Hubschrauber

Airbus Helicopter
Airbus Helicopter Fünf H135 für die Bundeswehr

Airbus Helicopters hat die fünfte und letzte H135 für das Internationale Hubschrauberausbildungszentrum der Bundeswehr in ...

Luftrettung
Luftrettung DRF Probt Amok- und Terroreinsätze

Wenn Terroristen Anschläge verüben oder Amokläufer Menschen bedrohen, sind auch die Rettungskräfte gefährdet. Um auf derartige ...

Hubschrauber   News · Berichte · Downloads

Autorisiertes Bell Service Center in Sion
Autorisiertes Bell Service Center in Sion RUAG kann Bell 505 warten

Als einer der ersten Helikopter-Dienstleister in Europa erhielt RUAG Aviation die Zulassung von Bell für die Wartung des Modells 505 JetRanger X in Sion.

Luftrettung in Österreich
Luftrettung in Österreich ARA Flugrettung mit H145 in Fresach

Die ARA Flugrettung stellte feierlich den neuen Notarzthubschrauber „RK-1“ vor. Die Airbus Helicopters H145 ist eine der beiden ersten ihres Typs, die in Österreich in Dienst gehen.

EBACE 2018
EBACE 2018 Leonardo AW169 für Mountain Flyers

Leonardo gab auf der EBACE bekannt, dass Mountain Flyers of Switzerland eine AW169 fürs VIP-Flüge ab Bern betreiben wird.

EBACE 2018
EBACE 2018 Debüt der Airbus Helicopters ACH130 in Genf

Airbus Helicopters zeigt auf der EBACE erstmals die ACH-Ausführung der H130. Si wird von Monacair betrieben.

Norsk Luftambulanse
Norsk Luftambulanse Airbus Helicopters liefert 200. H145 aus

Airbus Helicopters hat die 200. H145 ausgeliefert. Der Hubschrauber ging an Norsk Luftambulanse, einen Luftrettungsbetreiber in Norwegen, der seit langem Muster aus Donauwörth nutzt.

Jubiläum
Jubiläum 50 Jahre Fenestron

Vor einem halben Jahrhundert hatte der geräuscharme und sichere gekapselte Heckrotor seinen Erstflug. Heute ist er ein Markenzeichen der modernen Helikopter von Airbus.

Luftrettung: Jahresbilanz 2017
Luftrettung: Jahresbilanz 2017 DRF Luftrettung fliegt mehr Einsätze

Insgesamt 36283-mal wurden die Besatzungen der DRF Luftrettung im vergangenen Jahr alarmiert, um schwer verletzten oder kranken Menschen schnelle notärztliche Hilfe zu bringen.

Heli-Expo 2017
Heli-Expo 2017 H135 erhält FAA-Zertifizierung für Helionix

Die H135 von Airbus Helicopters ist nun auch in den USA von der Federal Aviation Administration mit dem neuen Helionix-Cockpit zugelassen.

Airbus Helicopters
Airbus Helicopters Metro Aviation kauft 25 EC145e

Auf der Heli-Expo gab Airbus Helicopters den Verkauf von 25 EC145e an Metro Aviation bekannt. Das Luftrettungsunternehmen wird die Helikopter in Shreveport auch ausrüsten.

Ziviles Kipprotormuster
Ziviles Kipprotormuster Era wird erster US-Kunde für AW609

Auf der Heli-Expo verkündete Leonardo Helicopters, dass die Era Group 2020 zwei AW609 in Dienst stellen wird.

Heli-Expo 2018 in Las Vegas
Heli-Expo 2018 in Las Vegas Bell stellt 407GXi vor

Drei Jahre nach der Einführung der 407GXP präsentierte Bell auf der Heli-Expo das neue Modell 407GXi mit neuer Avionik, verbessertem Triebwerk und neuen Optionen für die ...

Airbus Helicopters
Airbus Helicopters H160 gibt Debüt in Las Vegas

Zum ersten Mal zeigt Airbus Helicopters die neue H160 auf der Heli-Expo. Der zweite Prototyp geht anschließend aus US-Tour.

„Erweiterte Vision für die Zukunft“
„Erweiterte Vision für die Zukunft“ Bell Helicopter wird zu Bell

Bell Helicopter, ein Unternehmen der Textron Inc. firmiert künftig nur noch als "Bell" firmiert. Die neue Markenstrategie und das neue Logo „verkörpern die Idee, die vertikale ...

Luftrettungsbilanz 2017
Luftrettungsbilanz 2017 Die Rega fliegt mehr Einsätze

Mit 15958 Einsätzen war die Rega 2017 so gefragt wie noch nie – sowohl im In- als auch im Ausland. Das entspricht einem Einsatz alle 33 Minuten.

Luftrettung des Zivilschutzes
Luftrettung des Zivilschutzes Bilanz 2017: „Retter in Orange“ fliegen mehr als 15000 Einsätze

Die orangefarbenen Hubschrauber des Zivilschutzes sind im vergangenen Jahr 15571 Einsätze geflogen und haben 4281 Patienten transportiert. Insgesamt waren die Retter 5179 ...

Bilanz 2017
Bilanz 2017 2700 Einsätze der Johanniter Luftrettung

Die Johanniter Luftrettung hat ihre Bilanz für das Jahr 2017 vorgelegt. Im vergangenen Jahr wurden mehr als 2700 Einsätze absolviert. Damit waren die Hubschrauber, die sich auf ...

Unfall
Unfall Rettungshubschrauber kollidiert mit Kleinflugzeug

Am Dienstagmittag ist ein Hubschrauber der DRF Luftrettung in der Nähe von Philippsburg (Kreis Karlsruhe) mit einem Kleinflugzeug kollidiert. Bei dem Absturz sind alle vier ...

Trainingszentrum St. Augustin
Trainingszentrum St. Augustin H145-Simulator bei der ADAC HEMS Academy

Nach der Zulassung durch das Luftfahrt-Bundesamt geht der neue H145 Full-Flight-Flugsimulator bei der ADAC HEMS Academy in St. Augustin in den Betrieb.

Luftrettung
Luftrettung Durchblick in der Nacht

Die Deutsche Luftrettung baut ihre Nachteinsatzfähigkeit weiter aus. Seit neuestem ist die Crew von Christoph Niedersachsen mit Nachtsichtgeräten in der Dunkelheit unterwegs.

Airbus Helicopters
Airbus Helicopters 150. H145 ausgeliefert

Helicopter Travel Munich (HTM) übernahm vor kurzem die insgesamt 150. bei Airbus Helicopters in Donauwörth gebaute H145.

aerokurier 06/2018

aerokurier
06/2018
23.05.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- PA-22 Pacer: Pipers frühe Shortwing
- Segelflug: 50 Jahre ASW 15
- Pilot Report: Niki Kallithea und Lightning
- Praxis: Mit dem UL zwischen Boeing und Airbus
- Luftrecht: Luftsportgeräte im gewerblichen Betrieb

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt