Hubschrauber

Jubiläum
Jubiläum 50 Jahre Fenestron

Vor einem halben Jahrhundert hatte der geräuscharme und sichere gekapselte Heckrotor seinen Erstflug. Heute ist er ein ...

Luftrettung: Jahresbilanz 2017
Luftrettung: Jahresbilanz 2017 DRF Luftrettung fliegt mehr Einsätze

Insgesamt 36283-mal wurden die Besatzungen der DRF Luftrettung im vergangenen Jahr alarmiert, um schwer verletzten oder kranken ...

Hubschrauber   News · Berichte · Downloads

Heli-Expo 2017
Heli-Expo 2017 H135 erhält FAA-Zertifizierung für Helionix

Die H135 von Airbus Helicopters ist nun auch in den USA von der Federal Aviation Administration mit dem neuen Helionix-Cockpit zugelassen.

Airbus Helicopters
Airbus Helicopters Metro Aviation kauft 25 EC145e

Auf der Heli-Expo gab Airbus Helicopters den Verkauf von 25 EC145e an Metro Aviation bekannt. Das Luftrettungsunternehmen wird die Helikopter in Shreveport auch ausrüsten.

Ziviles Kipprotormuster
Ziviles Kipprotormuster Era wird erster US-Kunde für AW609

Auf der Heli-Expo verkündete Leonardo Helicopters, dass die Era Group 2020 zwei AW609 in Dienst stellen wird.

Heli-Expo 2018 in Las Vegas
Heli-Expo 2018 in Las Vegas Bell stellt 407GXi vor

Drei Jahre nach der Einführung der 407GXP präsentierte Bell auf der Heli-Expo das neue Modell 407GXi mit neuer Avionik, verbessertem Triebwerk und neuen Optionen für die ...

Airbus Helicopters
Airbus Helicopters H160 gibt Debüt in Las Vegas

Zum ersten Mal zeigt Airbus Helicopters die neue H160 auf der Heli-Expo. Der zweite Prototyp geht anschließend aus US-Tour.

„Erweiterte Vision für die Zukunft“
„Erweiterte Vision für die Zukunft“ Bell Helicopter wird zu Bell

Bell Helicopter, ein Unternehmen der Textron Inc. firmiert künftig nur noch als "Bell" firmiert. Die neue Markenstrategie und das neue Logo „verkörpern die Idee, die vertikale ...

Luftrettungsbilanz 2017
Luftrettungsbilanz 2017 Die Rega fliegt mehr Einsätze

Mit 15958 Einsätzen war die Rega 2017 so gefragt wie noch nie – sowohl im In- als auch im Ausland. Das entspricht einem Einsatz alle 33 Minuten.

Luftrettung des Zivilschutzes
Luftrettung des Zivilschutzes Bilanz 2017: „Retter in Orange“ fliegen mehr als 15000 Einsätze

Die orangefarbenen Hubschrauber des Zivilschutzes sind im vergangenen Jahr 15571 Einsätze geflogen und haben 4281 Patienten transportiert. Insgesamt waren die Retter 5179 ...

Bilanz 2017
Bilanz 2017 2700 Einsätze der Johanniter Luftrettung

Die Johanniter Luftrettung hat ihre Bilanz für das Jahr 2017 vorgelegt. Im vergangenen Jahr wurden mehr als 2700 Einsätze absolviert. Damit waren die Hubschrauber, die sich auf ...

Unfall
Unfall Rettungshubschrauber kollidiert mit Kleinflugzeug

Am Dienstagmittag ist ein Hubschrauber der DRF Luftrettung in der Nähe von Philippsburg (Kreis Karlsruhe) mit einem Kleinflugzeug kollidiert. Bei dem Absturz sind alle vier ...

Trainingszentrum St. Augustin
Trainingszentrum St. Augustin H145-Simulator bei der ADAC HEMS Academy

Nach der Zulassung durch das Luftfahrt-Bundesamt geht der neue H145 Full-Flight-Flugsimulator bei der ADAC HEMS Academy in St. Augustin in den Betrieb.

Luftrettung
Luftrettung Durchblick in der Nacht

Die Deutsche Luftrettung baut ihre Nachteinsatzfähigkeit weiter aus. Seit neuestem ist die Crew von Christoph Niedersachsen mit Nachtsichtgeräten in der Dunkelheit unterwegs.

Airbus Helicopters
Airbus Helicopters 150. H145 ausgeliefert

Helicopter Travel Munich (HTM) übernahm vor kurzem die insgesamt 150. bei Airbus Helicopters in Donauwörth gebaute H145.

Neuer Leichthubschrauber
Neuer Leichthubschrauber Bell 505 erhält EASA-Zulassung

Im Vorfeld der Dubai Airshow verkündete Bell Helicopter die lange erwartete europäische Zulassung für das neue Model 505, das als JetRanger-Nachfolger vermarktet wird.

Gelungene Premiere
Gelungene Premiere GyroJENA Fly-in

Ein Fly-in speziell für Tragschrauber – damit bot Schöngleina eine echte Premiere. Hersteller warteten mit Weltneuheiten auf, und auch das Programm ließ keine Langeweile aufkommen.

Download E-Kiosk
Download E-Kiosk Pilot Report: edm CoAX 2D

Dass ein privates deutsches Unternehmen einen Hubschrauber konstruiert und bis zur Serienreife weiterentwickelt, ist absolut außergewöhnlich. Unser Testpilot Toni Ganzmann hat sich ...

Luxaviation-Hubschrauberflotte verdoppelt sich
Luxaviation-Hubschrauberflotte verdoppelt sich Luxaviation Helicopters kauft Starspeed

Die luxemburgische Firma Luxaviation Helicopters hat das englische Unternehmen Starspeed aufgekauft und verfügt nun über 42 Helikopter. Starspeed bleibt weiterhin unter eigener ...

DRF Luftrettung
DRF Luftrettung Neuer Heli in Stuttgart

Mehr als 1100 Einsätze leisten die Einsatzkräfte der DRF Luftrettung an der Station Stuttgart jedes Jahr. Ab jetzt mit modernster Technik: Eine EC 145 löst die betagte BK 117 ab.

Download E-Kiosk
Download E-Kiosk Pilot Report: Alpi Aviation Syton AH 130

Der einzige ultraleichte Hubschrauber mit Turbinenantrieb steht kurz vor der deutschen Musterzulassung. Testpilot Toni Ganzmann hatte Gelegenheit, den technisch überarbeiteten ...

Firmenporträt
Firmenporträt BHS Helicopterservice GmbH: Starke Partner

Luxuriös und flexibel mit dem Heli reisen – BHS ist auf VIP-Flüge spezialisiert. Seit etwa einem Jahr ist das Bamberger Unternehmen offiziell als Außenstelle von DC Aviation tätig.

aerokurier 03/2018

aerokurier
03/2018
21.02.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Cirrus SR22 GTS G6
- PC-24 ist zugelassen
- Recht: LTA und ADs
- Grand-Prix-Finale in Chile
- Spitfire: Wenn Träume fliegen lernen
- Leserwahl 2018

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt