26.04.2012
aerokurier

Cessna Skycatcher keine Bestellungen aus Europa Cessna Skycatcher: Vorerst keine Bestellungen aus Europa

Angesichts der unbeantworteten Zulassungsfrage für die Skycatcher in Europa will Cessna bis auf Weiteres keine Bestellungen mehr von europäischen Kunden annehmen. Anzahlungen werden zurückerstattet. <br />

Cessna kann europäischen Interessenten für das zweisitzige Modell 162 Skycatcher derzeit keine Lösung in der Zulassungsfrage anbieten. Daher will der Hersteller keine neuen Bestellungen entgegennehmen und geleistete Anzahlungen zurückzahlen. Zugleich widerspricht der US-Hersteller Behauptungen, dass er seine Vermarktungsabsichten im EASA-Raum aufgegeben habe. 
In den USA ist das leichte Trainingsflugzeug seit Ende 2009 im Einsatz, es fällt dort in die LSA-Kategorie. Die Vorgaben für diese Kategorie beinhalten unter anderem eine Beschränkung auf zwei Sitze und eine maximale Masse von 600 kg. Für die Zulassung eines LSAs in den USA genügt eine Selbsterklärung des Herstellers, in der er versichert, dass sein Flugzeug den Vorschriften entspricht. Eine Zertifizierung des Betriebs nach Luftfahrtstandards ist nicht erforderlich.
Die neuen europäischen Bauvorschriften, kurz CS-LSA, beruhen zwar auf den US-Standards, die Rahmenbedingungen für die Zulassung sind jedoch gänzlich anders. Ein europäisches LSA ist ein in weiten Teilen zertifiziertes Leichtflugzeug innerhalb des Systems ELA 1, das zumindest bis zur Einführung neuer Lizenzen nur mit einem PPL geflogen werden darf. Ein Hersteller, der auf dem europäischen LSA-Markt mitmischen möchte, muss als Entwicklungs- und Herstellungsbetrieb zertifiziert sein. Cessna kann im Hinblick auf die Skycatcher eine solche EASA-konforme Zulassung momentan nicht vorweisen, da die US-Regularien es für LSAs nicht verlangen.



Weitere interessante Inhalte
Midsize-Jet Cessna liefert 100. Citation Latitude

11.10.2017 - Textron Aviation gab auf der NBAA Convention in Las Vegas bekannt, dass diese Woche die 100. Citation Latitude an NetJets ausgeliefert wird. … weiter

Porträt Carlo Schmid: Weltumrunder und Visionär

05.07.2017 - Carlo Schmid erfüllte sich einen Kindheitstraum, als er in einer Cessna 210 die Welt umrundete. Heute hilft er ambitionierten jungen Menschen bei der Realisierung von innovativen Ideen. … weiter

Cessna Citation Longitude Rollout des ersten Serienflugzeugs

14.06.2017 - Die erste Longitude aus Serienfertigung hat die Produktionshallen in Wichita verlassen. Der Flugzeughersteller betont die modernen Fertigungsmethoden, die beim Bau des neuen Super-Midsize-Jets zum … weiter

Textron Aviation 2000. Cessna CJ ausgeliefert

12.06.2017 - Wie der Hersteller aus Wichita bekannt gab, handelt es sich beim Jubiläumsflugzeug um eine Cessna Citation CJ3+. Der Jet wurde im Rahmen von Feierlichkeiten an den langjährigen Cessna-Kunden Marc … weiter

Cessnas Citation Longitude Europäisches Debüt auf der EBACE

01.06.2017 - Cessnas neuer Business Jet feierte auf der EBACE sein Europa-Debüt. Es handelte sich um den vierten Prototyp des Testprogramms, der bereits mit einem Serieninterieur ausgestattet ist. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

aerokurier 11/2017

aerokurier
11/2017
25.10.2017

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Schöngleina im Oldtimer-Fieber
- Pilot Report: Pipistrel Virus SW 121
- Jan Hagmann gewinnt Young Pilot Award
- Reportage: Flugbetrieb auf dem Eis
- Segelflug-EM in Lasham

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt