01.04.2011
aerokurier

Sun 'n Fun Tornado Sturm beschädigt 75 Flugzeuge bei Sun 'n Fun

Am Donnerstag wurde das jährliche Frühjahrs-Fly-in der Experimental Aircraft Association (EAA) in Lakeland, Florida, von einem schweren Sturm heimgesucht.

Der Sturm, der das Fly-in Sun 'n Fun am Donnerstag, 31. März, traf, war vom amerikanischen Wetterdienst angekündigt. Eine über 100 km breite Sturmfront war über Zentralflorida hinweggezogen und hat eine Schneise der Verwüstung hinterlassen. Sun 'n Fun, das Fly-in, mit dem traditionell die amerikanische Airshow-Saison eröffnet wird, lag genau im Weg des Sturms. Aufgrund der Wetterwarnung hatten viele Aussteller und Besucher ihre Zelte und Flugzeuge gesichert, aber der Sturm war stärker: Als er gegen 14:30 Uhr am Lakeland Linder Regional Airport seine größte Stärke erreichte und Regen in Rekordmengen auf den Platz schüttete, hielten viele Zelte und Erdanker der Gewalt des Sturms nicht stand. Nach Angaben des Veranstalters waren 50 Aussteller betroffen, deren Zelte zusammenbrachen. Mindestens 75 Flugzeuge wurden schwer beschädigt, ein Teil von ihnen ist als wirtschaftlicher Totalschaden anzusehen.

Viele Menschen hatten vor dem Sturm Schutz gefunden, so dass nur 15 Personen durch die Rettungsdienste behandelt werden mussten. Niemand erlitt schwere Verletzungen, lediglich sieben der 15 Verletzten wurden nach der Ersten Hilfe vor Ort in das örtliche Krankenhaus zur weiteren Behandlung gebracht.

Die Veranstalter brachen das Event am Donnerstag ab. Am heutigen Freitag soll die noch bis zum Sonntag dauernde Messe aber ab 08.00 Uhr Ortszeit wieder ihre Tore öffnen. Als Highlights im Flugprogramm des Wochenendes sind die Kunstflugstaffel der US Navy, die Blue Angels, sowie das Jagdflugzeug F-22 Raptor angekündigt.

 




aerokurier 03/2018

aerokurier
03/2018
21.02.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Cirrus SR22 GTS G6
- PC-24 ist zugelassen
- Recht: LTA und ADs
- Grand-Prix-Finale in Chile
- Spitfire: Wenn Träume fliegen lernen
- Leserwahl 2018

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt