezeichnung „H“ für Helikopter tragen werden. Den Auftakt machte die neue H160.

H160 Enthüllung Heli-Expo Orlando 2015

Die brandneue H160 feierte Premiere auf der Heli-Expo in Orlando. Foto und Copyright: Airbus Helicopters  

 

Die H160, die bis unmittelbar vor dem Start der weltgrößten Helikoptermesse noch den Namen X4 trug, wurde eindrucksvoll am Stand von Airbus Helicopters präsentiert. Sie ist oberhalb der Dauphin-Familie (H155) in der Fünf- bis Sechs-Tonnen-Klasse angesiedelt und der erste Helikopter seiner Klasse, der über eine Zelle aus Composite-Werkstoffen verfügt. Zudem ist er auch der erste mit einem elektronisch gesteuerten Radfahrwerk. Neben der von Airbus Helicopters selbst entwickelten neuen Avionik „Helionix“ sind auch die Blätter innovativ: die Blue Edge-Blätter mit neuer Geometrie ermöglichen höhere Geschwindigkeiten. Airbus Helicopters beziffert die Reiseleistung der H160 mit 160 Knoten (291 km/h). Der Medium Twin ist ausgelegt für den Transport von 12 bis 20 Passagieren, je nach Konfiguration und erforderlicher Reichweite. 

H160 Unveiling Faury März 2015

Firmenchef Guillaume Faury präsentierte die neue Airbus Helicopters H160 am 3. März in Orlando (Foto: Airbus Helicopters)  

 

Beim Antrieb der H160, die im Wettbewerb mit der AW169 von AgustaWestland stehen wird, hatte sich Airbus Helicopters unmittelbar vor der Heli-Expo für das aufgewertete Arrano-Triebwerk vom Marktführer Turbomeca (aus Bordes, Frankreich) entschieden. Damit soll der Treibstoffverbrauch um bis zu 20 Prozent gesenkt werden können. Geplant ist die Serienproduktion der H160 für das Jahr 2018.

Die bisherige Produktpalette passt Airbus Helicopters nun auch seinem neuen Namen an: Ab sofort werden allen EC- beziehungsweise AS-Modelle nur noch den Buchstaben H tragen: Die Airbus-Hubschrauber heißen jetzt: H120 (für EC120), H125 (für AS350/355; die Beinamen Ecureuil und A-Star bleiben erhalten).  Aus EC135 wird H135, die EC 145 T2 heißt H145, aus EC155 wird H155, H160, ist neu (ehemals X4), H175 ersetzt die EC175 und H225 steht für die ehemalige Super Puma. 



Weitere interessante Inhalte
Heli-Expo 2017 H135 erhält FAA-Zertifizierung für Helionix

05.03.2018 - Die H135 von Airbus Helicopters ist nun auch in den USA von der Federal Aviation Administration mit dem neuen Helionix-Cockpit zugelassen. … weiter

Airbus Helicopters Metro Aviation kauft 25 EC145e

28.02.2018 - Auf der Heli-Expo gab Airbus Helicopters den Verkauf von 25 EC145e an Metro Aviation bekannt. Das Luftrettungsunternehmen wird die Helikopter in Shreveport auch ausrüsten. … weiter

Airbus Helicopters H160 gibt Debüt in Las Vegas

26.02.2018 - Zum ersten Mal zeigt Airbus Helicopters die neue H160 auf der Heli-Expo. Der zweite Prototyp geht anschließend aus US-Tour. … weiter

Bilanz 2017 2700 Einsätze der Johanniter Luftrettung

09.02.2018 - Die Johanniter Luftrettung hat ihre Bilanz für das Jahr 2017 vorgelegt. Im vergangenen Jahr wurden mehr als 2700 Einsätze absolviert. Damit waren die Hubschrauber, die sich auf fünf Standorte in … weiter

Unfall Rettungshubschrauber kollidiert mit Kleinflugzeug

23.01.2018 - Am Dienstagmittag ist ein Hubschrauber der DRF Luftrettung in der Nähe von Philippsburg (Kreis Karlsruhe) mit einem Kleinflugzeug kollidiert. Bei dem Absturz sind alle vier Insassen der beiden … weiter


aerokurier 03/2018

aerokurier
03/2018
21.02.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Cirrus SR22 GTS G6
- PC-24 ist zugelassen
- Recht: LTA und ADs
- Grand-Prix-Finale in Chile
- Spitfire: Wenn Träume fliegen lernen
- Leserwahl 2018

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt