News/Berichte/Downloads: Hubschrauber

Robinson R66 FAA zertifiziert Außenlasthaken

Die US-amerikanische Luftfahrtbehörde FAA hat die Installation eines Außenlasthakens an der Robinson R66 genehmigt. Damit kann der Turbinenhubschrauber bis zu 540 Kilogramm externe ...

Luftrettung in Sachsen DRF erhält Zuschlag für Dresden und Bautzen

Im Rahmen der Neuauschreibung hat die Landesdirektion Sachsen die Konzession für die Primär-Luftrettung an den beiden Stationen Bautzen und Dresden an die DRF Luftrettung vergeben. ...

Zivilschutz Flottenzuwachs bei "Rettern in Orange"

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe erhält zwei neue H135 und baut damit seine luftgebundene Rettungs- und Überwachungskapazität aus. Am 27. Juli übernahm ...

Lom Praha Ausbildung auf Enstrom 480

Der tschechische Luftfahrtdienstleister Lom Praha übernimmt insgesamt sechs Enstrom 480-Helikopter. Sie sollen die Mil Mi-2 in der Ausbildung von Zivil- und Militärpiloten ersetzen.

Airbus Helicopters Rega übernimmt ihre ersten H145

Die Schweizerische Rettungsflugwacht Rega nahm in Donauwörth die ersten zwei von insgesamt sechs neuen Rettungshelikoptern vom Typ H145 in Empfang.

Den neuen Fünfsitzer erleben Bell 505 Jet Ranger X auf Tournee

Am Flughafen Mönchengladbach hat der Helikopter-Hersteller Bell seinen neuen Fünfsitzer 505 Jet Ranger X erstmals deutschen Kunden und Interessenten vorgestellt. Gastgeber war ...

Airbus Helicopter Fünf H135 für die Bundeswehr

Airbus Helicopters hat die fünfte und letzte H135 für das Internationale Hubschrauberausbildungszentrum der Bundeswehr in Bückeburg ausgeliefert. Das Bundesamt für Ausrüstung, ...

Luftrettung DRF Probt Amok- und Terroreinsätze

Wenn Terroristen Anschläge verüben oder Amokläufer Menschen bedrohen, sind auch die Rettungskräfte gefährdet. Um auf derartige Situationen besser vorbereitet zu sein, trainiert die ...

Autorisiertes Bell Service Center in Sion RUAG kann Bell 505 warten

Als einer der ersten Helikopter-Dienstleister in Europa erhielt RUAG Aviation die Zulassung von Bell für die Wartung des Modells 505 JetRanger X in Sion.

Luftrettung in Österreich ARA Flugrettung mit H145 in Fresach

Die ARA Flugrettung stellte feierlich den neuen Notarzthubschrauber „RK-1“ vor. Die Airbus Helicopters H145 ist eine der beiden ersten ihres Typs, die in Österreich in Dienst gehen.

EBACE 2018 Leonardo AW169 für Mountain Flyers

Leonardo gab auf der EBACE bekannt, dass Mountain Flyers of Switzerland eine AW169 fürs VIP-Flüge ab Bern betreiben wird.

EBACE 2018 Debüt der Airbus Helicopters ACH130 in Genf

Airbus Helicopters zeigt auf der EBACE erstmals die ACH-Ausführung der H130. Si wird von Monacair betrieben.

Norsk Luftambulanse Airbus Helicopters liefert 200. H145 aus

Airbus Helicopters hat die 200. H145 ausgeliefert. Der Hubschrauber ging an Norsk Luftambulanse, einen Luftrettungsbetreiber in Norwegen, der seit langem Muster aus Donauwörth nutzt.

Jubiläum 50 Jahre Fenestron

Vor einem halben Jahrhundert hatte der geräuscharme und sichere gekapselte Heckrotor seinen Erstflug. Heute ist er ein Markenzeichen der modernen Helikopter von Airbus.

Luftrettung: Jahresbilanz 2017 DRF Luftrettung fliegt mehr Einsätze

Insgesamt 36283-mal wurden die Besatzungen der DRF Luftrettung im vergangenen Jahr alarmiert, um schwer verletzten oder kranken Menschen schnelle notärztliche Hilfe zu bringen.

Heli-Expo 2017 H135 erhält FAA-Zertifizierung für Helionix

Die H135 von Airbus Helicopters ist nun auch in den USA von der Federal Aviation Administration mit dem neuen Helionix-Cockpit zugelassen.

Airbus Helicopters Metro Aviation kauft 25 EC145e

Auf der Heli-Expo gab Airbus Helicopters den Verkauf von 25 EC145e an Metro Aviation bekannt. Das Luftrettungsunternehmen wird die Helikopter in Shreveport auch ausrüsten.

Ziviles Kipprotormuster Era wird erster US-Kunde für AW609

Auf der Heli-Expo verkündete Leonardo Helicopters, dass die Era Group 2020 zwei AW609 in Dienst stellen wird.

Heli-Expo 2018 in Las Vegas Bell stellt 407GXi vor

Drei Jahre nach der Einführung der 407GXP präsentierte Bell auf der Heli-Expo das neue Modell 407GXi mit neuer Avionik, verbessertem Triebwerk und neuen Optionen für die ...

Airbus Helicopters H160 gibt Debüt in Las Vegas

Zum ersten Mal zeigt Airbus Helicopters die neue H160 auf der Heli-Expo. Der zweite Prototyp geht anschließend aus US-Tour.

„Erweiterte Vision für die Zukunft“ Bell Helicopter wird zu Bell

Bell Helicopter, ein Unternehmen der Textron Inc. firmiert künftig nur noch als "Bell" firmiert. Die neue Markenstrategie und das neue Logo „verkörpern die Idee, die vertikale ...

Luftrettungsbilanz 2017 Die Rega fliegt mehr Einsätze

Mit 15958 Einsätzen war die Rega 2017 so gefragt wie noch nie – sowohl im In- als auch im Ausland. Das entspricht einem Einsatz alle 33 Minuten.

Luftrettung des Zivilschutzes Bilanz 2017: „Retter in Orange“ fliegen mehr als 15000 Einsätze

Die orangefarbenen Hubschrauber des Zivilschutzes sind im vergangenen Jahr 15571 Einsätze geflogen und haben 4281 Patienten transportiert. Insgesamt waren die Retter 5179 ...

Bilanz 2017 2700 Einsätze der Johanniter Luftrettung

Die Johanniter Luftrettung hat ihre Bilanz für das Jahr 2017 vorgelegt. Im vergangenen Jahr wurden mehr als 2700 Einsätze absolviert. Damit waren die Hubschrauber, die sich auf ...

Unfall Rettungshubschrauber kollidiert mit Kleinflugzeug

Am Dienstagmittag ist ein Hubschrauber der DRF Luftrettung in der Nähe von Philippsburg (Kreis Karlsruhe) mit einem Kleinflugzeug kollidiert. Bei dem Absturz sind alle vier ...

Trainingszentrum St. Augustin H145-Simulator bei der ADAC HEMS Academy

Nach der Zulassung durch das Luftfahrt-Bundesamt geht der neue H145 Full-Flight-Flugsimulator bei der ADAC HEMS Academy in St. Augustin in den Betrieb.

Luftrettung Durchblick in der Nacht

Die Deutsche Luftrettung baut ihre Nachteinsatzfähigkeit weiter aus. Seit neuestem ist die Crew von Christoph Niedersachsen mit Nachtsichtgeräten in der Dunkelheit unterwegs.

Airbus Helicopters 150. H145 ausgeliefert

Helicopter Travel Munich (HTM) übernahm vor kurzem die insgesamt 150. bei Airbus Helicopters in Donauwörth gebaute H145.

Neuer Leichthubschrauber Bell 505 erhält EASA-Zulassung

Im Vorfeld der Dubai Airshow verkündete Bell Helicopter die lange erwartete europäische Zulassung für das neue Model 505, das als JetRanger-Nachfolger vermarktet wird.

Gelungene Premiere GyroJENA Fly-in

Ein Fly-in speziell für Tragschrauber – damit bot Schöngleina eine echte Premiere. Hersteller warteten mit Weltneuheiten auf, und auch das Programm ließ keine Langeweile aufkommen.

Download E-Kiosk Pilot Report: edm CoAX 2D

Dass ein privates deutsches Unternehmen einen Hubschrauber konstruiert und bis zur Serienreife weiterentwickelt, ist absolut außergewöhnlich. Unser Testpilot Toni Ganzmann hat sich ...

Luxaviation-Hubschrauberflotte verdoppelt sich Luxaviation Helicopters kauft Starspeed

Die luxemburgische Firma Luxaviation Helicopters hat das englische Unternehmen Starspeed aufgekauft und verfügt nun über 42 Helikopter. Starspeed bleibt weiterhin unter eigener ...

DRF Luftrettung Neuer Heli in Stuttgart

Mehr als 1100 Einsätze leisten die Einsatzkräfte der DRF Luftrettung an der Station Stuttgart jedes Jahr. Ab jetzt mit modernster Technik: Eine EC 145 löst die betagte BK 117 ab.

Download E-Kiosk Pilot Report: Alpi Aviation Syton AH 130

Der einzige ultraleichte Hubschrauber mit Turbinenantrieb steht kurz vor der deutschen Musterzulassung. Testpilot Toni Ganzmann hatte Gelegenheit, den technisch überarbeiteten ...

Firmenporträt BHS Helicopterservice GmbH: Starke Partner

Luxuriös und flexibel mit dem Heli reisen – BHS ist auf VIP-Flüge spezialisiert. Seit etwa einem Jahr ist das Bamberger Unternehmen offiziell als Außenstelle von DC Aviation tätig.

Musterwechsel in Österreich ARA Flugrettung bekommt H145

Ab April 2018 ist die ARA Flugrettung die Erste in Österreich, die den modernen Hubschraubertyp nutzt. Die in Reutte (Tirol) und Fresach(Kärnten) stationierten H145 sollen ...

Flottenmodernisierung AW169 wird neuer norwegischer Polizei-Helikopter

Die Polizei will das Leonardo-Muster unter anderem für die Überwachung und den Transport einsetzen. Die offizielle Vertragsunterzeichnung findet voraussichtlich im August statt.

Großauftrag aus China Shaanxi Helicopter kauft 100 Bell 407GXP

Nach einer Rahmenvereinbarung im letzten Jahr hat Shaanxi Helicopter nun die Beschaffung von 100 Bell 407GXP bestätigt.

Airbus Helicopters Hochgeschwindigkeitsdemonstrator „Racer“ enthüllt

Airbus Helicopters hat auf der Paris Airshow erstmals die aerodynamische Konfiguration seines Hochgeschwindigkeitsdemonstrators aus dem europäischen Forschungsprogramm Clean Sky 2 ...

Download E-Kiosk Pilot Report: AutoGyro MTOsport

Mit dem MTOsport gelang dem Tragschrauber-Hersteller AutoGyro ein großer Wurf. Nun haben die Hildesheimer ihr Flaggschiff komplett überarbeitet. aerokurier-Autor Toni Ganzmann hat ...

Tragschrauber AERO 2017: NIKI Aviation — der bulgarische Blitz

Niki Aviation, eine Autostunde östlich von Sofia beheimatet, hat vor zehn Jahren mit dem Bau eines Tragschraubers begonnen. Aus dem damaligen eher unansehnlichen Fluggerät sind ...

Tandemsitzer AERO 2017: DTA baut oben ohne

Der Tragschrauberhersteller DTA aus Montelimar in Südfrankreich baut bereits seit geraumer Zeit den geschlossenen Tandemsitzer J-RO und hat dieses Gerät auch in Deutschland ...

UL-Klasse AERO 2017: Flugschule baut Heli

Die Flugschule HeliTec aus dem südfranzösischen Montelimar wollte mit problematischem Fremdservice und schwierigen Ersatzteilbeschaffungen nichts mehr zu tun haben und konstruierte ...

Sidey-by-side-Sitzer AERO 2017: Cicaré 8 — Der kleine Heli aus Argentinien

Erstmals in Deutschland stellt das Familienunternehmen Cicaré, das sich schon über Jahrzehnte mit Hubschraubern befasst, ein zweisitziges Exemplar vor. Er kam hier erst vor wenigen ...

Hubschrauber aus Osteuropa AERO 2017: Kompaktes Ungarn

Auf einem gemeinsamen Stand stellen sich drei Drehflüglerunternehmen vor, die nur das Herkunftsland gemeinsam haben.

Hybridantrieb AERO 2017: Die Elektrogasturbine von Konner

Die Firma Konner aus Oberitalien stellte vor mehreren Jahren eine selbstentwickelte Gasturbine vor, die mit Dieselkraftstoff arbeitet und 250 PS leistet.

Koaxialrotor AERO 2017: CoAX 2D — Der besondere Heli aus Thüringen

Seit fast zehn Jahren entwickelt das Unternehmen edm Aerotec aus Geisleden, zwischen Eisenach und Göttingen, an einem UL-Hubschrauber mit Koaxialrotorsystem. Am 29.04.2017 erhielt ...

Spirit & TrixSea AERO 2017: Trixy Aviation — Die Ideenschmiede aus Slowenien

Rainer Farrag mit seiner Firma Trixy Aviation überrascht auf jeder Messe das Publikum mit Neuigkeiten.

Tragschrauber AERO 2017: Der Neue von AutoGyro

Der Weltmarktführer im Tragschrauberbau bringt nach über 1.400 verkauften MTOsport, einem offenen Tandemsitzer, ein Nachfolgemuster auf den Markt.

E-Heli AERO 2017: Volta, der elektrische Heli aus Frankreich

Volta heißt der einsitzige Hubschrauber, der früher einen Kolbenmotor hatte und jetzt mit Elektroantrieb fliegt.

1|2|3|4|5|6|7
aerokurier 09/2018

aerokurier
09/2018
22.08.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report der Viper SD-4: Echo oder Ultraleicht?
- Praxis: Landung im zweiten Versuch
- Segelflug: Jubiläum auf dem Klippeneck
- AirLeben: Hanno Fischer und die RW-3 Multoplane
- Special: 24 Seiten Helikopter Special

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt