09.05.2016
aerokurier

Fast so wichtig wie die LandebahnEndlich wieder Gastronomie am Flughafen Augsburg

Das war keine gute Zeit für EDMA: fast zwei Jahre lang war das Flughafen-Restaurant Augsburg komplett verwaist. Für Piloten und Fluggäste gab es bestenfalls etwas zu trinken und einen Schokoriegel - aus dem Automaten. Aber nun hat ein junges Team endlich wieder die Initiative ergriffen und "270°" gegründet, eine gelungene Kombination aus Café, Bar und Restaurant.

Seminarräume für spontane Geschäftstermine ergänzen das Angebot, genauso wie die sonnige Dachterrasse für eine erholsame Auszeit und einen tollen Blick über den Flughafen.

Eröffnung war an Christi Himmelfahrt. Auf der Dachterrasse fehlen noch ein paar Tische, weil sie nicht rechtzeitig geliefert worden waren. Aber ein kühler Wind empfahl ohnehin, hinein zu gehen. Das Restaurant bietet den Gästen drei verschiedene Zonen, je nach Präferenz. Eine parallel angeordnete Sitzgruppe, die etwas an die "Gates" großer Flughäfen erinnert. Essen kann man wohl am besten an einer Anordnung von quadratischen Tischen. Den Ruhepol bietet indes ein beschaulicher Blauer Salon hinter der Bar. Überall gibt es WLAN. Das kulinarische Angebot, eher kleinere und leichte Gerichte, wird auf edlen Holztabletts äußerst "stylish" serviert. Ob echte Flieger davon auch satt werden, wird sich erst noch erweisen müssen.

Montag und Dienstag hat das Restaurant bis auf weiteres noch komplett geschlossen. Mittwoch und Donnerstag ist von 12:00 LT bis Sunset geöffnet, Freitag bis Sonntag von 12:00 bis in den späten Abend hinein.

Nicht nur seine Gastronomie, überhaupt der ganze Flughafen Augsburg, blickt auf bewegte Zeiten zurück. Seit dem Rückzug (und der späteren Liquidation) von AUGSBURG AIRWAYS sah die Betriebsgesellschaft einer ungewissen Zukunft entgegen. Inzwischen hat sich die Lage jedoch wieder weitgehend stabilisiert. Größter Arbeitgeber am Flughafen ist Augsburg Air Service GmbH, die frühere Beechcraft-Vertretung. AIRBUS Helicopters unterhält eine Dependance. Daneben sind auch mehr als ein halbes Dutzend Flugschulen in EDMA aktiv. Ihr Ausbildungsangebot reicht vom PPL und Hubschrauber bis hin zum ATPL (Lizenz für Verkehrsflugzeugführer). Nicht zu vergessen: das renommierte Segelflugzentrum auf der Südhälfte des Flughafens. 



Weitere interessante Inhalte
Tecnam Fly-in Gelungene Premiere in Augsburg

24.08.2015 - Intelisano Aviation hatte zum Tecnam-Fly-in nach Augsburg eingeladen; rund 30 Flugzeuge und 120 Gäste waren gekommen. … weiter

Fly-in vom 21. bis zum 23. August Tecnam-Treffen in Augsburg

20.05.2015 - Vom 21. bis zum 23. August dreht sich am Flugplatz Augsburg alles um Tecnam-Flugzeuge. Die deutsche Vertretung des italienischen Flugzeugbauers, Intelisano Aviation, organisiert ein großes Fly-in. … weiter

Atlas Air Service liefert neuen Emrbaer-Jet aus Phenom 300E für PAD Aviation Service

18.10.2018 - Atlas Air Service hat in Bremen eine neue Embraer Phenom 300E an einen Kunden aus Deutschland ausgeliefert. Der Business Jet ist ab sofort bei PAD Aviation Service in Paderborn stationiert. … weiter

Ehrung auf der NBAA-BACE in Florida Bombardier zeichnet Aero-Dienst aus

18.10.2018 - Aero-Dienst wurde auf der NBAA-BACE in Orlando, Florida, erneut mit dem „Bombardier Business Aircraft Authorized Service Facility (ASF) Excellence Award“ als beste Service Facility in der Kategori … weiter

Extremer Stress fürs neue Triebwerk Rolls-Royce testet das Pearl 15

17.10.2018 - Rolls-Royce unterzieht das seit Februar zugelassene Triebwerk Pearl 15 anspruchsvollen Tests mit Blick auf die Indienststellung Ende 2019. Die Serienfertigung ist bereits angelaufen. … weiter


aerokurier 10/2018

aerokurier
10/2018
26.09.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report der Spacek SD-2: Leicht und flott
- Reportage: Great-Lakes-Reise
- Reportage: Segelflug-WM Hosin
- AirLeben: Grumman Albatross
- Praxis: Vergaserbrand
- Unfallanalyse: Lancair ES
- Motorflug: Knirps im Cockpit

- Special: 32 Seiten Business Aviation