13.12.2013
aerokurier

Mit dem Zug nach BerlinOehna mit eigenem Bahnanschluss

Der Verkehrslandeplatz Oehna (EDBO) ist mit dem Beginn des Winterfahrplans am 15. Dezember an die Bahnstrecke in Richtung Berlin angebunden. Alle zwei Stunden verbindet der Regionalexpress 5 das Örtchen Zellendorf mit der Hauptstadt.

Die Einzelfahrt zum Berliner Hauptbahnhof kostet 9,60 Euro, eine Tageskarte 19,20 Euro. Die Fahrt in die Hauptstadt dauert rund eine Stunde. In die Gegenrichtung gelangen die Fahrgäste zum Knotenpunkt Falkenberg (Elster), von wo aus es Anschlüsse nach Leipzig, Dessau, Cottbus und Hoyerswerda gibt.

„Damit gehören wir endgültig zu den Berliner Plätzen“, freut sich Flugplatzchef Martin Eckardt. Bisher mussten Piloten, die nach der Landung Kurs auf die Hauptstadt nehmen möchten, mit dem Auto oder mit dem Fahrrad zunächst ins drei Kilometer entfernte Oehna fahren, um dort in den Zug zu steigen. Der neue Bahnsteig liegt wenige Minuten Fußweg vom Flugplatz entfernt.

Der neue Bahnsteig war seit mehreren Jahren ein Gesprächsthema im Ort, doch erst jetzt wurde nach Verhandlungen mit der Bahn und der Lokalpolitik der Bau umgesetzt. Schon früher, bis 1995, hatte Zellendorf einen Bahnanschluss, der jedoch aufgegeben wurde.

Ein Ausflug nach Oehna lohnt sich übrigens auch für Piloten, die nicht unbedingt nach Berlin möchten. Das ganze Jahr über gibt es dort zahlreiche Veranstaltungen. Jährlicher Höhepunkt ist der Theatersommer.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
Patrick Holland-Moritz


Weitere interessante Inhalte
An diesem Wochenende Großer Flugtag in Oehna

17.06.2015 - Fläming Air lädt am Wochenende nach Oehna zum Flugtag ein. Am Samstag, 20. Juni, und am Sonntag, 21. Juni, erwartet die Gäste ein vielseitiges Programm. … weiter

Advent auf dem Flugplatz Oehna Weihnachten trifft Luftfahrt

09.12.2014 - Am Flugplatz Oehna stehen die Zeichen an diesem Advents-Wochenende, 13. und 14. Dezember 2014, auf Weihnachten. Auf Piloten und ihre Familien wartet ein stimmungsvolles Programm. … weiter

Open-Air-Theater „Der kleine Prinz“ live in Oehna

29.08.2014 - Heute startet am Flugplatz Oehna wieder die Zeit des Theaters unter freiem Himmel. Diesmal im Programm: „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry. … weiter

Oehna Bahnanschluss Die Bahn kommt: Mit dem Zug von Oehna nach Berlin

16.08.2013 - Im September beginnt in unmittelbarer Nähe zum Verkehrslandeplatz Oehna (EDBO) der Bau eines Bahnsteigs. Alle zwei Stunden wird dann ein Regionalexpress das Örtchen Zellendorf mit Berlin verbinden. … weiter

AERO 2018: Neuer Viersitzer Czech Sport Aircraft präsentiert Quattro Cruiser

21.04.2018 - In Anlehnung an ihre "Cruiser" genannten zweisitzigen Blechflugzeuge haben die Tschechen nun erstmals ihren brandneuen Viersitzer "Quattro Cruiser" in Friedrichshafen präsentiert. Das Flugzeug, von … weiter


aerokurier 03/2018

aerokurier
03/2018
21.02.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report Cirrus SR22 GTS G6
- PC-24 ist zugelassen
- Recht: LTA und ADs
- Grand-Prix-Finale in Chile
- Spitfire: Wenn Träume fliegen lernen
- Leserwahl 2018

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt