13.08.2014
aerokurier

Meilenstein für Ulan-Ude Aviation Plant 850. Mi-171 wird in Brasilien fliegen

Bei der Fusball-WM konnte Brasilien nicht den gewünschten Erfolg erzielen, wie ja hinlänglich bekannt ist. Dafür macht Brasilien in der Helikopterszene von sich reden: Nach der 200. Bell 429, die an einen brasilianischen Kunden geht, wird nun auch die 850. Mi-171 bald in dem südamerikanischen Land fliegen.

850. Mi-171 für Brasilien

Die 850. Mi-171, eine Mi 171A1, geht an einen brasilianischen Betreiber. Foto und Copyright: Russian Helicopters  

 

Ulan-Ude Aviation Plant (UUAP), eine Tochter des halbstaatlichen Helikopterhersteller- und Entwicklungs-Konsortiums Russian Helicopters, hat seinen 850. Helikopter aus der Mi-171-Produktion fertiggestellt. Der schwere, zweimotorige Helikopter, eine Mi-171A1, geht an den kommerziellen Betreiber Atlas Taxi Aero in Brasilien. Bei der Mi-171A1 handelt es sich um die jüngste kommerzielle Entwicklung des Erfolgsmusters Mi-8/17. 

Die brasiliansche Musterzulasung für die Mi-171A1 wurde bereits 2005 erteilt. Brasiliens nationale Ölgesellschaft Petrobas nutzt die Mi-171A1 zur Unterstützung von Ölbohrungen im brasilianischen Regenwald. Dabei bewies das Muster bisher große Zuverlässigkeit und Effizienz. In nur einem Jahr flog allein eine Maschine 1000 Stunden und transportierte dabei als Außenlast mehr als 600 Tonnen Fracht, vornehmlich Bohrausrüstungen.

Atlas Taxi Aero betreibt bereits das russische Muster Ka-62 sowie die AW139 von Agustawestland und die S-76 von Sikorsky.

Der Bau des 850. Mi-171-Helikopters fällt zusammen mit dem 75. Geburtstag von UUAP. Die Fertigung in Ulan-Ude geht zurück bis ins Jahr 1939, als dort, im Werk Nummer 99, Kolbenmotoren für Kampfflugzeuge und Bomber repariert und überholt wurden.  Während des Zweiten Weltkriegs produzierte Ulan-Ude verschiedene Kampfflugzeugmodelle. Die Produktion von Helikoptern begann 1956 mit der Ka-15. Es folgten Ka-18 und Ka-25. Im Jahr 1980 begann die Fertigung der Mi-8/17 Serie. Heute baut UUAP verschiedene Modelle der Mi-8/17, inklusive der kommerziellen Mi-8AMT, Mi-171, Mi-171A1 und Mi-171E. Der Bau von Prototypen der neuen Mi-172A2 ist in Vorbereitung.



Weitere interessante Inhalte
Trainingszentrum St. Augustin H145-Simulator bei der ADAC HEMS Academy

11.01.2018 - Nach der Zulassung durch das Luftfahrt-Bundesamt geht der neue H145 Full-Flight-Flugsimulator bei der ADAC HEMS Academy in St. Augustin in den Betrieb. … weiter

Luftrettung Durchblick in der Nacht

14.12.2017 - Die Deutsche Luftrettung baut ihre Nachteinsatzfähigkeit weiter aus. Seit neuestem ist die Crew von Christoph Niedersachsen mit Nachtsichtgeräten in der Dunkelheit unterwegs. … weiter

Airbus Helicopters 150. H145 ausgeliefert

14.11.2017 - Helicopter Travel Munich (HTM) übernahm vor kurzem die insgesamt 150. bei Airbus Helicopters in Donauwörth gebaute H145. … weiter

Neuer Leichthubschrauber Bell 505 erhält EASA-Zulassung

12.11.2017 - Im Vorfeld der Dubai Airshow verkündete Bell Helicopter die lange erwartete europäische Zulassung für das neue Model 505, das als JetRanger-Nachfolger vermarktet wird. … weiter

Download Übersicht Pilotenlizenzen

26.10.2017 - Es ist nicht immer einfach, den Überblick im deutschen Lizenzdschungel der Pilotenlizenzen zu behalten. Die aerokurier-Redaktion hat daher alle relevanten Informationen zur SPL(UL), SPL, PPL(A), … weiter


aerokurier 01/2018

aerokurier
01/2018
27.12.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report: Rotorvox C2A
- Reportage: Pollution Control
- Reportage: Absetzpilot
- Doppelsitzer im Verein
- FES-Batterie
- DeLand Expo
- Maintenance Special

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt