18.04.2018
aerokurier

AERO 2018: Zweimot bekommt Motor von Continental Jet-Fuel-Antrieb für die Seminole

Piper spendiert der PA-44 Seminole einen neuen Antrieb, der die Zweimot effizienter und sicherer machen soll. Die Wahl fiel auf den neuen CD-170 von Continental Motors, der für den Betrieb mit Jet Fuel ausgelegt ist. Erste Auslieferungen sind für 2019 geplant.

Seminole Banking

Die Piper Seminole erhält neue Motoren für den Betrieb mit Jet-Fuel. Die Wahl fiel auf den CD-170 von Continental Motors. Foto und Copyright: Piper Aircraft  

 

Die PA-44 Seminole ist seit vielen Jahren weltweit vor allem als Trainingsflugzeug beliebt – nun erhält die 1978 erstmals auf den Markt gebrachte Zweimot neue Motoren und wird mit dem Namenszusatz DX vermarktet. Die Wahl fiel auf den neuen CD-170 von Continental Motors Group, der für den Betrieb mit Jet-A1 optimiert ist. Ziel war es außerdem, den Betrieb der Zweimot zu vereinfachen. Die beiden Propeller der neuen Seminole DX drehen entgegengesetzt. Eine Einhebel-Bedienung mit FADEC wird zum Standard gehören. Das Cockpit wird mit dem Garmin G1000 NXi ausgestattet.  

Piper Aircraft und Continental Motors kooperieren bereits seit längerem erfolgreich – so hat sich der Continental-Dieselmotor CD-155 in der 2014 vorgestellten Einmot Archer DX bewährt. „Unsere Erfahrung mit der Archer DX hat uns und unsere Kunden davon überzeugt, dass wir den besten zweimotorigen Trainer liefern können, wenn wir einen Jet-Fuel-Motor von Continental verwenden“, sagte Simon Caldecott, CEO von Piper Aircraft. 

Noch sind nicht alle Spezifikationen der neuen Seminole DX festgelegt – einen Preis und genaue Performance-Daten wollte Simon Caldecott folglich nicht verraten. So viel ist hingegen klar: Die Leistung der Zweimot wird mit den beiden jeweils 170 PS (125 kW) starken Selbstzündern am Flügel in etwa der Lycoming-Version mit O-360-Motoren entsprechen. Beim Propeller wird man voraussichtlich weiterhin auf MT-Propeller aus Straubing vertrauen. Zulassung und erste Auslieferungen der Zweimot sind für 2019 geplant. 

Mit den beiden neuen Motoren wird die überarbeitete Seminole nicht nur kostengünstiger im Betrieb, sondern kann auch in Regionen eingesetzt werden, in denen Avgas nur eingeschränkt verfügbar ist. Übrigens legt Piper Wert auf die Bezeichnung Jet-Fuel: „Diesel ist ja gerade ein böses Wort in Europa“, sagte Caldecott mit einem Augenzwinkern. 

Selbstzünder der CD-100-Motorenfamilie haben sich nach Angaben von Continental Motors in 72 Ländern bewährt. Rhett Ross, Präsident von Continental Motors, sagte, dass die TBR (Time between Replacement) beim neuen Motor zunächst etwas unterhalb des CD-155 liegen werde, eine Angleichung an die Marke von 2100 Stunden werde angestrebt. 



Weitere interessante Inhalte
Industrieverband GAMA zieht Bilanz Flugzeugverkäufe steigen wieder

24.02.2015 - Die Zahl der Flugzeugauslieferungen ist im vergangenen Jahr auf breiter Front wieder gestiegen. Lediglich ein Flugzeugsegment hat weniger Einheiten ausliefern können als im Vorjahr. … weiter

Glascockpit-Erweiterung Piper Seminole mit GFC700 zugelassen

07.11.2014 - Die amerikanische Luftfahrtbehörde FAA hat die ergänzende Zulassung für die Piper Seminole mit dem Autopiloten Garmin GFC700 erteilt. … weiter

G1000 für Piper Archer Seminole Garmin-G1000 für Seminole und Archer

15.11.2012 - Piper Aircraft rüstet ab kommenden Jahr die Modelle Seminole und Archer mit dem G1000-Glascockpit von Garmin aus. … weiter

Piper Aircraft ATP Flight School bestellt 100 Piper Archer TX

13.04.2018 - Die ATP Flight School erweitert ihre Flotte um einhundert Piper Archer TX und will damit dem Mangel an Nachwuchspiloten entgegenwirken. … weiter

Piper Aircraft Nachfrage nach Archer, Seminole und M600 steigt

15.02.2018 - Im Vorjahresvergleich nahmen die Verkaufszahlen bei Piper 2017 um 23 Prozent zu und auch der Umsatz erhöhte sich um 27 Prozent. Aufgrund der steigenden Nachfrage ist der US-amerikanische … weiter


aerokurier 05/2018

aerokurier
05/2018
25.04.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report: Glasair Merlin
- Reise: Nach Instrumenten zum Nordkap
- Forschung: Windkraftanlagen und Leichtflugzeuge
- Segelflug: Christoph Zahn über seinen Habicht

Gebrauchtflugzeuge, Luftfahrtzubehör, Reiseangebote und vieles mehr:

aerokurier Online-Markt