20.04.2018
aerokurier

AERO 2018: Neues ULNexth vor der Zertifizierung

2011 hatte die italienische Aero and Tech in Friedrichshafen ihr Projekt Nexth vorgestellt – ein Leichtflugzeug, dessen Äußeres durchaus sinnbildlich für den Begriff "Batmobil" stehen kann. Nun sind die Italiener zum zweiten Mal auf der AERO erschienen. Mit einem Flugzeug, dessen deutsche Zertifizierung als UL unmittelbar vor dem Abschluss steht.

AeroUndTech

Batman wäre ganz sicher begeistert: Die Nexth von Aero and Tech. Foto und Copyright: Frank Martini  

 

Im Jahr 2014 habe man das Permit to fly erhalten und seitdem 1000 Flugstunden absolviert, so der Unternehmenschef Luca Morelli: "Die Nexth hat alle Tests für die Zertifizierung durch den DULV erfolgreich absolviert, nun warten wir eigentlich nur noch auf die Beurkundung." Das Metallflugzeug im Carbonlook trägt den modernen Werkstoff allerdings nur als Außenhaut auf manchen Teilen. "Unsere Philosophie war von vornherein, alle tragenden Strukturen ausschließlich aus Metall zu fertigen", so der Ingenieur Morelli.

Next

Auch im Inneren setzt sich das ungewöhnliche Design fort. Foto und Copyright: Frank Martini  

 

Das knapp sieben Meter lange Flugzeug verfügt über eine Spannweite von 7,83 Metern und soll leer nur 298,5 kg wiegen. Angetrieben wird es von einem 912er Rotax mit 100 PS und einem Dreiblattpropeller. Geplant ist noch eine High-Sport-Version, in die ein Rotax 914 mit Verstellpropeller eingebaut werden soll und ein optionales Einziehfahrwerk erhält. Für diese Version gibt Aero and Tech eine Höchstgeschwindigkeit von 130 Knoten rsp. 154 Knoten in der Variante mit Einziehfahrwerk an. Die soll bei 75 Prozent Reiseleistung immerhin noch 138 Knoten schnell sein. Die Belastung des Fliegerchens, das zunächst als 472,5-kg-UL zertifiziert wird, ist auf +9/-4,5 g ausgelegt. Später soll eine 600-kg-Zulassung erfolgen, in der die Lastvielfache dann auf +4/-2 g begrenzt wird. In dieser Version stünde eine Zuladung von 300 kg zur Verfügung – für ein UL nicht eben wenig. Preislich soll sich die Nexth zwischen 100.000 und 130.000 €uro netto bewegen.

Mehr zum Thema:
Frank Martini


Weitere interessante Inhalte
Erstflug in Wiener Neustadt Diamonds Hybrid-Zweimot fliegt

08.11.2018 - Diamond Aircraft hat eine Ankündigung aus dem Jahr 2015 wahr gemacht: In Wiener Neustadt ist eine modifizierte DA40 mit Hybridantrieb zum Erstflug gestartet. Die Twin ist in Zusammenarbeit mit Siemens … weiter

Auftrag aus der Türkei Ayjet bestellt sechs Sonaca 200

01.10.2018 - Ayjet hat sich für die Sonaca 200 als ein neues Trainingsflugzeug entschieden. Die türkische Flugschule hat sechs Exemplare des Doppelsitzers aus Belgien bestellt, der im Juni die EASA-Zulassung als … weiter

Al Ueltschi Award for Humanitarian Leadership NBAA zeichnet Sean D. Tucker aus

28.09.2018 - Auszeichnung für Sean D. Tucker: Die NBAA wird die die Kunstflug- und Airshow-Legende in diesem Jahr mit dem Al Ueltschi Award for Humanitarian Leadership auszeichnen. … weiter

Gesamtrettungssysteme für noch mehr Flugzeuge BRS möchte Senkrechtstarter sicherer machen

26.09.2018 - Der amerikanische Hersteller von Rettungssystemen, BRS Aerospace, und das Nationale Institut für Luftfahrtforschung der Wichita State University arbeiten an der Weiterentwicklung von … weiter

Innovation aus Österreich ScaleWings plant neuen Hybridantrieb

24.09.2018 - Der österreichische Flugzeughersteller ScaleWings plant einen nach eigenen Angaben nahezu ausfallsicheren Hybridmotor. Der neue Antrieb ist als Kombination aus zwei Verbrennungsmotoren und einen … weiter


aerokurier 11/2018

aerokurier
11/2018
24.10.2018

Abonnements
Digitalabo
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Pilot Report: Benzin oder Strom? Magnus Fusion und eFusion im Vergleich
- Segelflug: Perlan Project – Flug auf 23000 Meter
- Business Aviation: Rolls-Royce-Turbinen aus Dahlewitz
- Praxis: Tanken – aber richtig!
- Praxis: Absturz nach der Umkehrkurve
- Reportage: Bahamas-Reise
- Magazin: 50 Jahre VDP
- AirLeben: 190-Nachbau fliegt!